|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Verlockendes Angebot, aber wo ist der Haken?
Moin!
Ich habe heute dieses Boot hier gefunden https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...71999-211-9442 Der Preis für dieses fast 14m Boot ist der absolute Wahnsinn, aber mir kommt das ganze Angebot eher spanisch vor. "Verkauf unter Vorbehalt" "Boot wurde angezahlt, aber nicht abgeholt" ist dort zu lesen. Ansonsten ist die Beschreibung eher dürftig und die Bilder nur wenig aussagekräftig. Hinzu kommt, dass es Baujahr 1976 ist (was nicht unbedingt schlecht sein muss) und "Restarbeiten" gemacht werden müssen. Bei dem Preis könnte es bedeuten, dass der Kaufpreis (mindestens) noch einmal reingesteckt werden müsste? Seelenverkäufer oder Walhalla? Standort ist HH-Wilhelmsburg. Vielleicht kennt jemand von euch das Boot/ den Eigner? |
#2
|
||||
|
||||
Das Boot ist alt, es hat Detroit Diesel (waren das nicht die 2-Takt Diesel, Ersatzteile?)
Es ist ein bisschen aufgehübscht worden..
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
|
#3
|
||||
|
||||
Eigentumsrechte nicht geklärt? Yacht ist eigentlich verkauft und wurde nicht abgeholt. Was ist wenn der alte Eigner auf einmal vor einem steht und mit nem Kaufvertrag wedelt?
Alt hin oder her. Ich würde sagen Finger Weg. Lieben Gruß, Udo
|
#4
|
|||
|
|||
Kommt darauf an, wie Du handwerklich unterwegs bist und was Dein Vorhaben ist.
Da kommt grundsätzlich Arbeit auf Dich zu, das Thema "Restarbeiten" ist natürlich ein dehnbarer Begriff, hinzu das Alter , Antrieb und Technik. Vom Gefühl; ENDSTATION HOFFNUNG! Problem Vorverkauf und Anzahlung, warum nicht abgeholt / übernommen, Eigentumsrechte Dritter? Aber ggf. musst Du es anschauen , die Punkte klären und für Dich und Dein Budget kalkulieren. Was bringt der günstige Preis, wenn ON TOP nochmal 23-30T€ reingehen. Kannst Du direkt ein Boot um 60.000€ kaufen und hast wahrscheinlich mehr davon VG Timo |
#5
|
||||
|
||||
Hallo,
abgesehen von Eigentumsrechten und sonstigen Stolperfallen, ist das ein ganz normaler Preis für so ein altes Boot...
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#6
|
||||
|
||||
Keine bilder vom motorraum oder von den sanitäranlagen. Ist evtl. Wasser im motorraum?
Meine meinung, wenn es nicht zu weit weg ist, dann mal im hellen anschauen. Ich bin auch eben von berlin nach holland gefahren um mir zwei boote anzuschauen. Mein Favorit war ein schwimmender Schrott. Habe aber am selben Tag ein anderes Boot gedunden und gekauft. Wir sind in 2 wochen ca 2000 km gefahren. Gruß Jens Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk |
#7
|
||||
|
||||
Moin
Ich kenne weder das Boot noch kann ich die Eigentumssituation beurteilen (Verkauft, angezahlt, abholung ausstehend,...) ... aber wenn ich bei so einem alten Boot lediglich ein paar aufgehübschte Ansichten des Salons und der Aussenseite zu sehen bekomme, frage ich mich wo die Bilder der anderen Innenräume und vor allem der Technik sind. Oder Angaben zum Zustand, der Wartung oder eine etwas ausführlichere Beschreibung der ausstehenden Arbeiten (vielleicht ist ja Abwracken gemeint?) Wenn das nicht in unmittelbarer Nachbarschaft liegt und Du nicht fit genug bist, die Technik und den sonstigen Zustand selbst zu beurteilen - wäre mir sogar die Besichtigung zu viel Aufwand. Nur meine Meinung zu dieser Anzeige. Und vielleicht noch ganz allgemein - das der Preis ungewöhlich niedrig erscheint, ist Dir selbst aufgefallen und hier kann das Keiner wirklich einschätzen - weil hier keiner das Boot und die wirklichen Verhältnisse (Eigentum) kennt. Wenn Dich der Betrag unwiderstehlich reizt, engagier Dir einen vernünftigen Gutachter und einen Anwalt und sieh dir mit dem Ersten das Boot und mit dem Zweiten die Eigentumsverhältnisse an. Danach bist Du sicherlich klüger. Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch! |
#8
|
||||
|
||||
Der tolle Kahn ist 45 Jahre alt...ein kleiner Service wird da schon nötig sein
|
#9
|
||||
|
||||
Das wäre ein Projekt für mich...
|
#10
|
||||
|
||||
hoffentlich hast du noch genügend Restlaufzeit
|
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Detroit Diesel...... Da sollte man schon einen Fachmann für haben.
