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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Sportboot mit Radar ausstatten
Hallo Leute,
möchte mein Sportboot mit Radar ausstatten. Der DMYV bietet auch entsprechende Praxiskurse an. Aber meine Frage: Braucht man für Radar an Bord einen entsprechenden Schein wie beim Funk oder ist das erlaubnisfrei? |
#2
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Das wird mir langsam zu viel mit den Chips, ich nehme ab sofort Möhren, sonst rolle ich im Frühjahr.
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#3
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Zitat:
Jedoch Vorsicht, Fahrten bei "unsichtigen Wetter" bei denen Radar unverzichtbar ist, dürfen nur gemacht werden mit dem Radarschein. Benutze mal die SuFu.
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Gruß Holger
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#4
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Radartrööt 3.0
Mal schauen, zu welchem Ergebnis der Schwarm diesmal kommt..
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Gruss, Dirk
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#5
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Wo ist dein Fahrtgebiet
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Danyel, ja richtig gelesen mit y Geändert von Perre Pescadore (05.01.2021 um 16:47 Uhr) |
#7
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Zitat:
einen "Radarschein" brauchst du nur in ganz bestimmten Fällen als Sportbootfahrer. Ich habe ein Simrad 4G Radar an Bord, nutze es Binnen und Buten und benötige dafür keinen "Radarschein". Deshalb die Nachfrage: Welches Radargerät soll es werden? |
#8
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Wenn ich auf der Ostsee zum Angeln fahre habe ich ein Koffer voller Erlaubnis-Angel-Funker-Versicherungs-Führerscheine mit....Radarschein habe ich nicht!!!
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#9
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Gilt das nur für das Simrad 4G? Oder ist es eine bestimmte Bauart, für die das gilt?
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#10
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Zitat:
Mein Einbau ist hier beschrieben: https://www.boote-forum.de/showthrea...adar+Fronmobil |
#11
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Das ist entschieden zu anstrengend. Ich warte einfach ab, wird hier sicher auch nochmal erklärt werden Ich frage, weil ich mit einem Halo20+ liebäugle...
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#12
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Zitat:
Die Frage, ob und unter welchen Umständen die Radarfahrt bei schlechter Sicht an Bord zulässig ist und warum gerade mit Deinem Radar, wird in dem von Dir zitierten Thread nicht beantwortet. In den bisherigen Threads auch nicht 100% schlüssig. Das Gros der Meinungen tendiert wohl dahin, dass es als Navigationshilfe bei guter Sicht zulässig ist, eine reine Radarfahrt aber zugelassenen Geräten plus Radarschein vorbehalten ist. Diese Meinung teile ich. Vereinzelte Meinungen vertraten auch die Auffassung, dass schon die blosse Installation eines Yachtradars nicht zulässig sei; ich denke nicht, dass das zutrifft. Soweit mein Verständnis der vorangegangenen Threads. "Und so sehen wir betroffen, der Vorhang zu und alle Fragen offen" (Ranicki/Brecht)
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Gruss, Dirk |
#13
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Zitat:
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#14
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Zitat:
Gleiches gilt wohl für Halo-Geräte. |
#15
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Stimmt, Klaus.
Die "Tortenschüssel" ist ´ne gute Tarnkappe, und natürlich würde ich das Radar nachts mitlaufen lassen und in die Orientierung einbeziehen. Aber jenseits aller Diskussionen über die Legalität "unserer" Anlagen: Ich halte es für unverantwortlich, bei schlechter Sicht (nachts, Dunst, Nebel) binnen unter Yachtradar zu fahren. Wer einmal in ein Flussradar geschaut hat (1,80m freidrehend mit entsprechender Auflösung) kann das verstehen. Aber schon sind wir wieder drin in "Radar 3.0".. Mal schauen, was noch kommt. Ist ja Winter
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Gruss, Dirk
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#16
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Klaus in wie weit "Strahlen" diese Geräte
Ich kenne das nur von der Marine mit etwas größeren Ausmaßen und da konnte man an Hand des Videokamerakamerabildes (Achtung ist schon ein paar Tage her) sehen wann diese in deine Richtung gemessen hat
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Mit besten Grüßen Andreas |
#17
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Zitat:
Zitat:
Mit einem großen Plotterbild und guter Karte (dort sehe ich jede Tonne), AIS (damit erkenne ich die Berufler) und Radar (damit sehe ich auch kleine Sportboote) fühle ich mich bestmöglich ausgerüstet. Fehlt nur noch ein Nachtsichtgerät. Geändert von Fronmobil (05.01.2021 um 17:43 Uhr) |
#18
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Es ist echt ärgerlich wie hier die Treads/Fragen der Foristen beantwortet werden.
