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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 17.03.2021, 20:16
MikeTango MikeTango ist offline
Cadet
 
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1 Danke in 1 Beitrag
Standard Probleme Brenderup Trailer beim Slippen mit Wippe

Hallo zusammen,

ich bin Neuling in Sachen Boot slippen und weiß nicht genau, wie ich mein Problem lösen könnte. Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem.

Mein 5,50 Boot befindet sich auf einem neueren Benderup 1500 kg Trailer.
Der Verkäufer hatte ihn in der einfachsten Austattung mit verkauft. Ich hatte nur links und rechts einfache Doppelrollen und hinten eine Wippe mit 2 Kielrollen.

Vor kurzem habe ich Kurbelstützen dazu gekauft und bin recht zufrieden damit. Nun steht das Boot anständig auf dem Trailer.

Beim ersten slippen stellte sich aber heraus, dass ich beim herausholen des Bootes ein Problem habe, wenn das Heck schon leicht abdriftet nach links oder rechts.
Dabei hatte ich mir einen kleinen Kratzer am Rumpf zugezogen, weil der Bug seitlich am Ende des Längsträgers des Trailer angekratzt hat.
Dort wo sich der Kreis befindet auf dem Foto.

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Nun hatte ich von Zentrierhilfen gelesen. Jedoch hat der Benderup Trailer bei der Wippe einen nach unten versetzten Querträger,
der nicht gerade ist. (Der andere Strich) Dadurch wird es wohl nicht passen wenn ich so eine Zentrierhilfe (PaidLink)(LINK) anbringe. Der Bug könnte ja immer noch in den Schlitz zwischen Zentrierhilfe und Rolle laufen. Gleichzeitig wird es die Thematik mit dem weit hinten raus ragenden Längsträger nicht lösen, wenn das Heck wegdreht.
Das Boot ist so ausgerichtet, dass die Stützlast in Ordnung ist. Vermutlich ist der Trailer auch einfach etwas lang für das kleine Boot.

Leider habe ich sonst keine Erfahrung und mache meine ersten Versuche. Alles andere hat bereits wunderbar geklappt beim ersten Mal Slippen letzte Woche

Hat jemand einen Vorschlag für mich?

Danke.

MikeTango
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  #2  
Alt 17.03.2021, 20:26
Lars_KA Lars_KA ist offline
Lieutenant
 
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Boot: V-Boat Fish 51 (2017)
101 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Da fällt mir spontan sowas ein:

https://www.ebay.de/itm/1-Stck-Peilh...4AAOSwlEhgN~sl (PaidLink)

Das sollte ein Abtriften dann vermeiden
Musst du dann ausmessen ob es bei dir passt
Passt

Oder ein Kantenschutz wie sowas:

https://www.rammschutzshop.de/knuffi...iABEgL3v_D_BwE

Das verhindert die Berührung
Aber keine Ahnung wie lange das mit Wasser und so hebt


Ist aber deutlich günstiger und dein Trailer wird nicht breiter.
Gruß
Lars
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  #3  
Alt 17.03.2021, 20:41
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
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3.931 Danke in 2.686 Beiträgen
Standard

Hallo Mike,

meiner Meinung gehört der Hänger komplett auf das Boot eingestellt,
und das Boot samt Querstreben nach hinten (bis zum Ende des Rahmens)
die Achse muss natürlich dann auch nach hinten.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 17.03.2021, 20:53
horstj horstj ist offline
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Standard

Der Trailer wurde nicht ans Boot angepasst.
Die letzte Querstrebe mit der Sliphilfe lässt sich bei Brenderup verstellen. Man verschiebt diese Strebe und die Achse so, dass die Strebe möglichst weit hinten ist und die Achse so, dass die Stützlast passt.
Durch die abgesenkte Doppelrollenwippe richtet sich das Boot beim Hochziehen schon recht gut aus. Das vermeintlich einfache System von Brenderup (abgesenkte Doppelwippe + seitliche doppelte Wobblerollen + 2 stufenlos verstellbare Kielrollen) funktioniert sauber angepasst ausgezeichnet.
Ein langer Trailer läuft gut und beim Slippen hat das auch Vorteile.
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Geändert von horstj (17.03.2021 um 21:02 Uhr)
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  #5  
Alt 17.03.2021, 20:55
indra indra ist offline
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Die Zentrierhilfe ist nur dazu da um mittig auf die erste Kielrolle kommen.
Wenn das Heck beim hochkurbeln abdriftet ist der Trailer zu weit im Wasser.
Das Boot mit Kraft über die ersten zwei Rollen kurbeln und das Boot kommt
grade.
Und keine Angst die Bugöse hält das locker aus.

