|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Simrad Go9 Xse mit Link app verbinden
Hallo Boote - Gemeinde!
Nach mehreren erfolglosen Selbstversuchen wende ich mich mit meinem Problem mal an euch. Folgendes Problem : Wenn ich mein Tablet (Android) mit dem Go9 verbinde klappt dies zwar auf Anhieb aber die Darstellung auf dem Tablet ist recht bescheiden. Die Farben sind verschoben. Ist ungefähr so, als würde man auf dem TV einen 3D Film schauen aber man hat die Brille nicht auf! Die Software auf den Geräten ist aktuell. Ich habe es auch schon mit mehreren Android Geräten versucht, immer das gleiche. Simrad sagte, ich solle das Go9 mal reseten, brachte auch nix. Hatte schon mal jemand dieses Problem von euch? Danke schon mal! |
#2
|
||||
|
||||
Leider kann ich dir nicht helfen, bei mir klappt das prima, auch Go9 und Samsung Tab A. Um das vielleicht ezwas einzukreisen, hast du das in allen Menüpunkten oder nur bei der Kartendarstellung?
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#3
|
|||
|
|||
Hallo Volker.
Erstmal danke für deine Antwort. Ja, das habe ich überall. Ich bin aber mittlerweile der Meinung, daß das an der Android App liegen muss. Habe es heute mal mit einem IPhone probiert und da ging es. |
#4
|
|||
|
|||
Simrad GO9 XSE - fehlerhafte Bildschirm-Spiegelung
Hallo zusammen, kann mir jemand erklären, wie es zu einer solchen Spiegelung vom Plotter auf ein (Samsung) Tablet kommen kann? Laut Simrad soll es mit der Android Version zu tun haben. Allerdings habe ich nun alle Android Versionen getestet. Leider immer mit dem selben Ergebnis über die LINK App und auch über die SIMRAD App.
Viele Grüße aus Oldenburg Thomas |
#5
|
|||
|
|||
Sieht fast so als ob das dafür währe,
https://m.ebay.de/itm/neue-Hama-Papi...4-f90a0a76fa02 (PaidLink) Wenn ich mich recht erinnere hatten wir das hier schon mal besprochen. Finde da grade nur die passende Suche nicht. War aber wohl auch in Verbindung mit Samsung.
__________________
Gruß Jörg |
#6
|
|||
|
|||
Vielen Dank schonmal für die Antwort. Hatte bislang nichts über dieses Problem gefunden. Mit einem anderen (billig) Tablet habe ich das selbe Problem. Mit dem gleichen Samsung Tablet eines Bekannten wiederum lief es ohne diese Probleme. Simrad hatte zuvor noch nie ein solches Problem gemeldet bekommen.
Schöne Weihnachten Gruß, Thomas |
#7
|
||||
|
||||
Ich habe auch mehre Tablets, auch ein Samsung Tab-A.
Auf keinen der Geräte konnte ich dieses Problem feststellen, bis auf diese furchtbare dunkle Ansichten Plotter Simrad EVO3 aktuell V20.1 und Lowrance HDS Gen2T V6 |
#8
|
|||
|
|||
Hallo DB6369,
habe leider übersehen, dass dieses Thema hier schon besprochen wurde und deshalb eine neue Anfrage gestartet. Ich habe das Problem jetzt auch und kann den Fehler nicht finden. Hast du zwischenzeitlich eine Lösung für Android Tablets gefunden? Gruß und schöne Feiertage Thomas |
#9
|
|||
|
|||
gibts da nicht eine neue App von b&g/simrad/navico? Boating & Navigation
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ Geändert von horstj (25.12.2020 um 19:26 Uhr) |
#10
|
|||
|
|||
Damit funktionierte es bei mir leider auch nicht besser
|
#11
|
||||
|
||||
Kannst Du bitte mal schreiben, was für ein Tablet mit welcher Android-Version und welcher App?
Ich habe ein GO7XSR und bei mir tritt der Fehler sowohl mit einem alten Samsung Tab 4 (SM-T335) und Android-Version 5, als auch bei einem S7 edge Smartphone und Android 8 auf. In beiden Fällen habe ich die ältere Link-App genutzt. Die hat bei Kauf des Plotters vor einem Jahr noch mitbeiden Mobilgeräten funktioniert. Die neue "Simrad: Boating & Navigation" lässt sich auf meinem Smartphone gar nicht verwenden, da scheitert die Verbindung mit dem Plotter schon bei der Registrierung. Geändert von Kladower (26.12.2020 um 07:55 Uhr) |
#12
|
|||
|
|||
Das würde mich auch interessieren. Leider bin ich etwas entmutigt, denn mit meinem Samsung Tab A (2016) mit Android 8 habe ich das Problem. Mit dem gleichen Tablet eines Bekannten wiederum funktioniert es einwandfrei. Nun dachte ich, dass der Fehler nur an meinem Tablet lag. Deshalb kaufte ich mir nur dafür ein neues Tablet mit Android 9...gleicher Fehler. Mit der Simrad App habe ich den Fehler auch und zusätzlich funktioniert die Fernsteuerung hiermit nicht...
|
#13
|
||||
|
||||
Die Rezensionen im Google-Playstore zeigen, dass wir mit dem Problem nicht alleine sind. Simrad zieht sich auf den Standpunkt zurück, dass die Software nicht mehr supportet wird. Die App hat aber vor einem Jahr mit den selben Geräten noch einwandfrei funktioniert. Da wurde etwas verschlimmbessert.
