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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ankerkette Edelstahl reinigen
Hallo zusammen,
womit bekomme ich eine angerostete Edelstahlkette wieder sauber? Salzsäure? Gruß Roland Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#2
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.....sry, aber : feuerverzinkte Edelstahlkette oder nichtrostende Edelstahlkette??
Denn allgemein wird doch mit Edelstahlkette eine bezeichnet, die gerade nicht rostet. Meine 3 Ankerketten sind feuerverzinkt + rosten nicht : 95% Süßwasser. Grüße, Reinhard
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#3
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#4
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Lässt sich am besten mit Salzsäure reinigen und danach in einen Kübel mit Frostschutzgemisch einlagern.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#5
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Am besten Edelstahlbeize.
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Gruß Marco Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit. |
#6
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Öfter benutzen
V2A rostet im Salzwasser auch. Einfach rosten lassen, kommt eh gleich wieder Nur nicht Einölen, gibt dann im Wasser den vollen Rotz und du hast 3 Wochen dreckige Finger.
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ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt |
#7
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kurz in Salzsäure einlegen und nachher gut abwaschen geht immer
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Du suchst dir einen Elektropolierer.
Dann geht das Kettchen ins Passivier-Bad und kommt strahlend sauber und glänzend wieder raus. Aber wenn in Salzwasser benutzt hält das eben auch nicht so gut. Als Ankerkettenmaterial wird meist kein V2A sondern V4A benutzt (SVB hat z.B. 1.4401 Ketten). Das rostet schon sehr wenig, aber meist hat man das Problem des Lochfraßes bei Salzbelag oder auch Spaltkorosion, wenn die Kette lange im Schapp liegt. PS: Alle diese Edelstähle aus den V2 und V4a -Reihen sind NICHT SalzwasserFEST bzw. rostFREI. Die sind nur mehr oder weniger SalzwasserBESTÄNDIG und rostARM. Rosten tun die alle früher oder später. SalzwasserFESTE Stähle kann und will keiner bezahlen. Und die glänzen auch nicht so schön. Chrischan
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#9
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Ja, gibt es. Wikipedia "Edelstahl"
Grüße, Reinhard
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#10
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Mit zusätzlicher Feuerverzinkung ? Das mußt du mir auf der Seite https://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl mal zeigen.
Gruß Ulf |
#11
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Da viele Edelstähle auf Salz reagieren, macht es Sinn Salzsäue zu nehmen? Salpetersäure ist da die bessere Wahl.
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Gruß Marco Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit. |
#12
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Wichtig ist die Säure. Welche das ist .... egal. Aber denkt auch an die Umwelt, eure Hände und an eure Bootmaterialien. Ich habe für Edelstahl Oxalsäure genommen. Reicht auch aus.
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#13
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Ist Edelstahlbeizpasten wird normalerweise mit einer Mischung aus Chlorwasserstoffsäure und Alkoholen als Lösemittel gearbeitet.
Wenn man einen Liter Paste kauft und den verdünnt um die Kette im 10 Liter Eimer liegen zu lassen, sollte das auch gehen. Chrischan
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#14
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Zitat:
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#15
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....das ist keine Speziallösung, sondern einfach deshalb, weil ca. 99% aller Edelstähle rosten.
Ein Edelstahl 1.2379 (sehr oft verwendet) wird wegen seiner hohen Legierungsbestandteile sehr langsam, aber eben rosten. + da ich nun mal Metaller bin / war (Geselle, Techniker, Meister, Ing, Rentner) weise ich eben darauf hin, dass eine stinknormale Ankerkette aus rostendem Edelstahl besteht, + deshalb feuerverzinkt wird. Alle Klarheiten beseitigt? - Reinhard Geändert von Federball (19.01.2021 um 23:05 Uhr) Grund: versehentlich gelöscht, und von #19 wiedergeholt |
#16
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Speziallösung insofern, als dass das mMn nicht oft gemacht wird. Ich habe bspw. schon verzinkte Ankerketten gesehen und welche aus Edelstahl, aber noch nie welche aus verzinktem Edelstahl. Auch die üblichen Verdächtigen bieten so etwas nicht an...
Übrigens ist mir so etwas auch nicht in meiner Zeit als Metaller begegnet. Das könnte allerdings daran liegen, dass ich mich mit einem Gesellenbrief begnügt und dann das Metier gewechselt habe |
#17
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Zitat:
Wenn wir hier von Edelstahl-Ankerketten reden, ist doch in der Regel V4A gemeint, also 1.4401 oder 1.4404. Ich habe noch nie davon gehört, dass jemand eine Kette aus so einem Material verzinkt. Aber Du bist der Fachmann... |
#18
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Leute! Trennt doch einfach den Begriff "Edelstahl" von der Eigenschaft "Rostfrei" und alles ist gut.
