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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Frage zur Verkabelung am Motor Mercruiser 5,7
Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei mein älteres Boot auf Vordermann zu bringen Sportboot mit Mercruiser innenborder 5,7L, Baujahr ca 1990, Z-Antrieb Alpha 0ne). Das habe ich für paar Jahre nicht im Zugriff gehabt und an dem wurde durch den Nutzer viel (ver)bastelt und die Pflege sehr vernachlässigt (insgesamt ne lange und langweilige Geschichte, wie es dazu gekommen ist.. however..). Jetzt habe ich´s wieder da stehen und mache es wieder fit um es zu nutzen. Jetzt habe ich den kompletten Kabelsalat rausgeschmissen, da es einfach nur ein Kabelkneul war. Instrumente haben komplett gefehlt, ich habe mir jetzt einen Satz KUS Instrumente bestellt. Konkret habe ich paar Fragen zur Motorelektrik. Ich habe paar Bilder dazu geladen. An der Zündspule scheint ein weißes Kabel nicht angeschraubt zu sein (siehe Bild). Gehört es da drauf - oder gehört es woanders hin? Weiterhin sind in der Nähe des Verteilers (siehe Bild) 2 Kabelparre nicht zusammengesteckt, sieht aus, als ob die zusammengehören würden. Die Kabel gehen auf einer Seite Richtung Z-Antrieb. Ist das evtl. der Begrenzungsschalter? Oder doch das Potentiometer? Der Zentralstecker Richtung Motor (siehe Bild) hat da jemand die Steckerbelegung? Im Idealfall würde mich der Stromlaufplan vom gesamten Motor interessieren. Zu den Instrumenten hätte ich noch eine Frage: DZM: Wo wird das DZM Signal genau abgegriffen? An der Zündspule? Öldruck: Hat der Motor serienmäßig einen Öldrucksensor - wenn ja, wo finde ich den? Kann man den alternativ nachrüsten ? Öltemperatur: Hat der Motor serienmäßig einen Öltemperatur - wenn ja, wo finde ich den? Kann man den alternativ nachrüsten ? Wassertemperatur: Hat der Motor serienmäßig einen Wassertemperaturgeber - wenn ja, wo finde ich den? Kann man den alternativ nachrüsten ? (sinnvoll?) Vielen Dank im Voraus - Ich finde es super wieviel Fachkompetenz hier versammelt ist! Grüße Al |
#2
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Hi Al.
Ich habe einen 5.7L EFI. Etwas jünger. Der hat Öldruckschalter und Sender. Wassertemperaturschalter und Sender. Drehzahl kann man von der ZSP abnehmen. Manche Limas haben auch einen Stecker dafür. Hier sollte alles drin sein. https://mainetreasurechest.com/mercr...iring-diagram/ Frage: Läuft der Motor so wie er da steht? Also Schlüssel rum, 2 x Buzzer, Benzinpumpe pumpt kurz und dann dreht der Anlasser wenn du ganz rumdrehst? Lieben Gruß, Udo |
#3
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Moin moin,
der Geber für Öldruck sitzt hinterm Verteiler oben auf dem Gehäuserand oder am Ölfilter Das Kabel ist ein hell blaues mit Rundöse. Der Temp. Geber sitzt seitlich am Thermostatgehäuse, die Kabelfarbe ist braun, gegenüber sitzt der Temp. Schalter für das Warnhorn
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M.f.G. Bo |
#4
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Die KUS Instrumente passen zu den Gebern am Motor?
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Hat er, am Thermostatgehäuse. Eventuell gibt es für Wasser und ÖL zwei Geber an Deinem Motor. Der zweite Geber ist "nur" ein Schalter und ist dann für den Warnsummer gedacht. |
#5
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Moin
Anbei der Schaltplan. Der Öldruckschalter ist achtern, BB neben dem Verteiler. Die Beiden Fühler für die Wassertemperatur sind vorne STB seitig des Thermostats. Einmal für die Anzeige, einmal für den akustischen Alarm. Öltemperatur gibt es nicht.
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Grüße aus Regensburg Holger |
#6
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Oops, da war wer schneller.
Für die Kus-Instrumente sind neue Geber fällig, da die Widerstandswerte anders sind. Es gibt aber auch Umsetzer. Ich hatte mir die passenden Geber für Öl, Wasser und Sprit besorgt.
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Grüße aus Regensburg Holger |
#7
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Kus kann man auch mit US-Geber-Norm kaufen...
