|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Darf man oder darf man nicht?
Mal ein hallo in die Bootsgemeinde
Mein Boot: 50 Ps AB als Hauptmotor! 5Ps AB als Hilfsmotor!( festangebaut nicht Lenkbar) nun meine Frage: Darf ich mit mein Boot auf dem Mittellandkanal bewegen, wenn ich nur den 5 Ps Motor laufen lasse,aber mit dem 50 Ps Steuere? Habe nur den Seeschein! Binnenschein lohnt nicht,weil Bootsangeln auf Mittellandkanal verboten und ich sonst nur auf der Ostsee fahre. Will eigendlich nur den neu erworbenen Fischfinder ausprobieren,bzw einstellungen vornehmen. Und dafür braucht man keine 50 Ps kann mir jemand von euch eventuell weiterhelfen. Gruß Rüdiger |
|
|||
|
|||
Nein.
(Aber zum Ausprobieren wird da wohl niemand was sagen...) |
|
||||
|
||||
wie willst Du mit dem 50iger steuern, wenn er nicht läuft???
Und wieso ist der 5er fest, wenn er das Boot antreibt???
|
||||
|
||||
Wenn er den 5er laufen lässt und mit dem 50er lenkt funktioniert das schon,aber die Lenkwirkung ist natürlich nicht so stark.
|
|
||||
|
||||
Frag doch einfach jemand aus der Nähe ob er mitkommt.....
oder geh in Borlefzen auf die Weser....... Da ist ´ne "Mücke" zuhaus......
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du Hilfe brauchst, meld dich einfach
|
||||
|
||||
Zitat:
Lenkung miserabel, weil das "Ruder" vom 50er AB ja nicht direkt angeströmt wird, aber erlaubt ist es. Kannst ja als Ruder nehmen was Du willst und mehr ist der 50er ja in dem Moment nicht. Kannst ja noch zusätzlich vom 50er die Zündkerzen heraus drehen, falls du ganz sicher sein willst, wenn Dich jemand anhält. Gruss Maddin
|
||||
|
||||
Warum verbindest du die beiden Motoren nicht mit einer Stange miteinander ?
Hab ich auch gemacht ( 60er und 4er AB ). Funktioniert prima beim Lenken
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn eine Hauptmaschine vorhanden ist, benötigt man dafür auch einen entspr. Schein, denn man könnte ja.....
|
||||
|
||||
Hi!
Dann solltest aber den Prop von dem 50 Ps abmontieren, um letzte (begündete..) Zweifel gegenüber der Rennleitung auszuräumen... Das Argument, den "großen" AB somit nur als Ruder zu nutzen ist zwar sicher grenzwärtig, aber verboten?! Denke nicht. Ob das ganze manövriertechnisch ne gute Idee ist, bezweifel ich aber. Okay, bei zügiger Fahrt mag`s gehen, aber was, wenn Du mal schnell ausweichen und/ oder stoppen mußt?! Frag lieber jemanden hier aus`m Forum, der Dich für diese kurze Zeit begleiten kann.- erspart Dir und anderen Beteiligten ne menge Nerven...! ( und du hast jemanden zum Steuern während Du da was einstellst..) Gruß Tido
|
||||
|
||||
wir müssen mal trennen
Er darf mit dem 50er lenken wenn der AB läuft (macht zwar keinen sinn da die Lenkwirkung ziemlich niedrig ist). Tido hat es gut beschrieben. er darf das Boot aber nicht bewegen da er keinen Führerschein für Binnen hat. Die erste Frage die sich mir auftut: Warum ist der 5er fest ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Sportbootführerscheinverordnung-Binnen (SportbootFüV-Bin) §3 (4) Punkt 2 sagt: (4) Eine Fahrerlaubnis nach dieser Verordnung ist erforderlich für das Führen von Sportbooten mit Antriebsmaschine, deren größte Nutzleistung mehr als 3,68 Kilowatt beträgt. Ist vielleicht eine Grauzone, obwohl ich es relativ eindeutig finde. Ansonsten so wie Tido sagt ;) Gruss Maddin p.s.: Mit einem gut montierten Paddel, was direkt hinter dem 5 PS AB hängt und angeströmt wird, kannst sogar evtl. besser lenken. Zumindest versuchen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Da müsste schon ein Motorschaden vorliegen um diese Aussrede gelten zu lassen.