__________________
Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… Geändert von Bergi00 (13.01.2021 um 17:09 Uhr)
|
#12
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Holger |
#13
|
||||
|
||||
Schau es dir vor Ort an. Und ca. 43 Betriebsstunden pro Jahr im Durchschnitt sind nicht viel.
Gutachter, wenn es was wird, sollte dabei sein. Der kostet ja nicht viel. Gfk ist vielleicht nicht meht gut. Innen und aussen prüfen. Frage wie alt sind die Bilder. Gruß Jens Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk |
#14
|
||||
|
||||
Das ist doch ein ganz normaler Preis für ein 43 Jahre altes Boot, verstehe die Aufregung nicht. Was habt ihr denn für Preisvorstellungen für so einen alten Kahn???
Hinfahren, anschauen, überschlagen was du noch investieren musst, Eigentumsverhältnisse klären und wenn dann noch immer alles für dich passt, kaufen. Mir wäre das Risiko für unkalkulierbare Investitionen zu groß aber das sieht ja jeder anders.
__________________
Viele Grüße Uwe |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
LKW-Mechaniker können Detroit Diesel. |
#16
|
||||
|
||||
Klasse Boot für das Geld. Bei alten Booten gibt es oft Schnäppchen, man muss nur Mut haben. Ich mag die alten Boote aus den 70er, 80er und 90er wie man an meinem Boot (Bj. 90) sieht. Natürlich wird das Boot nicht top sein, aber wenn der Rumpf und die Maschinen einigermaßen o.k. sind hätte ich keine Bedenken. Natürlich wird man erst mal ein paar Dinge reparieren und pflegen müssen. Das sollten man einkalkulieren. Es wird auch immer mehr wie man plant, ich spreche aus Erfahrung.
Der Vorteil an so alten Booten liegt darin das es meistens einfache robuste Technik ist. Da kann man als Handwerker mit einer gut sortierten Werkzeugkiste noch was erreichen, alles ohne Laptop und Softwareupdates. Man muss es sich ansehen und dann aus den Bauch heraus entscheiden. Ich würde falls es wirklich ernst wird einen Gutachter für die Maschinen und den Rumpf hinzuziehen. Natürlich ist so ein Boot eine Aufgabe, technisches Verständnis sollte vorhanden sein. Berichte bitte weiter was aus der Sache wird. Viele Grüße Achim
|
#17
|
||||
|
||||
Als wir Minchen gesucht haben sind wir öfter über Angebote in dem Alter und der Preisklasse gestolpert. Das Klientel für so ein Boot ist halt recht klein, wer so was sucht und den Unterhalt bezahlen kann, gibt sicher mehr aus. Hast du so einen alten Kahn, dann noch mit so einer Motorisierung, hast du einen echten Klotz am Bein, da geht verkaufen nur über den Preis.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Würde ich gerne, da ich aber erstens im Rheinland wohne, ist ein Trip nach Hamburg unter den gegenwärtigen Bedingungen eher nicht ratsam und zweitens auch 25k sind gerade eben NICHT so ganz im Budget für kurzfristige Ausgaben - gerade dann, wenn man noch nicht unter die Haube geschaut hat. Handwerklich bin ich recht begabt, kann mit Metall, Holz und Lacken umgehen, bin nicht beratungsresistent und für weitergehende Arbeiten an Dieseln findet sich mit Sicherheit ein LKW-Mechaniker. Ich suche noch weiter, das Boot ist wirklich hübsch, optisch und von der Größe auch ganz sicher Helgoland-geeignet, aber ich habe Zweifel... Bauch sagt ja, Kopf nein. Und eigentlich möchte ich ja einen Trawler. |
#19
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du willst nicht wirklich eine alte Posillipo mit einer alten Grand Banks vergleichen? Ich spreche das nicht an, um Dir Honig in den Bart zu schmieren, aber ernsthaft: Jede Werft hat eine gewisse Klientel. Die der italienischen Werften in dieser Zeit war eine betuchte Minderheit, die an den Sonnenstränden des Mittelmeers Bordleben pflegten und hin und wieder mal die GMs haben röhren lassen. Diese "Gunther Sachs" Yachten waren auf Ausstrahlung und Luxus hin optimiert, nicht aber auf Langlebigkeit. Mit einer amerikanischen Langfahrtyacht ist dies nicht vergleichbar. Eine 45 Jahre alte Broom oder Princess? Ja, da gibt´s gepflegte Exemplare und die Engländer hatten solide GFK Substanz. @Säsch: Es