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#8
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Hallo und vielen Dank für die Antworten,
also der Motor läuft im Moment nicht, da das Knabelkneul rausoperiert wurde. Im sommer lief er aber, es hat auch keiner danach mehr dran rumgefriemelt. zu den Instrumenten: Ich denke, dass ich die richtigen habe (wobei es wohl von KUS keine Trimmanzeige gibt mit den richtigen Werten !?) Aber es gibt ja einen Umsetzer... Wassertemperatursensor-werte sind ja, wenn meine Infos stimmen: 60°C-> 121-147Ohm 90°C -> 47-55 Ohm 100°C -> 36-41 Ohm Genommen habe ich die Anzeige mit 300-23Ohm (40°C-120°C) Ich muß morgen jedoch den Sensor mal messen, da ich heute bei einer Schnellmessung bei ca 15°C einen Wert von 1,4kOhm gemessen habe, muß mal gucken ob die Kontakte auch wirklich blank waren usw... Was dabei auch komisch ist, an Sensoranschluss sind 2 Kabel dran, einmal ein "TAN"-farbenes (das sollte ja das richtige sein) und ein schwarzes, und dieses verschwindet dann irgendwo mit vielen anderen Kabeln. Bei der Tankanzeige habe ich die Version mit 240-33Ohm genommen. Eine Schnellmessung am Sensor ergab voll:53Ohm, leer 264Ohm, da muß ich ebenso gucken ob die übergangswiderstände passen, in jede Richtung ist der Drift ca 20 Ohm Der Öl–ldruckmesser ist auch 240-3,5Ohm Variante. Habe mal den Sensor ohne Motorlauf gemessen, es waren ca 240 Ohm, also plausibel. Öl–ltemperaturanzeige habe ich noch keine bestellt, habe auch noch keinen Sensor (anscheinend gibt's den auch nicht... zumindest laut Stromlaufplänen) Was ich ebenfalls noch nicht gefunden habe ist der "Oil pressure switch" und der "Water temperature switch", dieser sitzt nicht am Thermostatgehäuse. Jemand noch eine Idee? Oder kann sein, dass die beiden Sensoren nicht verbaut sind? Wenn ich auf jeden Fall am "TAN/BLUE" Kabel messe, habe ich keinen elektrischer Durchgang. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte Durchgang sein, wenn der Öl–ldruck nicht anliegt? Jetzt habe ich noch 2-3 Fragen zu der restlichen Elektrik. Ich habe die Pläne angeschaut. paar Sachen sind mir nicht ganz klar, würde die jedoch folgendermaßen interpretieren: Kabel Red/Purp an Pin 6 vom Trennstecker: Das ist die Hauptspannungsversorgung die nach vorne führt? Also Kl30 (Dauerplus)? Yel/Red an Pin 7 am Trennstecker: Das wäre der Trigger für den Anlasser? Kommend vom Zündschloss? Purple an Pin 5 am Trennstecker: Kl15? Also über Zündschloss geschaltete Spannungsversorgung? Zündungsplus, kommend vom Zündschloss? Ich glaube so langsam lichtet sich der Nebel! Danke! Gruß Al Geändert von altonno (04.01.2021 um 23:16 Uhr) |
#9
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Hallo zusammen, noch eine Frage als Nachtrag.
Welche Werte müßte eigentlich der Trim-Sender liefern? Von Anschlag zu Anschlag? Danke und Grüße Al |
#10
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Werte Merc.:
https://www.boote-forum.de/showthrea...light=down+mid #4 - Genauer: https://www.boote-forum.de/showthrea...light=Trim+KUS #10 - „KUS“ Trimanzeige gibt’s in 0-190 Ohm; und in 160-10 Ohm Version. „Umsetzer“ gibts dafür nicht!
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Grüße von Herbert |
#11
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Öldruck Backbord neben dem Verteiler mit einem blauen Kabel. Wassertemp. Geber hab ich Dir mal rot eingekreist auf deinem Foto vom Thermostatgehäuse.
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#12
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Zitat:
Danke für dein feedback. Das was du meinst sind die Wassertemperatur und Öldruck Geber. Ich suche nach den Schaltern. Also den Trigger für den Buzzer. Grüße Al |
#13
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Zitat:
Dann habe ich wohl die falsche Trimmanzeige. Muß wohl nochmal suchen, eine 160-10ohm Kus hatte ich bis jetzt nich nicht gesehen... Gruß Al |
#14
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Dann hat er die nicht, lassen sich aber easy nachrüsten....!
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#15
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Hi, ja das war meine laienhafte Frage.. Vielleicht verstecken die sich einfach da, wo ich die nicht finde
gruß Al |
#16
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Verkabelung der Instrumente:
https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post4344206 |
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