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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.02.2013, 10:50
Eckhaard Eckhaard ist offline
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Standard Brauche Hilfe bei Verkabelung für E-Motor

Moin zusammen!

Ich bin ein 37 Jahre alter Angler und komme aus dem Saarland. Mit Booten habe ich nur am Rande zu tun, also bitte ich um etwas Nachsicht wenns mit Fachbegriffen usw. etwas schlecht um mich bestellt ist. ;)

Ich habe ein zweischaliges GFK Boot aus polnischer Produktion (siehe Bild). Dazu habe ich mir einen Rhino VX 54 gekauft. Damit fahre ich auf einem 120ha großen See. Maximale Fahrstrecke ~1km zum Spotwechsel, es wird nicht mit dem Motor geschleppt. Motor und Akku werden immer ausgebaut und mit nach Hause genommen.

Hier der Motor: http://www.bootsmotoren4you.de/Rhino...ft-Komplettset

Jetzt soll der Akku (100Ah) in das Staufach vorn im Bug. Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Kann ich das Kabel zwischen den beiden "GFK Hälften" verlegen? Ich würde dazu vom Bugstaufach ein Loch nach "innen" bohren, das gleiche irgendwo am Heck um wieder rauszukommen.

2. Am Motor ist ein Kabel in der Länge von ~2m und einem Querschnitt von ~5mm². Am Akku sind Innengewinde M5 oder M6.

Ich brauche ca. 3,5-4m Kabel vom Bug ins Heck. Das Kabel würde ich dann immer mit Schrauben und entsprechenden Kabelschuhen am Akku befestigen. Zwischen Verlängerungskabel und Motor bräuchte ich auch eine Verbindung, die sich leicht lösen lässt. Entweder was Steck- oder Schraubbares.

Könnt ihr mir sagen was ich am besten nehme? (Kabel, Sicherung, Steckverbindung, ...)

Vielen Dank!

Gruß, David
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  #2  
Alt 07.02.2013, 11:38
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wolf b. wolf b. ist offline
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Mal ne Frage: wie willst du mit einem kleinen Loch vorne und hinten das Kabel wieder zwischen Außen- und Innenschale durchziehen?
Ich stelle mir das als schlicht unmöglich vor, jemals den "Ausgang" zu treffen.

Ansonsten sind Schweißkupplungen als Steckverbindung nicht schlecht. Das Kabel sollte aber bei der Länge stärker sein als die vorhandenen kurzen Anschlüsse.
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  #3  
Alt 07.02.2013, 11:53
Eckhaard Eckhaard ist offline
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Moin Wolf! Das bringe ich irgendwie hin. Ich hab so nen Draht, mit dem man Kabel durch Leerrohre ziehen kann. Der wird durchgefädelt und auf der anderen Seite versucht zu fangen, evtl. mit so nem "Stabgreifer".

Geändert von Eckhaard (07.02.2013 um 15:28 Uhr)
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  #4  
Alt 07.02.2013, 11:53
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volker1165 volker1165 ist offline
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Du kannst natürlich etwa auf der Mitte eine Revisionsklappe einsetzen, dann kommst Du mit dem Kabel bis dahin, von der anderen Seite schiebst Du einen Draht durch, verbindest im Bereich der Revisionsklappe und ziehst das Kabel mit dem Draht ganz durch.
Wie der Vorredner schon sagte, nimm deutlich dickere Kabel, 10mm² z.B. dann passiert da auch nix. Schweisskupplungen sind prima.
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Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

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  #5  
Alt 07.02.2013, 14:14
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rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo David !
Ich würde dann aber, bedingt durch die längere Zuleitung ,den Querschnitt der Kabel vergrößern !
lg Frank
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  #6  
Alt 07.02.2013, 14:52
Eckhaard Eckhaard ist offline
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Hallo!

Danke für Eure Anworten!

Könnt ihr mir sagen welche Kabel und Schweißkupplungen ich am besten nehme? Ich suche mir irgendwie nen Wolf.

Gruß, David
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  #7  
Alt 07.02.2013, 14:58
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rottweiler rottweiler ist offline
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Such mal unter Schweißzubehör/Leitungen zB. in der Bucht !
lg Frank
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  #8  
Alt 07.02.2013, 15:18
Eckhaard Eckhaard ist offline
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Das hilft!

Kabel und auch Kabelschuhe: http://www.ebay.de/itm/Schweiskabel-...item416d80435e (PaidLink)

Stecker: http://www.ebay.de/itm/Massebuchse-M...item3a6a8b0dc2 (PaidLink)

Was meint Ihr, 16 oder lieber 25mm²? Und noch ne Sicherung?
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  #9  
Alt 07.02.2013, 15:26
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Dein Motor zieht keine 50 A, von der Kabelbelastung reichen 10mm², um den Spannungsabfall geringer zu halten, machs ruhig dicker. Eine Sicherung sollte auf JEDEN FALL direkt vorne an die Batterie (50-100A)
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  #10  
Alt 07.02.2013, 15:31
Eckhaard Eckhaard ist offline
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Welche Sicherung würdet ihr emphehlen? Welche und wie stark?

