|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage Bootskauf: Hellwig Proteus als Erstboot
Hallo Allerseits,
Ich habe vor, nachdem ich letztes jahr meinen Schein gemacht habe und mir mein 3,60 Metzeler Markant mit 20PS zwar Spass macht aberes doch etwas unbequem ist mir mein erstes (richtiges) Boot zu holen. Ich habe in der nähe ein Angebot für ein Hellwig Proteus, mit einem 50PS Johnson. Boot und Motor wurden wohl bis Vor 2 Jahren (letzte Benutzung) auch regelmäßig in der Fachwerkstatt gewartetund es ist aus erster Hand. Fahren wollte ich das Boot hier auf dem Rhein im Raum Mannheim und evtl. zum Angeln in der Ostsee ( nach möglichkeit Küstennah und natürlich bei wenig wind und nicht zu weit draussen). Verwenden wollte ich es zum Spass haben, evtl Tube / Wasserski und zum Angeln. Das Angebot beinhaltet: Hellwig Proteus Johnson 50PS Harback Trailer bis 1000KG (gebremst) Preis: 2000€ Könnt ihr mir sagen, ob das Boot für meine geplanten Reviere brauchbar und ob der Preis ok ist? Viele Grüße Timo Der nochviel zu lernen hat... (PS: Bitte vergebt mir die dummen Anfängerfragen und ich hoffe das es nicht schon 1000 Threads zu dem Thema gibt) |
|
||||
|
||||
Moin Timo,
hast du mal Fotos von deinem Dampfer? Dann kann man viel besser ein Urteil abgeben.
|
||||
|
||||
Hi,
die Proteus fiel zur damaligen Zeit bei den Hellwigbooten optisch mit ihrem flachen Vordeck aus der Rolle. Ist Geschmackssache - das Unterwasserschiff und die Laufeigenschaften sind gut. 50 Ps reichen zwar aus, bringen aber nicht unbedingt den Geschwindigkeitsrausch.
|
|||
|
|||
Da ist der Katalog:
https://www.google.com/url?sa=t&sour...MieKK3HQy6ceT8 |
|
|||
|
|||
Hallo Hier ein paar Bilder. Das Boot stand wohl 2 Jahre im Trockenen Schuppen. Dementsprechend ist es etwas Staubig.
Arbeit müsste ich natürlich etwas reinstecken aber für mich als laien sihts glaube ich schon ok aus. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hatte ein ähnliches Boot: Tema Marine Sprint ( L=4,1m B=1,6m ) 40 Ps ging ca. 55 Km/h Hab ich 2020 für 3900.- verkauft. Bin nur auf der Mosel gefahren, musste bei vielen Berufschiffen sehr langsam machen wegen deren Wellen die sonst über den Bug gegangen wären. Aufs Meer würde ich mich damit nur bei sehr wenig und sehr kleinem wellengang trauen. Spaß macht das kleine Boot mit 50PS auf jeden fall. Mal ein Video von meinem. Tema Marine Sprint mit 40 PS Mariner Magnum auf der Mosel. Mai 2017
|
||||
|
||||
Zitat:
... joo, dass sieht auf den Fotos richtig gut aus
|
|||
|
|||
Das hört sich Ja allgemein ganz gut an. Das das Boot keine Speedboat ist hab ich mir schon gedacht aber 50+ k/mh reicht mir glaube ich für den Anfang schon. Klar schneller macht sicher mehr Fun aber Wachsen kann das Boot ja dann beim nächsten Kauf.
|
|
|||
|
|||
Hai
Also für den Rhein ist es allemal tauglich. Du musst nur aufpassen wenn ein Schiffsverband vorbeikommt wegen der Wellenhöhe, ansonsten kann es mal Nass werden. Mein erstes Boot war ne Hammermeister Dorado und die war nur geringfügig größer als dieses und das hat auch wunderbar für den Rhein bei Karlsruhe bis runter nach Mannheim gepasst Gruß Lars |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ist zum Preis nix zu sagen und denke ich ideal. Wenn der Motor soweit läuft und kalt gut anspringt, kann man sowas durchaus kaufen. Ggf. sind die Bremsen oder Auflaufdämpfer vom Trailer im Eimer, aber das kostet nicht die Welt. So nach 2-3 Jahren weißt Du dann genau, ob dir das Boot reicht oder es mehr werden soll und dann haste auch genaue Vorstellungen. So habe ich das gemacht, erst ein Fletcher Bravo 14 mit 70PS (65kmh) für 3k€ gekauft und nach 2 Jahren Hellwig Milos 585 mit 175PS (80kmh, war etwas teurer), was dem Wunschboot entspricht (Kroatien). Gleich teuer oder gar neu würde ich als Anfänger nie kaufen, man hat doch Zeit um das Hobby langsam reifen zu lassen Bilder von meinem alten und neuen Boot im Album. Viel Spass ..
Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) Geändert von Dorfteich-9A (14.01.2021 um 17:59 Uhr)
|
Themen-Optionen | |
|
|