Gruß Uwe
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  #6  
Alt 17.03.2021, 22:56
heiger heiger ist offline
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Warum nimmst Du nicht die Ein-Sliphilfe von Brenderup? Damit wird genau dieses Problem angegangen: https://www.brenderup.com/de/de/zube...-hilfe/307655/
Fährst du zu weit ins Wasser oder ist die Rampe zu steil dann kannst mit einer Autogen-Schweissanlage die Sliphilfe erwärmen, entsprechend hochbiegen und die erwärmte Stelle mit Zinkspray behandeln. Denke der Lichtbalken passt auch in die untere Führung des Rahmens.

Gruss Heinz
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Gruss Heinz

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  #7  
Alt 17.03.2021, 23:19
heiger heiger ist offline
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Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Der Trailer wurde nicht ans Boot angepasst.
Die letzte Querstrebe mit der Sliphilfe lässt sich bei Brenderup verstellen. Man verschiebt diese Strebe und die Achse so, dass die Strebe möglichst weit hinten ist und die Achse so, dass die Stützlast passt.
Durch die abgesenkte Doppelrollenwippe richtet sich das Boot beim Hochziehen schon recht gut aus. Das vermeintlich einfache System von Brenderup (abgesenkte Doppelwippe + seitliche doppelte Wobblerollen + 2 stufenlos verstellbare Kielrollen) funktioniert sauber angepasst ausgezeichnet.
Ein langer Trailer läuft gut und beim Slippen hat das auch Vorteile.
Das die Strebe möglichst weit sein soll sehe ich anders da es bestimmte Bedürfnisse wie z.B. die Grösse der Garage oder dem Carport gibt. Leider ist es bestimmten Hersteller geschuldet welche die hinterste Querstrebe immer verschweissen, da bleibt gar nichts anders übrig als das Boot 10cm nach dem Bootsspiegel auf die hinterste Rolle zu setzen. Der Brenderup ist einer der wenigen Hersteller welcher verstellbar ist. Besser gefallen mir die Trailer von Vlemmix, dort ist bis auf die letzte Querstrebe alles verschweisst.
Z.B. Mein Boot ist 5,2m x 2.2m gross und die Garage hat eine Länge von 5,95m. Dank dem geeigneten Trailer mit V-Ausschnitt kann alles auf einer Länge von 5,90m versorgt werden.
Last but not least, Brenderup bietet für Mike genau die geeigneten Sliphilfen an.

Gruss Heinz
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Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
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  #8  
Alt 18.03.2021, 07:17
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von MikeTango Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Beim ersten slippen stellte sich aber heraus, dass ich beim herausholen des Bootes ein Problem habe, wenn das Heck schon leicht abdriftet nach links oder rechts.
MikeTango
die Wippe sollte beim Aufslippen komplett aus dem Wasser sein, dann zentriert sich das Boot und hat genug Führung, so bleibt das Boot dann auf den Rollen zumindest wenn es da keine größeren Wellen gibt wo du slippst
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 18.03.2021, 07:32
tomtsi tomtsi ist offline
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Moin Mike, wenn Du Deine Steitenabstützung weiter nach hinten verlegst sollte das Problem gelöst sein.
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Viele Grüße Tom

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
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  #10  
Alt 18.03.2021, 07:47
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skipper78 skipper78 ist offline
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Mike Tango, ich habe den Brenderup 1300 und kenne dein Problem. Mir ist es auch schon einmal passiert, daß ich mit dem Bug an die scharfkantige Längsstrebe gekommen bin. Vor allem bei uns in der Elbe, wo die Sliprampen teilweise ziemlich in der Strömung stehen. Die Sliphilfen die Heinz aufführt, können da wirklich Abhilfe schaffen.
Auch Ralf sein Einwand klingt optimistisch. Am besten versuchen mit dem Boot mit etwas Schwung auf die Kielwippe zu fahren, den Druck beibehalten bis der Gurt gespannt ist, dann ist es relativ stabilisiert. Soviel zur Theorie...
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Grüße, Christian...
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  #11  
Alt 18.03.2021, 07:52
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skipper78 skipper78 ist offline
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Zitat:
Zitat von tomtsi Beitrag anzeigen
Moin Mike, wenn Du Deine Steitenabstützung weiter nach hinten verlegst sollte das Problem gelöst sein.
Anhang 914885
Tom, die sitzen auf der Quertraverse. Ich glaube die passen nicht längs
Höchstens die gesamte Traverse nach hinten, könnte das Problem entschärfen.
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Grüße, Christian...
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  #12  
Alt 18.03.2021, 12:08
ralf-boote ralf-boote ist offline
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Hab' mal 'ne ganz blöde Frage/Vorschlag dazu - wenn sich die Führungen/Auflagen nicht entsprechend verstellen lassen, kann man nicht einfach die Längsträger am Trailer, die die Kratzer verursachen, ein Stück kürzen? Der Lichtleistenauszug sollte sich ja trotzdem noch entsprechend weit genug herausziehen lassen (zumindest sieht es auf den Bildern so aus).
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Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
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  #13  
Alt 18.03.2021, 12:20
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Kladower Kladower ist offline
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Zitat:
Zitat von MikeTango Beitrag anzeigen
Mein 5,50 Boot befindet sich auf einem neueren Benderup 1500 kg Trailer.
Ich hatte eine Quicksilver 555 auf dem gleichen Brenderup-Trailer. Den Querträger mit der Wippe und die seitlichen Doppelrollen hatte ich so weit wie möglich nach hinten gestellt.
Die Wippe mit den Kielrollen sollte zumindest tlw. noch über der Wasseroberfläche liegen, dann hat man damit eine wunderbare Führung für den Kiel. Einfach beherzt darauf zu fahren
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Viele Grüße
Gerhard