@Coal Erstmal Chips holen und dann blöde Fragen stellen. Einfach nur köstlich. Naja jeder wie er mag. Ich versuche lieber zu helfen. @Pinguin Hier ist ein guter Startpunkt für die Technik und dessen Funktion (ist für viele hier vielleicht interessant) https://www.svb.de/de/ratgeber/radar-an-bord.html Zum Regelwerk kann ich nur soviel zu sagen: Ein Sportboot ist nicht ausrüstungspflichtig. Es darf nicht bei unsichtigem Wetter in Fahrt gehen und muss in Fahrt den nächsten Hafen/Liegeplatz aufsuchen. Nacht, ist KEIN unsichtiges Wetter. Starkregen, Schneefall, Nebel o.Ä. schon. Und ab da ist eine Fahr unter Radar nur mit einer entsprechenden Befähigung für das Fahrgebiet legal. Ich hoffe du findest das richtige und berichtest weiter. Ich werde mir kein Radar zulegen (habe passives AIS), da ich ohne eine Ausbildung nicht die Verantwortung für meine Crew in diese Bilder legen möchte, die ich so nicht immer zu 100% interpretieren kann. Da fahre ich lieber nachts was langsamer und dafür mit mehr Vorsicht, oder eben bei unsichtigem Wetter garnicht. Macht dann eh keinen Spaß. Lieben Gruß, Udo
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#19
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Zitat:
wenn man sich im Radarkegel aufhält. Das moderne 4G Radar hat die Abstrahlung eines Handys und ist deshalb weitgehend ungefährlich. Du kannst dir sicherlich denken, das mir das sehr wichtig ist. https://www.simrad-yachting.com/de-d...-bb-radar-kit/ |
#20
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@Klaus:
Haste Recht. Ich habe mich etwas unscharf ausgedrückt: Eine Fahrt bei quasi Nullsicht halte ich rein unter Yachtradar für unverantwortlich. Dein Argument, bei Dunkelheit Fahrzeuge ohne AIS wortwörtlich "auf dem Schirm" zu haben, sehe ich ganz genauso.
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Gruss, Dirk
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#21
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Da war doch noch was mit Binnen- und Butenradar.
Universalradar gibt es so wohl nicht. Binnenradar min. 1,20m Balkenbreite wg. der Strahlung. Fragt mich bitte nicht nach der technischen/physikalischen Erklärung. Butenradar ist binnen verboten. Ist nur mein Kenntnisstand. |
#22
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Binnen - Kurzform:
Baust du dir ein Profigerät ein, benötigst du ein Patent. Baust du dir ein Hobbygerät ein, darfst du es nicht in Betrieb nehmen. Das Hobbygerät im Dome sieht man natürlich nicht in Betrieb ... |
#23
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Wird aber evtl. von der WaPo anhand der Strahlung detektiert.
Wie Skipper1964 schon sagte: Binnen: Profigerät mit Wendeanzeiger, Einbau von Fachfirma, Radarpatent erforderlich; "normale" Yachtradare dürfen m.W. nicht betrieben werden, auch nicht "mitlaufen". Buten: Mach, wasde willst, nix Schein, Gerät egal.
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Viele Grüße Joachim |
#24
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Stimmt. Habe ich irgendwo bei den Gebrüdern Grimm gelesen..
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Gruss, Dirk
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#25
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Zitat:
Im Nebel navigiert man entweder nach Gefühl, mit GPS oder eben mit Radar. Achten Sie auch darauf, dass Sie nur ein konformes Gerät erstehen! Radaranlagen können auf Schweizer Seen konzessionsfrei betrieben werden.“ Nach Gefühl...
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Gruss Jons
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