EDIT:

Sowas?: http://www.ebay.de/itm/Sicherungshal...item416a15efed (PaidLink)

Geändert von Eckhaard (07.02.2013 um 15:36 Uhr)
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  #11  
Alt 07.02.2013, 15:40
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Nur Automaten!!!
Wenn Du beim Angeln bist, Dir die letzte Patrone abraucht, sitzt Du im Boot und kommst nicht vorwärts.

Was schreibt der Motorhersteller vor???
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #12  
Alt 07.02.2013, 15:50
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Soweit ich weiß, ist bei dieser Art von Polyethylen-Booten der Hohlraum vollständig abgedichtet. Da würde ich keine Löcher reinbohen.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
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  #13  
Alt 07.02.2013, 16:02
Eckhaard Eckhaard ist offline
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Was schreibt der Motorhersteller vor???
Gute Frage. Ich hab momentan nur das hier: http://www.bootsmotoren4you.de/Rhino-VX-54-Kurzschaft

BTW steht da was von 55A ist der höchsten Fahrstufe. Evtl. steht in der BDA noch mehr. Müßte ich mal zu Hause nachsehen. Ich denke aber vorgeschrieben wird da nichts, das o.g. Set wird ohne jegliche Sicherung verkauft.

Zitat:
Zitat von h-d Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß, ist bei dieser Art von Polyethylen-Booten der Hohlraum vollständig abgedichtet. Da würde ich keine Löcher reinbohen.
Ist GFK und zumindest zwischen den Seitenwänden hohl, durch die Ruderdollenlager kann man reingucken. Am Heck ist ne Ablassschraube um das Wasser aus dem Hohlraum abzulassen. Da habe ich auch schon einiges raus gelassen. Bitte denk dran, das ist nen Boot für 800€ aus Polen, nicht so nen Kreuzfahrtschiff wie viele hier haben. ;)
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  #14  
Alt 07.02.2013, 16:10
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Michael Bartels Michael Bartels ist offline
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Zitat:
Zitat von Eckhaard Beitrag anzeigen
Moin Wolf! Das bringe ich irgendwie hin. Ich hab so nen Draht, mit dem man Kabel durch Leerrohre ziehen kann. Der wird durchgefädelt und auf der anderen Seite versucht zu fangen, evtl. mit so nem "Stabgreifer".
Hallo,

ich hatte damit schon häufig gute Erfolge:

an einem Bindfaden (Pilotleine) einen starken kleinen (Neodym) Magneten befestigen und in das Loch einführen.

Mit einen zweiten größerem (Neodym) Magneten den kleinen Magneten von außen führen bis sich beide am anderen Loch wieder treffen.

Das geht fast immer gut, nur wenn sich irgendwelche unüberwindbaren Barrieren auf dem Wege des kleinen Magneten befinden, kann man auch mit diesem System regelrecht verzweifeln
__________________
Viele Grüße

Michael
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  #15  
Alt 07.02.2013, 16:23
Watercats Watercats ist offline
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Als Steckverbindung würde ich sowas aus dem Rennsport verwenden:

http://www.sandtler24.de/sandtler-fl...-stecker?c=377

Die Hälfte davon ans Boot geschraubt und an die andere Hälfte einen Griff (gibts als Zubehör) dran geschraubt. Lässt sich einfach an- und ausstecken und hat wenig Verlust.

Gruss Rudi
__________________
----- I love GFK -----
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  #16  
Alt 07.02.2013, 16:34
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Michael Bartels Michael Bartels ist offline
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Zitat:
Zitat von Watercats Beitrag anzeigen
Als Steckverbindung würde ich sowas aus dem Rennsport verwenden:

http://www.sandtler24.de/sandtler-fl...-stecker?c=377

Die Hälfte davon ans Boot geschraubt und an die andere Hälfte einen Griff (gibts als Zubehör) dran geschraubt. Lässt sich einfach an- und ausstecken und hat wenig Verlust.

Gruss Rudi
Gibt es auch günstiger. Einfach mal nach

Anderson Power

suchen.
__________________
Viele Grüße

Michael
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  #17  
Alt 07.02.2013, 17:10
MAB MAB ist offline
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Auch wenn es mehr kostet, kann ich nur empfehlen den billigen, von dir verlinkten, Sicherungshalter aus dem KFZ-Bereich nicht zu verwenden.

Statt dessen wie beschrieben einen richtig dimensionierten Sicherungs-Automaten oder Streifensicherungshalter (MIDI/AMI) aus dem Bootszubehör verwenden. Bei Schmelzsicherungen müssen selbstverständig ausreichend Ersatzsicherungen mitgeführt werden. Die Stärke der Sicherung hängt von dem Leitungsdurchmesser ab. Entsprechend den Vorgaben des GL bei 10mm² maximal eine Sicherung mit 36A, bei 16mm² mit 50A. Ist am Motor selbst noch eine Sicherung vorhanden?