|
||||
|
||||
Ok
hab mir die Beiträge mal durchgelesen! ich frage dann doch lieber mal bei der Wasserbullerei nach . da bin ich dann doch auf der ganz sicheren Seite. Trotzdem vielen Dank für die Beiträge und Angebote. Nur die Weser is mir zu weit für eine so eine Aktion. Ach übrigens, das Steuern mit dem Hauptmotor geht recht gut,es ist etwas Schwerfälliger aber es funst. der Motor hat sich vor kurzem schon bezahlt gemacht. beim 50er hatte sich ne Schraube vom Anlasser gelöst. da war nicht mehr viel mit starten, und das bei Bft 5 zunehmend und 6 kmh vom Hafen entfernt. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zum einen müsste ich dann beide Motoren mit der Lenkung ansteuern,was aber wiederum mit kosten verbunden ist.(ob das bei hochgeklappten Hilfsmotor funst weiß ich nicht.) zum anderen ist der Hilfsmotor bei normaler Fahrt Hochgeklappt. Bekannte haben es vor mir auch schon so gemacht und es klappt. Der Motor wird ja nur zum Schleppen gebraucht und da werden keine Spitzkehren gefahren. Oder wenn der Große den Geist auf gibt, was ja bis jetzt erst einmal vorgekommen ist. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Zitat:
Definier doch mal Antriebsmachine... in dem Moment, wo der Propeller abmoniert ist, KANN das keine Maschine mehr sein, die dem "Antrieb" dient... Okay, mag sein das man mich jetzt für abgebrüht hält, aber das würd ich mir von der Waschpo dann auch mal erklären lassen wollen.. Letztlich ist der große AB dann ja nix anderes als eine Ruderfläche, die über ein Steuerrad bedient wird...?! Gruß Tido
|
||||
|
||||
das beantwortet aber nicht die Frage von billi und mir: warum ist der 5er fest?
Ich verstehe es nicht.
|
|
Zitat:
weil er nicht an der Lenkung angeschlossen ist
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Fest
Moin,
das sehe ich genauso-was nicht bewegt wird, ist irgendwann fest. Allerdings scheint mir das ganze Vorhaben ein wenig Abenteuerlich- aber vielleicht liegt auch nur ein Denkfehler vor-sorry Gruß Bernhard
|
||||
|
||||
dann hat er doch ne Pinne un mann kann mit ihm lenken.
Ich hab so meinen 2455 aus dem Fahrwasser bekommen.
|
|||||
Zitat:
ich könnte mir vorstellen das er entweder keinen Bock hat an der Pinne zustehen oder der Motor evtl. so angebracht ist, das er da gar nicht dran kommt um mit der Pinne zu lenken. Ich sehe in den Kanälen solche Konstruktionen öfter. Die haben den AB an der Nothalterung, die Lenkung arritiert und lenken dann mit dem Z weil die der Meinung sind richtig Kohle für Sprit zu sparen.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
ich weiß garnicht wieso das Tehma Hilfsmotor fest oder lose jetzt so breit geschrieben wird.
Motor ist Festgestellt um nur für Vortrieb zu sorgen. in meinen Fall lenke ich mit dem Hauptmotor. Denn Paddeln auf der Ostsee kommt nun mal nicht so gut. Es ist einfach Beqemer man sitzt beqehm/wird nicht Naß/ kann den Plotter und den Fischfinder bedienen,alles gut. Wem bringt es was wenn ich den Motor mit der Pinne Steuere (in meinem Fall müsste ich mit einer Verlängerung fahren. mir bringt das nichts. gruß Rüdiger |
|
|||||
Zitat:
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Ah die Geschichte !!!!!!! nein der Motor läuft vom feinsten!!! er wurde nur in der Lenkung fest gestellt ( ist sogar ne Schraube dafür vorhanden)
denn wenn man mit 3-6 kmh über die Ostsee dümpelt ist es einfach schöner in einem Sessel zu sitzen als aufem Brett. gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
Fest?
Zitat:
genau- nun wird ja erst ein Schuh draus- Fest oder Fest- siehste ist immer was anderes hättest du uns gleich verraten, dass du die Bequemlichkeit liebst- dann hätte manch einer anders geantwortet- ich übrigens auch Gruß Bernhard