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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Bewegliche Reifen am Trailer + einer Feder
Hallo an Euch,
ich habe ein Fiberline G17 mit Trailer geerbt und baue es gerade wieder auf. Ebenso den Trailer. Frage: Hinten liegt das Boot auf zwei Langstützen und dann noch auf zwei kleinen Reifen, die an einem Beweglichen Teil befestigt sind. Ich hab den Eindruck, das es das Slippen erleichtern soll, aber ich glaube so wie es im Moment steht ist es falsch. Ich glaube die Feder müsste entspannt sein und die Reifen deutlich weiter hinten sein, damit man das Dings hochkurbeln kann und das Boot auf den Reifen ruht.???? Wie nennt man das Ding? Seht mal auf die Bilder. Danke schon jetzt. Peter Geändert von Peete (26.02.2021 um 19:27 Uhr) Grund: Schreibfehler |
#2
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Ich glaube das Räderpaar soll nur den Bug unterstützen. Müsste also mit der Feder nach hinten klappen, wenn das Boot im Wasser liegt. Und dann, wenn es fast ganz vorne ist umklappen und das Boot auf die Langauflagen ablegen.
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#3
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Hallo Peter,
es handelt sich hier um eine Slipeinrichtung bzw. Silprollen . Das Boot sollte nicht auf den Reifen ruhen dafür sind die Langauflagen da. Beim ins Wasser setzen des Boots werden die Rollen angehoben und somit musst du nicht so weit mit dem Trailer ins Wasser fahren. Jedoch wäre es besser mal ein Foto mit Boot und Trailer zu sehen da ich denke das dein Boot zu weit vorne liegt oder der Trailer nicht zum Boot passt. Bitte mal ein Bild nachreichen. Viele Grüße Jürgen |
#4
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Hi Peter
Denke auch, daß es so gedacht ist wie Uli schreibt. Das Boot sollte allerdings auf dem Kiel aufliegen. Die seitlichen Stützen dienen nur der Abstützung gegen schwanken des Bootes auf dem Trailer. Nicht dem Tragen des Bootsgewichtes. Das kann zu unschönen Einbuchtungen im Rumpf führen. Das Boot sollte mit dem Heck auf der letzten Rolle aufliegen. Da ist es am stabilsten.
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#5
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Wahrscheinlich sollen die Räder von den Federn nach Hinten gezogen werden und als Führung zur ersten Rolle dienen.
So wie dieSituation auf dem Bild zu sehen ist bekonme ich Bauchschmerzen bei der Anzahl an Metallspitzen,so sind Macken im Gelcoat schon vorprogrammiert,daher aber auch die Idee mit den Rädern als erste Führung. Gruß Rudi
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#6
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Hallo Jürgen, danke Dir. Ich denke das auch.....Vorbesitzer waren DIE Bastler vor dem Herren, alles was defekt war wurde ausgebaut und konsequent NICHT oder durch 24 V ersetzt. Wie das Siglalhorn des Motors.... summt= raus damit.
Das mit dem Anheben ginge wohl, da in etwa Höhe des Bugs unten eine Kurbel ist, die mit einem Stahlseil mit diesem Teil verbunden ist. Ich werde versuchen das Boot anzuheben und die "SlipHilfe" nach hinten klappen lassen. Mal sehen was passiert. Klingt jedenfalls logisch was Du sagst. Danke Dir. LG Peter |
#7
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Hallo Rudi, die Bauchschmerzen hab ich auch. Daher lieber Fragen und Fragen.
Der Rumpf ist das einzige was echt OK ist. Ich werde noch einige Rollen an den Trailer bauen und so die Metallspitzen entschärfen. Danke Dir. LG Peter
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#8
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Hi Peter
Weiß jetzt gerade nicht, welcher Jürgen gemeint ist. Die Rollen so weit nach hinten hoch zu ziehen, so das sie "umklappen", würde ich allerdings noch mal überdenken. |
#9
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So was ähnliches hatte ich auch mal an nem Trailer.
Die "kleinen Räder "wurden mit einer Kurbel (zum Slippen) hochgekurbelt ,aber die Langauflagen mit Kurbeln runtergekurbelt . Das war ein Harbecktrailer und die "Einrichtung " gab es orginal . Slipmatic mfg.Fritz Ps.: Harbeck-Katalog von 2013 Seite 131,132 und 133
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#11
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Hallo Fletcher, danke für den Tipp mit dem Hochkurbeln.
Hab das Boot mal mit nem Hubwagen angehoben und zack hat die Feder die beiden Räder nach hinten gezogen. Kurz Räder aufgepumpt und jetzt kann man, so wie Du es beschrieben hast, mit der Kurbel die Räder hochkurbeln. Die Langauflagen liegen dann frei. Diese und die "Halter" ändere ich auf jeden Fall noch. Gebrutzel und gebastel des Vorbesitzers. LG Peter |
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