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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.12.2020, 19:15
Bootfan Bootfan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.04.2019
Beiträge: 10
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard Kronenmutter Alpha One Gen II defekt

Liebe Forums-Freunde,

ich habe meine Z-Antriebe (Alpha One Gen II abgebaut), um jeweils das Upper und Lower Seal Kit zu installieren. Ich hatte Getriebeölverlust in dieser Saison zu verzeichnen. Durch die Bälge lief das Getriebeöl bzw. allgemein Öl zurück in die Bilge... Die Motoren sind trocken.

Leider musste ich feststellen, dass der BB (Counter Rotation) Antrieb Wasser im Balk hatte. Entsprechend verrostet ist das Kreuzgelenk bzw. Yoke. Dieses werde ich auch tauschen.

Nur leider ist die Kronenmutter auch erheblich korrodiert. Jetzt hatte ich das entsprechende Original-Werkzeug zum Lösen angesetzt und mir sind beim Ansätzen bereits 4 Kronen abgebrochen. Entsprechend kann nun das Spezialwerkzeug nicht mehr greifen. Hat jemand eine Idee, wie ich die Kronenmutter nun lösen kann?

1. Alternative: Mit einem Meisel einhauen und nach innen biegen, um es dann herauszdrücken.
2. Alternative: Mit einem Dremel anbohren.
3. Alternative: Neues Oberteil oder gar Antrieb von SEI kaufen.
4. Alternative: Ich hoffe Ihr habt eine bessere Idee!

Viele Grüße

Tim
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  #2  
Alt 29.12.2020, 19:38
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.457
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Hallo Tim,

1. Versuch wäre (2 Mann) mit dem Werkzeug auf Spannung gehen, und mit Hammer und Meißel versuchen das Ding auf zu bekommen.

evtl. etwas anwärmen.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 29.12.2020, 22:23
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
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Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Sicher das es ein passendes Spezialwerkzeug war?

Das Teil greift auf 8 Punkte. Wie kann man da 4 Aufnahmen der Verschlußmutter abbrechen?

So etwas kenne ich nur von verranzten Aktionen mit Hakenschlüsseln etc.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #4  
Alt 30.12.2020, 00:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
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19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
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mit Hammer und Meisel geht das zur Not immer
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 30.12.2020, 04:10
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.514 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Ich würde das Gewinde mit einer Messingbürste sauber machen, dann das Oberteil einfrieren, den Schlüssel auf gute Vorspannung bringen und das Gehäuse dann schnell erhitzen.

Wenn 4 Zapfen abgebrochen sind, sind ja noch 4 da.

Geht halt nur zu zweit und mit 2 Brennern.

Schlüssel anfertigen:
mit Knete Abdruck von der Mutter machen, Stahlring mit entsprechenden Armen davon fertigen (die an den restlichen Punkten greifen), Löcher in den Stahlring bohren, Löcher mit Gewinde in die Mutter bohren, Nuss auf das Werkzeug schweißen. Ring mit Mutter verschrauben, Loslegen.

Geändert von nene (30.12.2020 um 04:27 Uhr)
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