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  #14  
Alt 18.03.2021, 13:01
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skipper78 skipper78 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralf-boote Beitrag anzeigen
Hab' mal 'ne ganz blöde Frage/Vorschlag dazu - wenn sich die Führungen/Auflagen nicht entsprechend verstellen lassen, kann man nicht einfach die Längsträger am Trailer, die die Kratzer verursachen, ein Stück kürzen? Der Lichtleistenauszug sollte sich ja trotzdem noch entsprechend weit genug herausziehen lassen (zumindest sieht es auf den Bildern so aus).
Ralf ich glaube da kriegst du Probleme mit der Betriebserlaubnis. Das würde ich lassen...
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Grüße, Christian...
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  #15  
Alt 18.03.2021, 13:47
ralf-boote ralf-boote ist offline
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Ich habe beim TüV immer nur gehört, dass man nicht zusätzlich GRÖSSERE Bohrungen in den Rahmen einbringen dürfte, vom Kürzen war da nie die Rede
An MiKeTangos Stelle würde ich da einfach mal anrufen bzw. mit dem Trailer ohne Boot drauf mal hinfahren bzw. mal prüfen, was als Trailerlänge überhaupt in den Papieren steht und am Rahmen dann mal nachmessen. Oder bei Brenderup anrufen und nachfragen.
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Gruß
Ralf
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  #16  
Alt 18.03.2021, 13:59
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Darkmo Darkmo ist offline
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Ich hatte mal einen Brenderup mit Superrollen.

Ich habe das Boot einfache darauf gefahren. Das Problem war nicht das wegdriften vom Heck, sondern eher das der Bug manchmal neben der Kielrolle gelandet ist.

Das Problen habe ich mit v schiene gelöst und das Slippen war ein Kinderspiel.



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Ciao Markus

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  #17  
Alt 18.03.2021, 17:07
tomtsi tomtsi ist offline
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Zitat:
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Tom, die sitzen auf der Quertraverse. Ich glaube die passen nicht längs
Höchstens die gesamte Traverse nach hinten, könnte das Problem entschärfen.
4 U Bügel und zwei Platten lösen das Problem
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  #18  
Alt 19.03.2021, 13:14
Howa Howa ist offline
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Servus,

ich habe ebenfalls eine Brenderup 1300kg, Mein Boot ist 5,4m lang. Ich fahre damit nicht ins Wasser rein, wenn ich mein Boot auf dem Trailer ziehe, zieht es sich gerade! Noch nie Probleme gehabt!

Gruß Walter
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  #19  
Alt 19.03.2021, 13:33
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=Vs-IVx9Yuwk
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Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #20  
Alt 19.03.2021, 14:28
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
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Ich schließe mich der Meinung von ralfschmidt und Howa an und behaupte, daß Du zu weit ins Wasser gefahren bist. Man sieht es jedes mal an der Slipstelle wie Leute ihren komplett versenkten Trailer versuchen mit dem Boot zu treffen und dabei jedesmal irgendwo den Rumpf anschrabbeln.

Sicher geht es mit modernen Sliphilfen besser. Aber bei mir ist z.B. die Achse des Trailers komplett trocken. Ich ziehe das Boot auf die erste Rolle und es zentriert sich automatisch bei Zug.

Gruß Carsten
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  #21  
Alt 21.03.2021, 16:50
MikeTango MikeTango ist offline
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Boot: Jaenneau Leader 515
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Hallo,

vielen Dank an die vielen Antworten! Leider hatte ich früher keine Zeit sie zu lesen.
Vielleicht war ich beim ersten Mal einfach noch zu doof es richtig zu machen.... Erschwerd kam hinzu, ich habe noch keine Gangway und wollte den Schritt ins 3 Grad kalte Wasser meiden

Hier mal noch ein Foto dazu. Ich denke zu weit drin war ich nicht ?