mag sein, dass LKW-Mechaniker den Zweitaktdiesel aus der Berufsschule kennen. Aber wo und wie bitte sollen die denn hier Praxiserfahrung aufgenommen haben? Wer sich noch auskennt, sind gute Motorendienste in der Binnenschiffahrt, da GMs bzw. Detroits (identisch) seit der Nachkriegszeit über viele Jahrzehnte in kleinere Binnenschiffe und niederländische Behördenfahrzeuge eingebaut wurden und dort teilweise heute noch ihren Dienst verrichten. Die Motoren sind grundsolide und dank ihres modularen Aufbaus gut zu reparieren. Sie wurden in besagter Zeit gerne in schnell laufende Yachten eingebaut, da kein anderer Diesel dieses Leistungsgewicht bieten konnte. "Elektronische Diesel" gab´s noch nicht. Ihre Nachteile: - sie sind laut und in ihrer Frequenz (2-Takt) gewöhnungsbedürftig - sie saufen - es bedarf einer gewissen Erfahrung um sie gut einzustellen, da sie - modularer Aufbau- damals schon eine Art Pumpedüse besassen, deren Förderleistung mechanisch mit den anderen Zylindern kalibriert werden muss - sie sind höchst empfindlich in Bezug auf die verwendete Ölqualität (Besondres freigegebenes HD40 Einbereichsöl). Wurden "falsche" Ölwechsel gemacht -z.B. 15W-40- führt dies in kürzester Zeit zu Kohlebildung im Bereich der unteren Spülöffnungen. Abgesehn davon, dass ich hier ebenfalls einen juristischen Rattenschwanz befürchte, würde ich vom Kauf abraten.
__________________
Gruss, Dirk
|
#20
|
|||
|
|||
Hallo Dirk,
nein, ich würde eine Posillipo nicht mit einer Grand Banks vergleichen. Da liegt einiges zwischen. Die Problematik der alten 2 Takt Diesel kenne ich nicht, wahrscheinlich wirst du da Recht haben das die wohl nicht so einfach sind wie alte Standard Saugdiesel. Ich mag halt die alten Schiffe meistens lieber als die neuen. Bevor wir die GB gekauft haben, stand bei uns z.B. alte Princess etc auf dem Wunschzettel. Da bekommt man oft viel gutes Schiff für "wenig" Geld wenn die gute 30 Jahre alt sind. Wir haben uns ein paar angesehen und waren überrascht wie gut die waren. Nur dann haben wir die GB gesehen und es gab kein Zurück mehr. Die oder keins hat meine Frau gesagt und ich wusste nicht wie ich mich dagegen wehren sollte, denn ich war der gleichen Meinung. Gruß Achim Geändert von achim1 (13.01.2021 um 18:05 Uhr) |
#21
|
||||
|
||||
Hi!
Die Anzeige sieht sprachlich etwas komisch aus. Es ist nicht ganz klar, ob das alles koscher ist. Was ich aber vorher auf jeden Fall abchecken würde, ist, wie die Ersatzteilversorgung für die Maschine und wie überhaupt die Erfahrungen mit dieser Maschine sind.
__________________
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#22
|
||||
|
||||
...guckst Du #19?
__________________
Gruss, Dirk |
#23
|
||||
|
||||
...und steht das was zur Ersatzteilversorgung? Ich bin da mittlerweile aus Erfahrung vorsichtig.
__________________
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#24
|
||||
|
||||
Ein Austausch wie dieser ist mit Grund dazu, dass ich zunehmend weniger Lust habe, Beiträge beizusteuern.
Ich habe einen recht umfassenden Einstieg zur Entscheidung über einen eventuellen Ankauf dieser Posillipo gegeben, der sicherlich noch eines fachlichen Diskurses bedurft hätte. Wo ist jetzt der Mehrwert Deines Posts? Kurz mal ´n Satz reinknallen und "Tschüss"!
__________________
Gruss, Dirk
|
#25
|
||||
|
||||
Vielleicht melden sich ja noch ein bis zwei User welche solche Maschinen in Betrieb haben ?
Würde mich auch sehr interessieren. Auch was den Verbrauch angeht. Es sind ja doch noch ein paar Boote im Angebot die so motorisiert sind.
__________________
Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wo ist der Haken? (Office 2019) | Verbraucheranwalt | Kein Boot | 17 | 08.06.2020 21:41 |
Wo ist der Haken? 200Ah für 146,50 Exide Multicraft | JulianBuss | Technik-Talk | 22 | 15.04.2014 21:53 |
Wo ist der Haken??? Warum so billig | Tim2502 | Kein Boot | 13 | 22.05.2011 10:31 |
Checkmate 2400 mit 300 er Mercury / Wo ist der Haken ???? Boote aus der USA ?? | Tim2502 | Allgemeines zum Boot | 5 | 29.11.2010 23:29 |