|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Trailer Probleme beim slippen
Hallo zusammen,
Und zwar gibt es bei meinen Trailer ein Problem, wenn ich mein Boot slippe und den Trailer reinfahre habe ich das Problem, dass ich sehr sehr sehr viel Kraft aufwenden muss, um das Boot vom Trailer zu bekommen. Zur Ausstattung meines Trailer gehören 3 Polyrollen, bei der hinteren ist eine Wippe montiert. Anstatt der zwei Langauflagen habe ich jeweils pro Seite eine 4er Rolle aus Kunststoff. ( Bilder werde ich nachreichen ) Rollen sind alle gut gefettet, sodass sie keine Schwierigkeiten machen. Mein Tipp ist, dass der Einstellwinkel der der Rollen eventuell falsch sein kann? Alternativ weitere Rollen montieren. Hier zwei Bilder, die ich man jus gerade vom PC habe. Auf die schnelle die einfachste Lösung Zentrierrollen sind ab, dafür habe ich seitlich Peilstangen. Geändert von Mario HB (20.11.2016 um 21:15 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Mario,
Ohne Bilder wird Alles "Raterei" und Spekulation bleiben.......
__________________
Grüße. Ervin Rude
|
#3
|
||||
|
||||
Na dann fahre doch weiter rein. Dan schmimt das Boot und kriegst es locker runter.
|
#4
|
|||
|
|||
Wenn du das Boot einsetzt solltest du am Ende, wenn es gerade beginnt aufzuschwimmen, kurz und kräftig auf die Bremse treten. Der Ruck schiebt das Boot vom Trailer.
Solltest du aber nur zu zweit machen, das Boot hat Schwung, was bedeutet es treibt auch gleich etwas weiter ins Wasser rein. Zumindest ein Seil sollte am Land sein wenn du es alleine machst. Befestigt natürlich, aber nicht zu kurz. Wie weit du rein muss hängt vom Winkel der Slipstelle ab. Hatten hier am Rhein auch schon Leute die sind soweit mit dem Auto reingefahren, dass das Boot den Pkw mit ins Wasser gezogen hat. Also wenn es rutschig ist, bei Regen, dann ist das runterbremsen nicht zu empfehlen. Als Test kannst du ja mal eine Slipstelle mit steilerem Winkel anfahren, sofern in der Nähe möglich.
__________________
Sonnige Grüße (Rhein Km 443) Norbert |
#5
|
|||
|
|||
Und solche Spezialisten gibt es nicht nur am Rhein
https://www.tag24.de/nachrichten/ueb...i-meter-152125 |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Nicht nur ein Bild vom Trailer sondern auch eins beim Slipen würde uns Helfen LG Roland |
#7
|
||||
|
||||
Also, ich fahre immer so weit rein, sodass der Auspuff nicht unter Wasser ist. Wuerde ich weiter reinfahren, waere dieser unter Wasser.
Einzig und allein der Touareg ist da besser. Wenn ich mit ihm slippe und das luftfahrwerk hochpumpe und dann komplett auf Anschlag fahre, ist das natuerlich einfacher und ohne Probleme slippbar. Wenn ich das Boot meines Kollegen vergleiche, was ähnlich ist, sind das einfach Welten. Bei ihm rollt das Boot quasi von alleine aus dem Trailer. |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bei den Rollenwagen die du hinten hast, ist es wichtig das die sich noch etwas bewegen also im Winkel seitlich und rauf und runter der Rest ist eine Frage der Erfahrung, zum aufladen sollte die erste Kiellolle gerade noch aus dem Wasser schauen, auf deinem Bild würde ich etwas weiter ins Wasser fahren, zum Abladen würde ich so weit ins Wasser fahren wie es geht das erleichtert die Sache erheblich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#10
|
||||
|
||||
Also wenn du bis zum Auspuff im Wasser stehst, dann ist mit weiter fahren nix mehr zu erreichen. Mir wäre das schon deutlich zu weit drin. Was ist denn vom Trailer noch zu sehen wenn du soweit drin bist?
Wenn da das Boot nicht aufschwimmt, dann ist die Slipstelle deutlich zu flach. Noch nie gesehn das ein Auto soweit rein muss und das Boot sich nicht vom Trailer rührt. Ausser andere Slipstelle fällt mir da nix ein, viel Glück.
__________________
Sonnige Grüße (Rhein Km 443) Norbert
|
#11
|
||||
|
||||
Lässt sich die Wippe hoch und runter drehen?
Sind die seitlichen Rollen (4ér) auf Kurbelstützen? Wenn ich an einer sehr flachen Slippe stehe, hilft es das Boot vorne am Bug leicht anzuheben, dann rutscht es eig. von alleine in´s Wasser. Meine Wippe kann ich jedoch hochkurbeln...
