![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen - habe mir einen neuen - gebrauchten Mercruiser 4,3 l Motor geholt - da mein alter einen Wasserschaden hatte.
Jetzt hat der neue Motor einen 4bbl Vergaser und ich würde sehr gerne meinen alten 2bbl Vergaser verbauen. Reicht es - wenn ich eine Adapterplatte verbaue????? Danke für eure Antworten LG Marc Geändert von Marc_w76 (05.02.2021 um 18:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich frage mich warum Du von 4bbl auf 2bbl umbauen willst. Die meisten User hier machen es anders herum.
Warum baust Du nicht einfach die Ansaugbrücke um ? Das sind doch nur 8 Schrauben und 2 Dichtungen und wenn Du den Zündverteiler nicht verdrehst kannst Du den doch einfach wieder rein stecken. |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn Du von 4bbl auf 2bbl umrüstest schenkst Du einiges an Leistung her.
Sprit wirst Du dadurch nicht einsparen falls das der Grund sein sollte. Aber wenn Du rückrüstest, dann solltest auch die 2bbl Ansaugbrücke montieren. |
|
||||
|
||||
![]()
Warum stellst du eigentlich aus dem Internet kopierte Bilder bei Deiner Frage ein und nicht originale Bilder von Deinen Motoren ?
Geändert von MichaelBC (05.02.2021 um 06:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Das mit der Adapterplatte geht, ... jedenfalls ist alles montierbar.
Durch die Erhöhung wird das Gemisch abmagern, ... ist so ca. Lambda 0.05-0.1. Da sollte geschaut werden, ob der alte Vergaser auch Vortec ist. Die 4BBL Sachen bekommst Du sehr gut verkauft. Wenn Du anderswo noch Leistung reduzieren möchtest, biete die Sachen einfach zum Tausch an ![]() Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Umbau mit Adapter geht, aber Du musst schauen, dass Du den richtigen Adapter verwendest, der Dir die Verteilung zu den Zylindern nicht durcheinanderbringt.
Das heißt nicht nur unterschiedlich viel Gemisch zu den Zylindern, sondern auch unterschiedliches Gemisch zu den Zylindern. Läuft dann einer sehr mager und einer sehr fett, ist das ein sehr schlechte Sache. Was ist der Grund, warum Du umbauen willst? Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]()
Irgendwie kapiere ich die Bilder nicht
Die 2bbl Brücke ist eine Vortec Brücke mit 8 Schrauben Das Bild von der 4bbl Brücke stammt von meiner Brücke bei Ebay Kleinanzeigen Der 4bbl Vergaser ist aber ein pre Vortec Vergaser weil er keinen elektrischen Choke hat und beim Vortec ist die Bimetall Feder nicht mehr auf der Brücke weil der Abgaskanal zu ist. |
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten.....
Also mein Motor ist schon verbaut mit dem 4bbl Vergaser - doch leider passt die komplette Verkabelung nicht mit dem Alten 2bbl Vergaser überein - zudem passt der Gaszug und die elektrisch verbaut Zündung nicht mit überein. Darum möchte ich sehr gerne wieder auf meine. 2 bbl Vergaser umbauen. Die Ansaugbrücke meines Motors hat leider nicht auf den neuen Motor gepasst, sonst hätte ich diese natürlich mit umgebaut. Habe die Bilder aus dem Netz zum Vergleich nur hier eingestellt. Den Adapter habe ich im Internet gekauft und darum mit eingestellt. Wie gesagt - bin kein richtiger Schraubergott - aber habe alles umbauen können außer die Sache mit dem Vergaser leider nicht.....: Werde morgen die originalen Fotos mal mit einstellen..... Bin für jede Hilfe dankbar...... |
|
||||
|
||||
![]()
Außer eventuell einem elektrischen Choke ist am 4BBL Vergaser keine Elektrik und was hat der Vergaser mit der Zündung zu tun ??
Der Gaszug läßt sich sicher relativ einfach umbauen, das ist kein Hexenwerk. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]()
Verkabelung ?
An dem von Dir fotografierten Vergaser ist kein einziges Kabel dran. Was die Zündung damit zu tun hat würde mich auch interessieren.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Lass Dich da bitte kompetent beraten, wenn Du Dich nicht so auskennst. Im Kern ist mir das zwar egal, aber es gibt genug Leute, die Dir Blödsinn erzählen. Also schick bitte Fotos vom jetzigen OBJEKT, dann bekommst Du auch die Lösung bei Deinem extrem einfachen Problem. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank Alex - werde den Beitrag neu überarbeiten und neue Bilder machen und mein Problem dann neu beschreiben.
Vielen Dank für eure Unterstützung. Marc
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercruiser 5,7L 2BBL auf 4 BBL | Cmaxx007 | Motoren und Antriebstechnik | 73 | 03.03.2018 18:00 |
VP 5.0GL Umbau auf 4bbl in 5min | TDingsda | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 28.11.2016 11:50 |
Umbau Weber 4bbl Type 9600 auf elektrischen Choke | sherco | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 27.03.2015 18:10 |
Umbau 2bbl auf 4bbl -- Gaszuggestänge ! | Plattner | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 13.06.2014 16:17 |
4.3 l Umbau 2bbl auf 4bbl | Maxi89 | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 19.09.2011 22:57 |