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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wo ist der Haken? 200Ah für 146,50 Exide Multicraft
schaut mal: http://batterie-siems.de/Aukshop/Auk...tr=&preishits=
Eine Exide Multicraft Versorgerbatterie mit 200Ah und 6V für 146,50. Wenn man die in Serie schaltet hat man 400Ah 12V für knapp 300 Euro. Soweit ich weiß ist Exide nicht die schlechteste Batterie. Sonst kosten 2 x ca. 170Ah um die 550 Euro. Wo ist der Haken? Ist es ein Problem 2 6V Batterien in Serie zu schalten?
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MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
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#2
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Nein kein Problem aber dann hast du nur 12 Volt aber 200 Ah und nicht 400 Ah dann brauchst du 4 Batterien.
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Gruß und Ahoi Martin
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#3
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Kein Haken, vollkommen normal. Man muss seine Batterien nicht beim Yachtausstatter kaufen und es muss auch nicht Super-Sonder-Gel-und-sonst-für'n-Quatsch sein. Ich habe für meine beiden 12V/200Ah direkt bei einem Fuhrpark knapp 200€ bezahlt. - Für beide zusammen!
Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#5
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Zitat:
Also keine günstige Möglichkeit.
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#6
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Zitat:
Starterbatterie, Verbraucherbatterie oder beides? Dass Du 4 Batterien brauchst, um das zu erreichen weisst Du schon. Ich habe mich gerade auch für 2 6V-Batterien entschieden, aus Platzgründen und weil ich die nur so bewegen kann. 60 kg für eine 12V-Batterie ist mir zu schwer zu handhaben. Die Zyklenfestigkeit ist ein weiteres Thema, was den Preis nach oben treibt. Ich für meinen Teil fühle mich gut durch ein Forumsmitglied (Woody) beraten.
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MfG Skip Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
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#7
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Verbraucherbatterie, dafür sollen die Exide Multicraft Batterien ja auch geeignet sein.
Ich weiss dass Woody super Beratung macht (und ich hab auch schon bei ihm gekauft), trotzdem muss ich auch nach preislichen Alternativen Ausschau halten.
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#8
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sind sie... aber waren glaub ich Gel-Batterien, die spezielle Anforderungen an die Ladung haben...
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MfG Skip Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen! |
#9
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Nope, sind Nassbatterien. Sonst wären sie auch teurer
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#10
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2x 12V mit der halben benötigten Gesamtkapazität geht auch und ist in meinen Augen sinnvoller, da bei Defekt (Plattenschluss) EINER Batterie zumindest noch die halbe Kapazität bei voller Spannung zur Verfügung steht.
2x 6V in Reihe würde ich nur verwenden, wenn es absolute Schnäppchen sind. Nochmal zur Erinnerung: Parallelschaltung --> Verdopplung der Kapazität, Reihenschaltung --> Verdopplung der Spannung. Gruß, Erich |
#11
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Hallo,
ich habe mir gerade den angegebenen Link angeschaut und den Preis für 95 AH 12 V herausgesucht. (nur mit dieser Größe kenne ich mich aus, von denen habe ich 10 Stück an Bord - aus Gewichtsgründen der Einzelbatterie) Mich reißt der Preis für diesen Batterietyp nicht gerade vom Hocker.(€ 145.-) Diese Batterie habe ich voriges Jahr noch für unter € 80,- bezogen. Ich kann mir nicht vorstellen dass diese Batterien jetzt um etwa 80% mehr kosten. mfg Günter |
#12
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Zitat:
2 x 12 V parallel is Mist, weil die kaputte die gute mit runter zieht. Da steht nix mehr zur Verfügung, wenn die beim Defekt parallel geschaltet sind. 2 x 6 V Reihe ist nichts anderes als 6 Zellen in Reihe, genau wie 12 Volt in einem Block. Nachtrag: die Kapazität erhält man locker, wenn man 2 Batterien mit genug Ah nimmt.. ist aber M.E. immer besser als Parallelschaltung.
