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#1
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Batteriekonzept Starter / Versorgung / Solar
Hallo zusammen,
ich sitze gerade in meinem Boot und mir ist letzte Nacht eine meiner zwei Batterien ausgegast. Roch schön nach faulen Eiern. Mein Fehler war, dass ich beide 100Ah Säureakkus mit nem ctek im Recond Modus dauerhaft geladen habe. Im Recond Status muss wohl eine zuviel Spannungsspitzen abbekommen haben. Naja wie dem auch sei: Zeit über ein anständiges Ladegerät nachzudenken. Ich werde mir ein ective 25 ssi holen. Ein recht teures, aber platzsparendes 4in1 Gerät mit: - 2500W Sinus-Wechselrichter - MPPT Solarregler (für mein 200W Panel) - Batterieladegerät mit moderner Regelung - Netz- und Batterievorrangstellung (Plan: Batterievorrang im Sommer --> autark wegen Solarmodul) Ich fahre nicht viel (vielleicht 5-10 Tage pro Jahr) bin aber mehrmals die Woche aufm Boot. Ich muss mir jetzt natürlich Gedanken über die Batterien machen. Aktuell hatte ich 2x 100 Ah Calcium Säurebatterien, welche sowohl Starter- als auch Versorgungsbatterien sind. Ich hab 2x 5.7 L Benziner drin. Was würdet ihr machen? Ich will wegen der Säure und Ausgasgefahr wohl auf AGM umsteigen. Gleichzeitig die Solargeschichte ausreizen. Nun sind die Solarbatterien nicht wirklich als Starterbatterien geeignet. - 2 Varta Dual Purpose Akkus holen? - 1 x AGM Starterbatterie und 1x AGM Solarbatterie kaufen (prinzipiell müsste ich mit meinem Batterieschalter - siehe Foto - die Batterie auswählen können und dann würde ich zum Motorstarten immer die Starterbatterie wählen) Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tipp für mich, ohne das ich mein halbes Boot zerpflücken muss ;) LG Simon
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Boot:Carver Voyager 28 Motor:2x Small Block 5.7l V8 250 PS Paradieshafen |
#2
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Ich würde kein Kombigerät nehmen sondern Einzelheiten...
Also Ladegerät,umformer und solarlader... getrennt... ist zwar teurer . Aber wenn ein Gerät defekt ist ist nicht gleich alles off . Ich nutze einen umformer von ective und bin sehr zufrieden... Ladegerät und solrlader habe ich von victron
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Hallo
Ich würde an 200Ah Blei-Akkus auch kein 2500W Wechselrichter anschließen. Der macht in der Spitze 5000W bzw. 3700 bis 10 Sekunden. Das sind bei 12V 416 bzw. 308A und bei Dauerlast 2500W immer noch gut über 200A. Selbst in der Anleitung von Ective schreiben Sie für den 2500er bei 12V einen 400Ah Blei-Batterie vor. Gruß Ulf |
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