|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wo Tank anbringen - 4,20m Aluboot
Hallo zusammen,
wir haben eine Aluboot 4,20m neu gekauft inkl. 6PS Motor. Dieser soll aber in den nächsten Jahren durch einen 20PS Motor ersetzt werden. Den 30Liter Tank wollen wir mit einer 8mm Benzinleitung vorne Bug an der Spitze positionieren. Spricht etwas dagegen, den Tank vorne im Boot zu befestigen? Die 4m lange Benzin Leitung sollte kein Problem darstellen oder? Ich frage lieber, bevor wir uns nun die Arbeit machen. Viele Grüsse Geändert von Tobiatch (18.01.2021 um 22:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
6PS Motor und 30 Liter Tank. Einmal Tanken und das ganze Jahr Fahren. Spricht etwas dagegen, den Motor vorne im Boot zu befestigen? Der Motor gehört hinten hin.
|
||||
|
||||
Hallo Mädels,
Den Tank nach vorne ist ok, aber den Motor auch verstehe ich nicht => Tippfähler? @#2: ich hatte für meinen 10er Tohatsu auch den 30 Liter Bauhaus Tank = tolle Sache |
|
||||
|
||||
Ich gehe eher mal von einem Tippfehler aus.
|
|||
|
|||
Hahahha - Motor natürlich nach hinten.
|
|
||||
|
||||
Deine Frage war aber:
Spricht etwas dagegen, den Motor vorne im Boot zu befestigen?
|
||||
|
||||
Wo liest du das???
|
||||
|
||||
Ok ich sehe gerade, ist geändert
Tobiatch, deine Idee klingt vernünftig. Die Frage ist wohl, ob es wegen der Entfernung (4m werden nicht reichen) Probleme beim Ansaugen geben könnte? Die Frage kann dir sicher hier jemand beantworten...
|
||||
|
||||
Bei den Pischel-Schlauchbooten sind die Tanks alle vorne in der Spitze. Zumindest bei den Bolero Modellen.
Wenn da erstmal die Luft aus dem Benzinschlauch raus ist, ist das kein Problem. Autos haben ja auch den Tank hinten und den Motor vorne.
|
||||
|
||||
Gut die haben aber sicher auch eine leistungsfähigere Benzinpumpe als ein kleiner AB...
|
||||
|
||||
...in meinem 4m Schlauchi war der Motor hinten + der Tank vorne. Die Schlauchlänge spielt keine Rolle (verbundene Gefäße - eine Schlauchwaage kann unendlich lang sein).
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
wenn der Schlauch erst mal mit dem Pumpball geflutet ist, spielen die 4 Meter keine Rolle mehr, evtl. kann es von Vorteil sein wenn man nicht durchgehend Schlauch legt sondern in der Mitte ein passendes Rohr
|
|||
|
|||
Vielen Dank euch für die ganzen Antworten
|
|
|||
|
|||
Wenn man hinten sitzt, dann ist der Bug oft höher, also Gefälle. Lange Leitung hat etwas höheren Strömungswiderstand, aber bei den paar Tropfen, die der da durchzuzzelt wird es wohl doch bei den kommunizierenden Röhren= Schlauchwaagprinzip bleiben, der enorme Schub wird anfangs den Bug heben und der Motor bekommt genug Sprit, und dann macht das die Pumpe.
|
|
||||
|
||||
Moin,
die ganze Theoretisiererei hin oder her ... Ja, das geht. Ich habe bei mir den Tank im Bug stehen und eine 4,5m Spritleitung mit Pumpball in der Mitte zum 40 PS AB. Vor dem Anlassen mit dem Pumpball pumpen und prüfen, ob die Leitung voll ist (der Ball wird dann hart), anlassen/anreissen, fertig. Sollte der Tank ein manuelles Entlüftungsventil haben, dann muss das vor dem Starten auf "auf" stehen, sonst läuft der Motor nicht lange LG Thomas
|