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Name:	IMG_7099.jpg
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Ich möchte mal kurz zusammen fassen und zu einigen Punkten etwas sagen:

1. Kürzen des Längsträger hatte ich überlegt, möchte ich jedoch nicht. Wer weiß, ob das nächste Boot länger wird.....

2. Die seitlichen Rollen, die aktuell am letzten Querträger befestigt sind, dürften sich auch am Längsträger befestigen lassen. Ich weiß nur nicht, in wie weit ich das einschätzen kann, ob das dann nicht zu weit hinten ist? Ich bin mir unsicher wie ich das Messen kann, so das ein beim Runter oder Raufziehen nicht stört weil es zu weit war?

3. Die Sliphilfe von Brenderup habe ich mir auch angesehen. War mir hier aber auch unsicher, ob das so praktikabel ist. Vielleicht klappt das doch auch gut. Habe so keinerlei weitere Infos dazu gefunden, außer dieses einzelne Bild. Vielleicht hat das schon jemand probiert?

4. Die V Schiene von Drankmo ist doch weiter vorne montiert? Das heißt man müsste hierbei doch viel weiter ins Wasser rein, damit diese "wirkt", sonst ist man doch mit dem Kiel schon auf dem Trocknen, dass sie nutzlos ist an der Stelle?

Nochmal danke an alle. Vielleicht möchte noch jemand etwas zu meiner Zusammenfassung sagen? Ich glaube inzwischen, dass die einfachste Hilfe wirklich die von Brenderup sein würde. Auch wenn ich dachte, es würde trotzdem mein Problem nicht wirklich lösen. Vielleicht denke ich auch auch nur falsch oder habe eine falsche Vorstellung davon.

Ich werde das beim nächsten Mal auf jedenfall nochmal üben und genauer anschauen. Sollte jemand dabei sein wollen, Regensburg Donau

MikeTango
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  #22  
Alt 23.03.2021, 11:08
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
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252 Danke in 173 Beiträgen
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Ich nehm alles zurück, denn grundsätzlich sieht das sehr gut aus. Wie es zu Deinen Kratzern kommen konnte kann ich mir nur durch Wind erklären oder Du slipst komplett alleine?

Wenn Du (wie auf dem Bild) das Boot nun auf die erste Rolle ziehst, kann vorne eigentlich nichts mehr verrutschen. Das Boot zentriert sich von selbst, sowie Zug aufs Seil kommt.

In meinem Fall ziehe ich das Boot von Hand an die Rolle, hake das Seil ein und ein weiterer Helfer kurbelt schon mal Spannung aufs Seil.

Übung macht den Meister!

Weiterhin viel Erfolg!

Gruß Carsten

Geändert von bayliner1802 (24.03.2021 um 09:48 Uhr)
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  #23  
Alt 23.03.2021, 22:54
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ich meine du stehst zu weit drin, wenn das Boot auf die Wippe kommt, dann geht die Rolle vorne runter und du verlierst einen Großteil der seitlichen Führung

falls du von Brenderup die Superrollen Wippe meinst, die ist genial die hatte ich auch mal an einem Trailer das war das Beste was ich je hatte
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  #24  
Alt 24.03.2021, 00:48
horstj horstj ist offline
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2.600 Danke in 1.595 Beiträgen
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schieb doch die letzte Quertraverse etwas nach hinten und die Achse auch etwas (geht ja sogar stufenlos). Ich bin mit dem System sogar noch weniger weit ins Wasser, meistens wurden die Bremsen nicht mal feucht. Das finde ich auch einen Vorteil vom Brenderup.

edit: hatte ich ja schon mal geschrieben.
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  #25  
Alt 26.03.2021, 08:48
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Eclipse197 Eclipse197 ist offline
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Zitat:
Zitat von heiger Beitrag anzeigen
Warum nimmst Du nicht die Ein-Sliphilfe von Brenderup? Damit wird genau dieses Problem angegangen: https://www.brenderup.com/de/de/zube...-hilfe/307655/
Fährst du zu weit ins Wasser oder ist die Rampe zu steil dann kannst mit einer Autogen-Schweissanlage die Sliphilfe erwärmen, entsprechend hochbiegen und die erwärmte Stelle mit Zinkspray behandeln. Denke der Lichtbalken passt auch in die untere Führung des Rahmens.

Gruss Heinz
Ich würde diese Sliphilfe aber mehr zur Kielrolle hin montieren,damit kein Zwischenraum entstehen kann,außerdem die Bügel nach oben statt nach unten ausrichten.
Da ein Trailer ja schräg auf der Rampe steht und der Bootsrumpf konisch verläuft,ist der Kontakt und die Leitfähigkeit zur Kielrolle dann viel früher.

Gruß
Rudi
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