|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Anti Fouling Anstrich Terhi 445 C
Die Anschaffung des Bootes ist vollbracht (siehe anderer Thread), Marinaplatz gemietet. Soll Ende März ins Wasser.
Jetzt habe ich noch eine Frage an die erfahrenen Experten: Mir wurde gesagt, das für einen Wasserlieger ein Anti Fouling Anstrich unbedingt notwendig ist.
Vielen Dank für eure Tipps ! |
|
||||
|
||||
Ein "Muss" ist ein Antifouling-Anstrich nicht. Ich selbst habe auch keinen und reinige nach der Saison (zwischendurch immer mal beim Baden mit ner Bürste) 2-3 Stunden mit Dampfstrahler und Oxalsäure (gegen Bewuchs) und Citrosäure (gegen Kalk).
Ohne AntiFouling setzt sich Bewuchs etc. an den Bootsrumpf, der die Geschwindigkeit bremst und für höheren Benzinverbrauch sorgt. Im Laufe der Sasion verliert mein Boot 5 Km/h - von 50 auf 45 Km/h - das ist für mich verschmerzbar. Da man auch bei Antifouling jährlich reinigen und (ich vermute) alle 2 Jahre neu Auftragen muss, ist mein Reinigungsaufwand auch nicht höher - zudem komme ich mit Farbe gar nicht überall hin, wenn mein Boot auf dem Trailer steht. PS: Ich vermute, du musst beim Erstauftrag mit mindestens 1000 € rechnen, da noch eine Grundbehandlung erfolgen muss. Als ich mich in meiner Bootsgröße nach Neubooten bei Händlern umgesehen hatt, stand dort meisten 2000 € für den Unterwasseranstrich auf der Preisliste. Geändert von Pepper (06.02.2021 um 15:09 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin,
Glückwunsch zu dem tollen Boot! Bin selber Wasserlieger an der Küste und super glücklich über meinen Antifouling-Anstrich! Die Ostsee ist -im OH Bereich- nun mal Pockenverseucht. Wollte es früher auch nicht glauben und wurde übel dafür abgestraft- lag mehrere Stunden mit Säure und Schrubber unter dem Boot (es lag "nur" 8 Wochen im Wasser)- nie wieder.. Im Budget ist seitdem ein jährlicher, neuer Anstrich fest eingeplant. Alle zwei Jahre reicht der Anstrich keinesfalls aus. Für den Anstrich kannst du die "Ancora Werft" in Neustadt ja mal befragen, das ist für die nichts neues. Da das Terhi jedoch ein ABS Bomber ist, muss eventuell beim Erstanstrich ein besonderer Primer verwendet werden=> dafür am besten mal mit der "steinlechnerbootswerft.de" (Geschäftsführer Christoph Hagenmeyer) telefonieren- die haben Erfahrung mit Terhi und geben auch gerne mal Infos und Tipps preis. Eine dauerhafte Lösungen ist mir leider nicht bekannt. Anbei noch weitere Infos: https://www.boote-forum.de/showthrea...75#post5034375
Gruß, Chris Geändert von Chris_3 (06.02.2021 um 15:58 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe auch ein Neuboot, hatte bis dato auch immer AF, werde es bei diesem Boot aber nicht machen - fahre aber auch ausschließlich im Süßwasser auf den Müritz-Seen... Läge ich in der Ostsee, würde ich AF auftragen lassen... Kannst ja Mal hier ein wenig lesen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=305177
Gruß Berni Geändert von Berni (07.02.2021 um 11:10 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo,
es gibt doch auch diese Folien (mac glide o.ä.). Wäre das nix?
|
||||
|
||||
Auf meinem Terhi ist als Grundierung Primocon und als AF selbstpolierendes drauf Micron von international. Jedes Jahr kommt eine neue Schicht Micron drauf. Bei meiner Bootgröße mach ich das selbst. Ohne AF wäre unzählig viel Bewuchs auf dem Boot. Ich würde bei einem Wasserlieger immer AF nehmen.
|
|||
|
|||
Unbedingt notwendig ist AF sicher nicht, aber sehr sinnvoll. Du sparst Dir am Saisonende unendlich viel Reinigungsarbeit und der Aufwand für die Erneuerung zum Saisonstart hält sich m.E. in Grenzen. Klar gibt es bessere Stellungen als auf dem Rücken liegend unter dem Boot, aber ggf. hast Du die Möglichkeit, bei einem Kfz-Schrauber mal am Wochenende dessen Hebebühne zu nutzen? Der rote Schein für die Bühnennutzung ist es definitiv wert.
|