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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Ist das Boot wirklich selbstlenzend?
Moin zusammen,
wir haben uns ein Kleinboot Marke Pegazus 460 gebraucht gekauft. Laut Information des Vorbesitzers ist das Boot selbstlenzend. Das bedeutet Regenwasser das sich im Boot sammelt, läuft ohne fremde Hilfe (Pumpe) vom Boot ab. Meine Frage ist ob das wirklich funktioniert. Nicht das das das Boot wen es am Steg liegt und mal länger regnet voll läuft. In Höhe der Steuerkonsole befindet sich auf dem Deck eine Ablauföffnung, die über einen Schlauch zu einer Öffnung am Heck führt. Diese Öffnung ist von außen mit einer Klappe versehen so das kein Wasser eindringen kann. Sie liegt aber ca. 10-15cm unter der Wasserlinie. Die Ablauföffnung an Deck ist höher gelegen. Ist meine Vermutung richtig, das aufgrund des Gefälles genügend Druck entsteht, damit das Wasser abfließen kann oder muss ich mir da Sorgen machen und doch eine Plane/ Persenning besorgen? Ich denke mir, das eben durch das Wasser am Heck ein Druck auf die Klappe wirkt und bin nicht sicher ob das Wasser im Boot sauber abfließen kann. Danke schon mal für Eure Hilfe. Gruß Steffen |
#2
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Ja. Wenn die Einlauföffnung über der Wasserlinie liegt, läuft das Wasser nach draussen, wenn die Klappe öffnet und nicht irgendwie "verklebt" oder schwergängig ist.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
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#3
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Hi Steffen
Die Selbstlenzung wird bis zur Höhe der Wl funktionieren. Öffnungen unter der Wl können immer Probleme machen. Wenn der Durchlaß nicht korrekt abgedichtet ist, kann es auf Dauer zu Feuchtigkeit im Spiegel kommen. Ein Auslaß oberhalb der Wl ist besser.
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#4
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Selbstlenzend beim Fahren. Es wird dann an der Lenzöffnung durch die Fahrt ein Unterdruck erzeugt der dann das Wasser aus dem Boot "saugt".
Am Liegeplatz passiert gar nichts solange das Wasser im Boot tiefer wie ausserhalb steht. Wenn das Boot schön voll vom Regen ist, wird nur der Wasserspiegel im Boot auf das Niveau ausserhalb des Bootes gesenkt. Nennt sich das Prinzip der sprechenden (kommunizierenden) Röhren: Der See die eine Röhre, das Boot die andere Röhre mit dem Lenzstopfen verbunden (da kommunizieren die miteinander). Ergo: es kann nur ablaufen was höher ist wie der Wasserspiegel aussen.
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Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
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#5
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Bedeutet also unterm Strich: Wenn das Boot stillliegt wird Regenwasser nicht vollständig ablaufen. Richtig verstanden?
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Gruß Mirko |
#6
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Vielen Dank. Das bedeutet wenn keine technischen Einschränkungen vorhanden sind (z.B. klemmende Klappe) läuft das Wasser ab. Richtig?
Das Deck liegt höher als die Wasserlinie. Sollte sich das ändern, ist das Boot kurz vorm Untergang. Noch eine Frage, unten im Rumpf befindet sich eine Bilgenpunpe, die einen seitlichen Auslauf hat. Diese wird nur aktiv wenn der Hauptschalter der Batterie an ist und diese manuell über einen Schalter betätigt wird. Wozu ist diese gut? Wasser dürfte da unten ja eigentlich nicht rein laufen. |
#7
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Joi
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Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90 |
#8
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Damit man sich das ganze vorstellen kann, hier ein Bild des Bootes
https://www.bauhaus.info/motorboote/...-15/p/27460913
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#9
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Das müsste man sich genauer ansehen. Bei meinerm Konsolenboot war das so gelöst wie auf den beiden Bildern zu sehen. Das Boot hat die Saison über am Liegeplatz nur mit einer kleinen Plane über Steuerstand und Sitzen gelegen. Auch bei stärksten Sommergüssen ist das Wasser immer zuverlässig abgelaufen - sogar die Bilge blieb immer trocken.
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#10
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Danke, so ähnlich sieht es bei mir auch aus nur das der Ablauf am Heck ein Stück unter Wasser liegt.
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#11
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Zitat:
Wichtig ist, dass die Abflüsse in der Plicht über der Wasserlinie liegen.
