![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab mich heut bei gemacht meinen Motor von 2bbl auf 4bbl umzubauen.
Ich war erstaunt wie einfach es ist, 2bbl Vergaser runter, Adapter Platte runter, neue Apapter Platte rauf und den 4bbl Vergaser. Das alles hat keine fünf min gedauert. Nun noch Benzinleitung, Gasgestänge & chock zurecht bauen dann kann es los gehen. Ich bin gespannt ob man den Unterschied merkt bzw was an Leistung dazu gekommt.
|
||||
|
||||
![]()
Schönrechnerrei, 5 Minuten für einen Vergaserumbau.
![]() ![]() Dann nur noch den Rest machen das er wieder läuft.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Habe da damals bei meinem Bayliner 2252 auch gemacht, war ein unterschied, wie Tag und Nacht, hatte danach richtig Bums.
|
||||
|
||||
![]()
Bin dann auf das Ergebnis gespannt
|
|
|||
|
|||
![]()
Warum hast Du denn da noch den Aluadapter draufgebaut und warum hast Du ihn verkehrt herum drauf gebaut ????
![]() ![]() ![]() 2BBl auf 4BBL bringt beim 5.7 schon deutlich mehr Leistung, aber auch beim 5.0 ? Mehr natürlich schon, aber wirklich deutlich mehr? Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Auf jeden Fall
|
|||
|
|||
![]()
Mal eine Dumme Frage: War das eine 4BBL Ansaugspinne, die vorher auf 2BBL reduziert war oder eine 2BBL Spinne, die jetzt einen 4BBL Adapter bekommt?
Ich habe damals die Spinne von 2BBL auf 4BBL getauscht. Hat man in der Leistung gemerkt, aber meiner Meinung nach erst, als die 2. Stufe aufging. Ich fahre jetzt sehr viel Binnen und würde daher durchaus mit einem Adapter von 4BBL auf 2BBL zurück. Wo hattest Du den her? Viele Grüße Frank
|
|||
|
|||
![]()
Es ist eine 4bbl Ansaugspinne die mit Adapter auf 2bbl umgerüstet wurde. Aber schon ab Werk. Den Sinn versteh ich auch nicht warum dann nicht gleich mit 4bbl Vergaser ausgeliefert wurde!?
Den Adapter brauch ich nicht mehr, wenn alles gut läuft kannst du ihn gern haben!
|
||||
|
||||
![]()
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg beim Test!
Würde den Adapter gern reservieren. Viele Grüße Frank
|
|||
|
|||
![]()
Hier kann man ihn sogar noch bestellen, aber zu einem sehr sehr sportlichen Preis finde ich.
https://www.marinepartseurope.com/de...0-23-6977.aspx
|
|||
|
|||
![]()
Beim 5.7 Vortec Motor bringt der Umbau von 2BBL auf 4 BBL ca. 40 PS.
Der 5.0 hat sowieso schon weniger Hubraum und weniger Leistung, schon allein darum fällt der Leistungzuwachs entsprechend kleiner aus. Noch entscheidender ist aber, dass der originale 500cfm Vergaser beim 5.0 wesenlich weniger einen Engpass darstellt, als beim 5.7. Entsprechend weniger wird der Umbau bringen. Aber wir werden die Ergebnisse ja hoffentlich hören. Nochmal zu dem Aluadapter. Die Brücke ist schon eine Spread-Bore Brücke, wofür baust Du da noch einen Square Bore / Spread Bore Adapter drauf, wenn Du einen Spread Bore Vergaser hast (und dann den Adapter auch noch Du verkehrt herum drauf baust) ? ![]() ![]() Wenn Du einen Square Bore Vergaser hast, dann ist ein Adapter sinnvoll, aber anders herum (Oberseite nach unten). Aber auch dann muss noch die Vorderseite nach hinten, so wie es jetzt montiert ist, sind die großen Öffnungen des Adapters über den kleinen Bohrungen der Brücke und die kleinen des Adapters über den großen der Brücke. So macht das alles überhaupt keinen Sinn. Gruß Götz So wird das Leistung kosten und keine Leistung bringen . Geändert von goec2468 (28.11.2016 um 09:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Der Adapter lag nur fürs Foto drauf!
Der vergaser passt so nicht auf die Brücke, da stören hinten ein paar Schrauben von der Brücke.
|
|||
|
|||
![]()
Und wie hast Du das gelöst?
|
|
|||
|
|||
![]()
Na mit der Platte/ Riser. So passt auch der Gaszug besser.
|
|||
|
|||
![]()
Meinst Du die Platte aud dem Foto 4 ?
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja, die da verkehrt drauf liegt. Ich muss eh an den ecken noch etwas weg fräsen, so das sie exakt passt.
|
|||
|
|||
![]()
Die würde ich nicht nehmen, da gibt es extra Spacer, die in jeder Hinsicht besser sind.
Was hast Du für einen Vergaser, Square Bore (alle Venturirohre gleich groß) oder Spread Bore (zwei große und zwei kleine Venturirohre) ? Was ist das überhaupt für ein Vergaser, der sieht irgendwie unbekannt aus?? Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]()
Unbekannt? Das ist ein Rochester 4bbl Spread Bore vom 5.0 Mercruiser.
|
|||
|
|||
![]()
Der Rochester vom Mercruiser ist schwarz und hat J-geformte Überlaufrohre.
Das sieht mehr nach PKW-Vergaser aus. Für einen Spread Bore Vergaser auf Spread Bore Brücke eignet sich der Alu-Adapter überhaupr nicht. Hier nimmt man einen 4-Loch Spacer, einen offenen Spacer oder einen tapered Spacer aus Kunsstoff. Persönlich habe ich einen tapered spacer genommen, der ist meiner Meinung nach am besten, aber eben auch der teuerste. Wenn Du interesse hast, ich habe noch einige Spacer liegen. Gruß Götz |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
4,3L Umbau 2bbl --> 4bbl | Nepumuk | Motoren und Antriebstechnik | 72 | 31.05.2015 21:41 |
Umbau Weber 4bbl Type 9600 auf elektrischen Choke | sherco | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 27.03.2015 18:10 |
Umbau 2bbl auf 4bbl -- Gaszuggestänge ! | Plattner | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 13.06.2014 16:17 |
Volvo-Penta 3.0GL Temperaturprobleme | Veldensteiner | Technik-Talk | 14 | 02.10.2011 11:16 |
4.3 l Umbau 2bbl auf 4bbl | Maxi89 | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 19.09.2011 22:57 |