Wichtig ist, dass die Steckverbinder (egal welcher Art) fachmännisch, d.h. vor allem fest, mit der Leitung verbunden sind. Die verlinkten Kabelschuhe können beispielsweise nur mit einer passenden Crimpzange aufgepresst werden. Bei einem einmaligen Einsatz würde es sich anbieten den "Crimpservice" zu nutzten oder diese Arbeit bei einem Elektriker in Auftrag zu geben.

Weiterhin müssen die elektrischen Komponenten vor Feuchtigkeit geschützt montiert werden. Evtl. in dem erwähnten Staufach.

Beispiel Sicherungsautomat: http://www.moerer.de/Schalter-Sicher...omat::818.html
Beispiel Sicherungshalter: http://www.moerer.de/Schalter-Sicher...lter::825.html

Ich würde die Leitungen übrigens auch nicht durch den doppelten Boden führen. Falls du es doch machst kannst du das Boot senkrecht aufstellen und durch das obere Loch eine Zugschnur mit einer Mutter herablassen. Vorausgesetzt der doppelte Boden ist durchgängig und die Löcher liegen über einander.
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  #18  
Alt 08.02.2013, 10:32
Eckhaard Eckhaard ist offline
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Moin!

Nur nochmal zur Sicherheit:

-es reicht also 16mm² Kabel?
-es reicht eine Sicherung(-automat) mit 50A auch wenn die Stromaufnahme vom Motor in der höchsten Fahrstufe mit 55A angegeben ist? Oder schadet es auch nicht eine 80A-Sicherung zu kaufen?

Bei dem Preis eines solchen Automaten möchte ich den nur einmal kaufen. ;)

Gruß, David
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  #19  
Alt 08.02.2013, 13:06
holgerw holgerw ist offline
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Einen Auto-"HiFi"-Automaten bekommst du auch bei Conrad: http://www.conrad.at/ce/de/product/3...Sicherung-80-A

für die Hälfte.
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  #20  
Alt 08.02.2013, 13:55
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volker1165 volker1165 ist offline
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Für eine 50A Sicherung reichen 16mm² für 80 nicht. Soll aber ja nicht den Motor absichern, sondern die gesamte Kabelstrecke von Batterie bis zum Heck, daher würde ich 80 nehmen und 16mm² (evtl 25mm²). Bei einem Kurzschluss wird die fliegen, bevor dei Kabel in Flammen aufgehen
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  #21  
Alt 08.02.2013, 14:30
Eckhaard Eckhaard ist offline
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OK, also nehme ich 16mm² und diesen "HiFi"-Automaten mit 80A von Holger, der kostet bei ebay nur ~ 15€. Außerdem nehme ich die Schweißkupplungen, die kann ich selbst anschließen. Die Kabelschuhe um an den Akku zu gehen lasse ich crimpen.

Die Sicherung kommt ans "+Kabel" batterienah?
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  #22  
Alt 08.02.2013, 18:26
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Eckhaard Beitrag anzeigen
Welche Sicherung würdet ihr emphehlen? Welche und wie stark?

EDIT:

Sowas?: http://www.ebay.de/itm/Sicherungshal...item416a15efed (PaidLink)
--
für die gedachten Ströme reichts.....
--
der "automat" Nicht fürs Boot!!

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=162767&highlight=Sicherungsautoma t
#13; #20

nen guten Sicherungshalter; und paar Ersatzsicherungen dabei.
Ist günstiger und sicherer.
__________________
Grüße von Herbert
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  #23  
Alt 08.02.2013, 18:45
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Neptun0 Neptun0 ist offline
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Zitat:
Zitat von Eckhaard Beitrag anzeigen

Die Sicherung kommt ans "+Kabel" batterienah?

So sieht's aus
__________________
Gruß, Dennis

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  #24  
Alt 08.02.2013, 18:53
Eckhaard Eckhaard ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
--
für die gedachten Ströme reichts.....
--
der "automat" Nicht fürs Boot!!

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=162767&highlight=Sicherungsautoma t
#13; #20

nen guten Sicherungshalter; und paar Ersatzsicherungen dabei.
Ist günstiger und sicherer.
Jetzt habe ich den eben bestellt.


Geändert von Eckhaard (08.02.2013 um 19:21 Uhr)
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  #25  
Alt 11.02.2013, 13:07
Eckhaard Eckhaard ist offline
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Beiträge: 17
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Moin!

Die HiFi Sicherung konnte ich stornieren.

Was nun?

Sowas?: http://www.ebay.de/itm/Sicherungshal...item1c2fe16318 (PaidLink)

Gruß, David

EDIT, oder so: http://www.ebay.de/itm/ANL-Sicherung...item1c300938c6 (PaidLink)

vorzugsweise möchte ich was wo ich die Kabel klemmen kann, weil die Kabel mit den gecrimpten Kabelschuhe schon unterwegs sind.

Geändert von Eckhaard (11.02.2013 um 13:13 Uhr)
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