|
#14
|
|||
|
|||
Das ist ja sehr bedauerlich. Ich bin nicht bereit, mir nur für diesen Zweck ein teures Apple Tablet zu kaufen. Da ich den Plotter erst kürzlich gekauft habe, wandte ich mich an meinen Händler. Der setzte sich mit Simrad in Verbindung. Nach einiger Zeit kam die Antwort, dass es nur mit meiner veralteten Android Version zu tun haben könne... unglaublich
|
#15
|
||||
|
||||
Die Android-Version auf meinem Tablet ist unverändert. Updates gab es dieses Jahr sowohl für die LINK-App als auch für die Firmware des Plotters. Das einzige, was ich als Fehlerquelle ausschließen würde, ist also die Android-Version. Ich habe übrigens gerade mal die aktuelle Firmware vom August 2020 installiert - das Problem bleibt Habe den Simrad-Support angeschrieben.
|
#16
|
||||
|
||||
Mein Tab-A ist ein T580 mit Android Version 8.1.0, Handy ein Samsung S7 mit 8.0.0, LG G3s mit 5.0.2, diverse Amazon Fire.
Installiert ist die LinkApp v4.0.0(38) Was noch zu erwähnen wäre: habe einen externen Router, mit dem alle Geräte per Ethernet verbunden sind, Wlan am Simrad (Evo3 nicht Go) ist aus |
#17
|
||||
|
||||
Danke Sigi. Ich habe auch ein S7 mit Android 8 und der Fehler tritt auf. Weißt Du zufällig, ob Du die Firmware vom August auf dem Plotter installiert hast? Ich habe dieses Update im Verdacht, das Problem zu verursachen.
|
#18
|
||||
|
||||
Ja, Gerhard, habe sowohl mit der 18.x als auch mit der 20.0 und der 20.1 aktuell keine Probleme.
Ich vermute ein Geräte Problem bei dir.
|
#19
|
|||
|
|||
Dann bleibt für mich die Frage offen, warum mit meinem Ende Oktober gekauften Go 9 das Spiegeln per LINK und Simrad App auf meinem Tab A SM-T580 (2016) mit Android 8.1.0 nicht funktioniert, mit dem Tab A SM-T585 (2016) mit Android 8.1.0 eines Bekannten aber problemlos. Wo ist der Unterschied eines T580 zu einem T585
|
#20
|
|||
|
|||
Hallo und frohe Weihnachten in die Runde.
Ich bin da wohl doch nicht allein mit diesem Problem. Ich verstehe die Aussage von Simrad, daß die App nicht mehr supported wird nicht, sie wurde doch am 18.08.20 erst aktualisiert. #Kladower - Ich bin mal gespannt, welche Antwort du von Simrad bekommst. Hatte das auch schon probiert. Ich sollte den Plotter einschicken - Standardantwort. Habe es letztens mal mit dem I-pad eines Bekannten probiert - Mit Apple funktioniert es einwandfrei! Heißt für mich - es liegt nicht am Plotter, sondern definitiv an der Android - App. |
#21
|
||||
|
||||
Nach stundenlangen Experimenten ist es mir endlich gelungen, die neue "Simrad:Boating&Navigation" App mit meinem Plotter zu verbinden. Es tritt der selbe Farbfehler auf und zu allem Überfluss funktioniert die Fernsteuerung überhaupt nicht. Der Bildschirm wird zwar gespiegelt, aber ich kann den Plotter nicht per Smartphone bedienen. Das funktionierte sogar mit der alten Link-App. Software ist offenbar nicht gerade die große Stärke von Simrad
|
#22
|
||||
|
||||
Wäre momentan kein Problem
|
#23
|
|||
|
|||
also mit dem Farbfehler und ohne Bedienbarkeit ist die WiFi Funktion und die App ja völlig sinnlos.
In den Appstores gibts dazu auch Meldungen. Einzelne Plotter einzuschicken dürfte damit auch sinnfrei sein. Da die App ja für Simrad/Lowrance/B&G gleich ist gibt es da 10tsd Nutzer und hoffentlich bald eine Lösung.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#24
|
|||
|
|||
Zitat:
Problem mit dem Nss12 Plotter und dem GoFree Modul. |
#25
|
||||
|
||||
Umgehungslösung
Gestern habe ich mir von hier die APK-Installationsdatei der Link App Version 4.0 herunter geladen und installiert. Das müsste der Stand vor dem August-Update sein. Und siehe da: Die Spiegelung funktioniert auf meinem alten Samsung Tab 4 wieder einwandfrei ohne die störenden Farbeffekte. Es liegt also eindeutig an der Android-App - nicht am Plotter und auch nicht am Smartphone.
Der Simrad Support hat mir übrigens geantwortet. Die Link-App wird nicht mehr supportet, dazu wird also keine Hilfestellung gegeben. Zur neuen Boating&Navigation-App wurde mir empfohlen, überall die aktuellen Softwareversionen zu installieren, und es auch mal mit einem anderen Android-Gerät zuversuchen (hatte ich alles schon erfolglos gemacht). Und was die nicht funktionierende Fernsteuerung angeht ein Zitat: "Derzeit kann es gut angehen, dass die Steuerung noch nicht funktioniert, dies wird mit dem nächsten Update implementiert." Und ich dachte, Bananen-Software, die erst beim Kunden reift, gibt es nur von Microsoft |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Simrad Go9 Xse mit Link app verbinden | DB6369 | Technik-Talk | 5 | 25.12.2020 19:44 |
OpenSeaMap auf Simrad Go9 XSE und Hook 5 | agriprofi | Technik-Talk | 18 | 05.05.2019 10:06 |
Garmin Echomap 92sv vs. Simrad GO9 XSE | asgard47 | Technik-Talk | 0 | 22.02.2017 15:22 |
schlampige oder fehlerhafte Programmierung??? | lizard01 | Kein Boot | 25 | 30.04.2005 04:47 |