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MfG Skip Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen! Geändert von skip (23.02.2011 um 07:53 Uhr) Grund: Nachtrag hinzugefügt
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#13
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Alle Batteriehersteller mit denen ich gesprochen habe empfehlen auf die Parallelschaltung zu vieler Batterien zu verzichten. In der Regel wurde mir erklärt, maximal 4 Stück ginge gerade noch so ohne aufwändige technische Maßnahmen (Balancer).
Daher rate ich auch, lieber wenige und dafür große Batterien einzusetzen als viele kleine. Die 6V-Blöcke sind dafür eine gute Lösung, wenn der Einbauraum die nötige Höhe hat. Man könnte diesbezüglich mal einen Blick ins Werbeforum werfen - verlinken trau' ich mich nicht. Gruß, Jörg
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#14
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Hallo Woody,
beim Mitbewerber bekommt man 240Ah 12V für 310 Euro: http://batterie-siems.de/Aukshop/Auk...at4=12+V240+Ah das sind auch Verbraucherbatterien mit hoher Zyklenfestigkeit, siehe http://www.exide-automotive.de/produ...aft/index.html Lustig ist allerdings, dass beim gleichen Händler 175Ah 12V MEHR kosten als 240Ah, vielleicht isses ja auch nur ein Tippfehler im Online-Shop http://batterie-siems.de/Aukshop/Auk...at4=12+V175+Ah
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#15
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Update: laut http://www.elektrotec-berlin.de/prod...tml/Seite3.htm hält die Exide Multicraft 300 Zyklen (im Gegensatz zu 700 Zyklen bei den von Woody angebotenen Batterien).
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#16
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300 Zyklen a 15 WE = 20 Jahre Lebenserwartung
700 Zyklen a 15 WE = 46 Jahre Lebenserwartung Mein Batterien schaffen bei 60% Entladung 800 Zyklen a 15 WE = 53 Jahre Lebenserwartung Bei 50% 1000 Zyklen = 66 Jahre Also ich brauche kene neuen Batterrien mehr.
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#17
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Zitat:
die Wriklichkeit endet manchmal schon nach drei Monaten, oder einen Tag nach Ablauf der Garantie, gruss dieter
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#18
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Du solltest den Plan aufgeben, der reichste Mann auf dem Friedhof zu werden, und mehr Zeit auf dem Boot verbringen.
Bei etlichen Kunden reichen 700 Zyklen keine 4 Jahre. Gruß, Jörg |
#19
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Stimmt ich bin eine Ausnahme.
Die breite Masse fährt ja alle zwei Tage einen Zyklus.
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#20
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Willst Du etwa andeuten, Du könnest nicht wenigstens 6 Monate im Jahr auf dem Boot leben und von einer schönen Ankerbucht zur nächsten gondeln?
Du machst anscheinend den gleichen Fehler wie ich. Arme Schlucker wie wir kaufen nasse Verbraucherbatterien mit 350 Zyklen bei 50%, dann ist gut.
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#21
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Moin,
ich wollte jetzt nicht den nächsten Tröt aufmachen und über die SuFu hab ich nix gefunden .... Was bedeutet die Angabe der Zyklenfestigkeit? Wir suchen gerade eine gut 200ah Verbraucherbatt. und ich kann da mit der Herstellerangabe: "Erhöhte Zyklenfestigkeit (300 Zyklen bei einer Entladung von 75% DOD)" eigentlich nix anfangen.
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
#22
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Zitat:
Eigentlich sind Zyklenfestigkeiten von 250-300 für Bleiakkus normal, wenn die Batterie nur zu 50% entladen wird steigt die Anzahl der Zyklen schon auf ca. 500-600und bei 25% Entladung auf bis 1000 Zyklen.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#23
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Zitat:
Danke schön, jetzt hab ich´s auch verstanden.
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