+ @ Gerd : natürlich macht keiner Ketten aus 1.2379!! - war nur 1 Beispiel + einer meiner sehr oft eingesetzten Stähle. Aber auch ein Feld Wald + Wiesenstahl wie der 1.1730 ist ein Edelstahl - lief auch als Geländereisen + wurde als Füllstück, Froschplatte, Abstandshalter verwendet. Woraus nun (verzinkte) Ketten gefertigt werden, hat mich noch nie interessiert Grüße, Reinhard, |
#19
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Zitat:
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#20
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Zitat:
DAS "Ein Edelstahl 1.2379 (sehr oft verwendet) wird wegen seiner hohen Legierungsbestandteile sehr langsam, aber eben rosten" war meine Aussage, + die stimmt. NIRGENDWO steht, dass aus 2379 Ketten gemacht werden - wäre ja auch dämlich, + das reinzuinterpretieren finde ich..... |
#21
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Falsch +bevor ich nun total aussteige hör ich HIER auf.
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#22
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Also Kette aus CuNiFe und alles ist gut...
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Gruß Marco Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit. |
#23
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Ein "Edelstahl" wir "edel" durch die Zugabe von Legierungsbestandteilen.
Er wird "veredelt". Das hat mit Rost- / Korrosionsbeständigkeit nix zu tun. Das wollte Federball wohl sagen. Was der gemeine Pöbel als "Edelstahl" bezeichnet (also schön glänzend, glatt und wenig rostend), oft auch bei Rentnern als "NiRoSta" (Handelsmarke) benannt, oder eben "V4a", sind höher und anders legierte Stähle, die durch andere Zugaben (meist Chrom und Nickel) in höherer Menge entsprechend weniger korrosionsanfällig gemacht wurden. Alles was man so an "Edelstahl" auf Schiffen findet, ist normalerweise aus der 1.4er Material-Gruppe gemacht. 1.4301 z.B. als gut fester Stahl, der wenig (aber dennoch) rostet, am besten geeignet für langlebige Bauteile, die noch lackiert oder beschichtet werden. 1.4404 oder 1.4571 sind beide fast identisch, wobei sich 1.4404 besser Spiegelglanz polieren lässt, beide sehr gut korrosionsbeständig und auch ohne weitere Behandlung langfristig ordentlich im Aussehen. 1.4057 z.B. ist einigermaßen rostfest, hat sehr gute mechanische Eigenschaften, ist aber beim Schweißen nicht unproblematisch. Wir haben daraus in Vergangenheit hochbelastete Kolbenstangen für Zylinder gebaut. Alles nicht offiziell für nackten Seewasser-Einsatz geeignet! Generell gilt: Schweißanlauffarben, stahlwerkzeug-Spuren (von z.B. Gewindebohrern, Schneideisen, Bohrern, Fräs- und Drehstähle) und sonstige Verunreinigungen sollten per Beize und / oder z.B. Ferritfreiem Glasperl- oder Sandstrahlen entfernt werden, damit es nicht korrodiert. Ausserdem: Je glatter die Oberfläche, desto besser rostfest. Sprich: Reine gestrahlte Oberfläche rostet schneller als SPiegelglanzpoliert. Es gibt Edelstahl-Ketten aus der 1.4er Materialreihe (siehe oben), aber diese Chrom-Nickelstählen können nur sehr aufwändig verzinkt werden. Das ist das, was auch oben gemeint wurde ("geht nicht"). Die niedriger legierten "Edelstähle" aus denen verzinkte Ketten gemacht sind, sind eben offiziell und theoretisch auch aus Edelstahl, und dann feuerverzinkt. Also alle meinen wohl das selbe hier, nur die Begrifflichkeiten werden eben immer mal dörnanner geworfen. Chrischan |
#24
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Nur mal so aus dem Fundus:
Material 1.4301 (theoretisch ein V2a), täglicher Salzwassereintrag von dem Beiboot, welches auf diesen Schienen aus- und eingesetzt wird (Restwasser tropft dann herunter). Ca. 12 Monate an Bord. Oberfläche gebeizt und glasperl-gestrahlt (polieren wollte keine bezahlen ) Nach dem Ausbau, beizen und Strahlen sind man den Rostfrass sehr gut. Mit einem 1.4571 wäre das nicht passiert, der hätte aber die Festigkeit nicht gehabt und vermutlich das 4 fache gekostet. |
#25
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Zitat:
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