|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Habt ihr Spannungsregler für Verbraucher verbaut?
Hallo zusammen,
Habe leider nicht wirklich was im Forum gefunden. Einige Verbraucher sind mit 12V Stromaufnahme angegeben, bei mir z.B.: - Abgastemperaturüberwachung 12V - Wassermelder in der Bilge 9 - 12V (möchte ich gerade einbauen) Jetzt liegt bei vollen Batterien oder auch während der Ladung mit LiMa / Ladegerät mehr als 12V an -> ca .14V Habt ihr deshalb Spannungsregler verbaut? Oder nach dem Motto, dann fliegt die Sicherung im schlimmsten Fall wird der Verbraucher beschädigt. Die Abgastemperaturüberwachung funktioniert bei mir immer noch, obwohl ohne Spannungsregler. Den Wassermelder hätte ich jetzt genau so installiert ohne Spannungsregler. Viele Grüße Tom |
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
mach Dir keinen Kopf, und bau den Wassermelder einfach ein... Spannungswandler sind nicht nötig.
|
|||
|
|||
falls der Wassermelder teuer ist, würde ich es mir überlegen.....
über 14V, welche Ladegerät und LiMa i.d.R. bringen, müssen nicht alle Verbraucher die für 12V (und im Wassermelder-Fall ja tendenziell eher darunter) ausgelegt sind, abkönnen. Ein kleiner Spannungswandler kostet nicht viel.... |
|
||||
|
||||
Such mal nach Festspannungsregler. Die gibt es für 9 Volt und kostet 30 Cent oder so.
|
|||
|
|||
Spannungsregler
Einen Spannungsregler DC-DC habe ich nur vor die LED Stripes geschaltet. Denn die mögen keine höhere Spannung.
|
|
||||
|
||||
Ich hab solche Spannungsregler nur für TV und receiver... da diese spannungsschwankungen nicht so gerne hatten...
|
|||
|
|||
Ich habe z.B. einen für die "Eco"-Spannungsversorgung einer günstigen Peltier-Kühlbox mit 6V....
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.elektronik-kompendium.de...au/0204301.htm mit "Lowdrop(out)" fährt man da besser https://www.elektronik-kompendium.de...r/uregspec.htm
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.amazon.de/dp/B008DCORUG/..._MEqETTBOyFqqy (PaidLink)
|
||||
|
||||
Moin moin,
ich hab einen Festspannungsregler 12V am TV, der ist halt auch für genau 12V spezifiziert. Für solche Kleinverbraucher kosten die Dinger auch echt nicht die Welt - wobei ich tatsächlich auch überlegt hatte, das gesamte Verbraucher-Bordnetz über einen entsprechend dimensionierten Festspannungsregler anzuschließen, auch mit 30A bei 12V ist sowas mittlerweile bezahlbar (z.B. von Victron) lg, justme
|
|
|||
|
|||
Danke für eure Antworten,
Auch wenn der Wassermelder nicht teuer ist (10 Euro) werde ich einen Festspannungsregler verbauen, man muss ja nicht alles mit Gewalt kaputt machen Aber Interessant, wie „justme“ schon schreibt...eigentlich wäre ja bei größeren Booten mit vielen Verbrauchern eine komplett geregeltes Bordnetz sinnvoll. (Betrifft mich jetzt nicht). Hab ehrlich gesagt nie dran gedacht das es nicht immer exakte 12V sind. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mal von Spezialfällen abgesehen, können nahezu alle 12V Geräte problemlos am Bordnetz betrieben werden. Ausserdem gibt es ja nicht nur 14V sondern auch 11V bei leerer Batterie. Spannnungseinbrüche wenn der Kühlschrank anspringt und was weiß ich noch alles. Für das komplette Bordnetz bräuchte man eine Mordselektronik. Da wäre es einfacher alles auf 220V laufen zu lassen und einen ordentlichen Wechselrichter zu verbauen. Ich hab mein Boot vollgeballert mit Elektronik die auf 12V läuft. Abgesehen von der Standheizung die schon einen externen Stabi hat, laufen Tv, diverse Radios und Laptops ohne Probleme am 12 V Netz. Ich achte immer darauf, dass ich mir Geräte kaufe, die möglichst ein externes Netzteil mit 12V haben. Die klemme ich dann direkt an die 12V. Da passiert nix.
|
|
||||
|
||||
Ich betreibe seit zig Jahren alle (in Worten alle) 12V-Geräte an einem 24V-12V-Transverter, der eine Ausgangsspannung von 13,2V liefert. Da geht nichts kaputt.