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#12
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Bei unserem 470er Konsolenboot liegt die Lenzöffnung auch unterhalb der Wasserlinie, und alles läuft perfekt ab 👍
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#13
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...das ist schon in Ordnung so und funktioniert.
Ich würde aber dem Schlauch, der an dem Auslauf mit der Klappe angeschlossen ist, meine Aufmerksamkeit schenken. Wenn dieser undicht wird, rinnt dir das Boot mit Wasser voll, das bestenfalls dann die Bilgepumpe(!) wieder rausbefördert. Also doppelte Schlauchklemmen und einen richtig guten Schlauch und Verbindungsstücke...
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liebe Grüße Raimund
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#14
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Ich Danke Euch allen vielmals. Jetzt bin ich beruhigt. Ich denke langfristig wird es eh eine Persenning geben.
Gruß Steffen
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#15
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Hallo Boowood
Du schreibst, das die Bilgenpumpe nur läuft wenn der Hauptschalter an ist. Das ist nicht gut. Die Pumpe sollte immer am Strom liegen. Teste mal ob es einen Schwimmerschalter gibt, sonst kann sie ja nicht alleine schalten, und dann brauch sie keinen Dauerstrom. Gruß Joggel
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#16
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Zitat:
Und sollte deine Bilgenpumpe keinen Schwimmschalter haben (ich hatte auch schon mal ein Boot, wo es so war), ist es ein leichtes, zusätzlich einen zu installieren...
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Gruß Berni |
#17
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Soweit ich das weiss, geht die Pumpe nur wenn der Hauptschalter an ist und man einen extra Schalter an der Steuerkonsole betätigt.
Es stand auch etwas Wasser drin, das dann durch eine seitliche Öffnung aus dem Rumpf befördert wurde. Wie baut man denn einen zusätzlichen Schwimmschalter ein? Die Pumpe sitzt ganz hinten im Rumpf und ich komme da nicht wirklich gut ran. Ich kann da von der Öffnung unter dem Fahrersitz rein schauen aber die Öffnung ist nur 60x 40cm. |
#18
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Normalerweise sind in diesen Booten Pumpen mit integriertem Schwimmschalter verbaut. Sowas in der Art:
https://www.compass24.de/sanitaer/pu...gepumpe-sahara |
#19
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Laut Schaltplan ist die Pumpe dauerhaft am Strom angeschlossen und kann zusätzlich über einen Schalter betätigt werden. Ich weiss nur nicht ob ich die Automatik an der Pumpe anschalten muss. Sie fördert laut Datenblatt 2400l/ h. Sinnvoll wäre ja das der Automode ab Werk eingeschaltet ist, weil man nicht gut an die Pumpe kommt und diese auch noch in einer Art Styroporkasten verbaut ist.
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#20
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Zitat:
https://www.amazon.de/KKmoon-Schwimm.../dp/B081H8NB8D (PaidLink)
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Gruß Berni |
#21
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Hab auch eine Bilgepumpe nachträglich eingebaut da Serienmäßig keine installiert war, hab dafür eine kleine Tauchpumpe verwendet und auch nur über einen Schalter angeschlossen
Schwimmschalter brauch ich keinen da kein Dauer Wasserlieger.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#22
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Zitat:
Eine Pumpe mit drei Anschlüssen hat einen Schwimmschalter. Ein Automatikmode zum ein oder aus schalten gibt es nicht. Sobald der Anschluss Strom hat läuft die Automatik. Der Dauerstrom dafür wird vor dem Hauptschalter abgezweigt und sollte möglichst über einen Sicherungsautomat laufen. Über den Extra Schalter kann man die Pumpe manuell laufen lassen, bei eingeschalteten Haupschalter mit extra Sicherung. Der Automatik Schalter braucht einen gewissen Pegel bevor er anspringt. Manuell pumpt mehr ab. Der Schwimmschalter soll eigentlich regelmäßig mal geprüft werden. Wenn man denn da rankommt.
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Gruß Jörg |
#23
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Ist das Boot wirklich selbstlenzend?
Zitat:
Wasserschlauch rein und schauen ob es schnell genug abläuft.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#24
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Bei Öl und/oder Benzin in der Bilge kann das böse ausgehen mit dem Dauerstrom mit Schwimmer an der Bilgenpumpe.
Soweit ich weiß gibt es da je nach Gewässer Vorschriften, die das unbeaufsichtigte Einschalten regeln.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#25
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Kommt beim Außenborder eher selten vor
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