@Tom: Geräte mit "12V Stromaufnahme" gibt es nicht. Bei Bau an elektrischen Sachen sollte man schon Strom und Spannung unterscheiden können . Man erkannt das am einfachsten an der Maßeinheit: V -> Spannung A -> Strom W -> Leistung Wh -> Arbeit Ah -> Kapazitätsangabe bei Batterien
|
|||
|
|||
Zitat:
Beim erwähnten Wassermelder liegt die Spannungsaufnahme 9-12V Strom verbraucht das Teile sowieso fast nix. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Da macht natürlich ein LDO Festspannregler Sinn, hätte an den hier gedacht der hat 0.5 - 1V Differenz. https://www.reichelt.de/de/de/ldo-re...87710.html?r=1 |
|
||||
|
||||
Tom,
Dir ist aber schon klar, dass man so einen Festspannungsregler nicht einfach mal so schnell irgendwo reinbastelt. Normalerweise gehören da noch einige zusätzliche Komponenten dazu, z.B. Kondensatoren und das sollte auch auf einer kleinen Leiterplatte montiert sein. Auch der Kühlkörper sollte anhand des zu erwartenden Leistungsbedarfes ausreichend dimensioniert werden, sonst raucht vielleicht Dein Boot schneller ab, als es Dir lieb sein kann. Normalerweise werden 12V Verbrauchsgeräte, die für KFZ, Wohnmobile und Boote gedacht sind, für Spannungstoleranzen von mindestens von +/- 20% entwicklelt, ebenso wie Geräte für die Industrie. Wenn Du also wirklich was fürs Boot kaufst, dann achte doch einfach darauf, dass es dafür entwickelt wurde und da brauchst Du Dir keine Gedanken machen, ob nun die Lichtmaschine mit 13,8 V oder 14,4 V lädt.
|
|||
|
|||
Deswegen ja auch der Rat, einen kleinen Spannungswandler zu verwenden. Den kann man einfach, ohne zusätzlichen Schnickschnack, benutzen, der hat einen erheblich besseren Wirkungsgrad als so ein Festspannungregler und kostet i.d.R. unter 10€.
|
|
|||
|
|||
Danke für eure Antworten.
Elektrisch schon einiges gemacht aber Spannungswandler noch nie verbaut deshalb dachte ich da wirklich das mit einfach zwischenlöten die Sache erledigt ist Deshalb gibt es ja so nette Leute wie euch, das mir das boot nicht abfackelt |
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.amazon.de/Unbekannt-M015...=googhydr08-21 (PaidLink) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sieht gut aus, wenn 1 A reicht. Da eine Verlustleistung von bis zu (14V-9V) * 1A in Form von Wärme abgeführt werden muss, lohnt es sich die Stromaufnahme zu bestimmen und einen angemessenen Kühlkörper zu verwenden. Im Boot würde ich den so dimensionieren, dass er nicht "brandgefährliche" Temperaturen erreicht. Hier geht es ja nur um max. 5W, aber es lesen ja auch Leute mit, die die Idee an andere Geräte adaptieren. Bei größeren Leistungen wird dann ein DC/DC Wandler wahrscheinlich billiger als ein angemessener Kühlkörper.
|
|||
|
|||
Wie würde den so eine fertig gebasteltes Modul aussehen??
Oben genannten LDO Festspannregler + Kühlkörper + ? Kann ja nicht so schwer sein das Ding zusammen zu löten. Der große Vorteil wäre halt die geringe Differenz von 0.5 - 1 V gegenüber den fertigen DC DC Wandlern, wo die Eingangsspannung 3 V höher als die Ausgangsspannung sein muss |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das wird nur interessant, wenn Geräte für eine stabile 12V Spannung gedacht sind, wie sie z.B.(!) aus einem Netzteil kommen kann(!). In diesem Fall ist aber ein eigener Regler pro Gerät besser. Ggf. auch einer für ein paar Geräte, wenn die am gleichen Platz eingebaut sind.
|
||||
|
||||
Zitat:
Somit hättest Du Probleme, wenn gerade die Lichtmaschine nicht lädt. Vielleicht wäre so was besser geeignet, das Ganze ist vergossen und mit fertigem Kühlkörper. Wenn Du innerhalb der vorgegebenen Parameter bleibst, könnte das funktionieren. https://www.amazon.de/gp/product/B06...ooteforumde-21 (PaidLink)
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (30.12.2020 um 17:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das ist im besten Fall bereits ein kleines Kästchen, ca Streichholzschachtelgröße, wo 4 Kabel herausschauen.....2x Eingang, 2x Ausgang.....
einfach mal im Internet suchen. |
Themen-Optionen | |
|
|