__________________
VG Flo Der-Boote-Blog.de Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar |
#12
|
||||
|
||||
Also die Slippe sieht in der Tat sehr flach aus. Ich hab hier ein ähnliches Problem, werde nächstes mal eine steilere Slippe nehmen. Hier auf der Elbe und anliegende Dörfer im Süden von Hamburg gibt es verschiedene, die meisten sind sogar tide-abhängig.
Was Dir zumindest beim Reinslippen bei einer flachen Slippe helfen würde ist z. B. ein Autoabschleppseil, das Du zwischen Trailer und Anhängerkupplung spannst. Du musst natürlich dann das Stützrad des Trailers runter lassen und darauf achten, dass Dir das Abschleppseil nicht von der Anhängerkupplung rutscht. Das kannst Du damit erreichen, dass Du eine Schlaufe machst, die sich an der AHK festzieht. Mit so einer "Verlängerung" kannst Du den Trailer dann nahezu ganz versenken und das Boot schwimmt auf jeden Fall auf. Aufpassen, dass Du nicht mit dem Abschleppseil das Bremsgestänge des Trailers beschädigst, also irgendwo an den Trägern zentral festmachen. So haben wir das letztes Jahr gemacht und das ging prima. Gerade wenn Du seitlich einen Steg hast, funktioniert das auch gut beim Rausslippen, da Du das Boot ja vom Steg aus mit Bootshaken etc. ausrichten kannst.
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! Geändert von Havelflitzer (21.11.2016 um 10:02 Uhr) Grund: aus Gründen |
#13
|
||||
|
||||
Hallo Mario,
weißt Du wie alt die Achsen von den Stoltz-Rollen sind? Sie können nur ganz leicht durchgebogen sein, und schon wird das slippen merklich schwieriger -- besonders die letzte Rolle ist davon betroffen. Vielleicht wählst Du gleich vernünftige Edelstahlachsen aus -- der Einsatz lohnt sich. PS: Ist ein schöner Verein! Grüße von binnen, Marco |
#14
|
||||
|
||||
Habe auch solch ein System an Rollen montiert...
Ich nehme sie 1 mal im Jahr auseinander und fette die Wellen nachdem ich auch mal das Problem hatte das das Boot nicht runter wollte... Seit dem ich die jedes Jahr fette habe ich keine Probleme mehr....
__________________
Uwe aus Bärlin könnt den ganzen Tag Boot fahren |
#15
|
|||
|
|||
Das wird jetzt echt schwierig. Die Deichsel ist zu kurz. Die Sippe zu flach und daß Auto zu weit aus dem Wasser. Ich würde es mit Kranen oder einer anderen Sippe probieren.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Zu flach sieht die Slippe für den kleinen Kahn nicht aus... Ist zumindest meine Meinung.
__________________
VG Flo Der-Boote-Blog.de Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar |
#17
|
|||
|
|||
Hoi,
die Slipbahn sieht doch unproblematisch aus. Ich wuerde auch erstmal pruefen, ob nicht eine Rolle unter Last schlecht dreht.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#18
|
||||
|
||||
Da es ja eine offizielle Slipstelle zu sein scheint, war meine Frage, wie weit der Trailer noch aus dem Wasser ragt nicht unbegründet.
Wenn er tatsächlich bis zum Auspuff rein fährt, sollte vom Trailer nur noch die Deichsel zu sehen sein. Dann verstehe ich nicht, warum das Boot überhaupt noch auf die Rollen angewiesen oder stark davon abhängig ist. Da es nicht um die Queen Marie geht, müsste das Boot hinten bereits aufschwimmen. Wenn er soweit reinfährt wie auf dem Bild, sollte die Technik mit dem rausbremsen bei einem so leichten Boot funktionieren, selbst wenn sich keine Rolle dreht.
__________________
Sonnige Grüße (Rhein Km 443) Norbert Geändert von Grobi-413 (22.11.2016 um 23:00 Uhr) Grund: Rechtschreibung, Ergänzung
|
#19
|
||||
|
||||
Ich muss mich vorab erstmal entschuldigen, dass ich so lange nicht antworten konnte.
Also mir scheint es so, als würde vorne auf der ersten Rolle zuviel Gewicht liegen & ich deswegen das boot nicht herunterschieben kann. Die Slippe ist in der Tat sehr flach, ABER ich habe diese Probleme bislang noch bei keinem anderen dort vor ort gesehen ( die Slippe wird sehr sehr oft genutzt ) Ich denke, dass es ein Trailer Problem ist, da ich mir die Komponenten mehr oder weniger zelber zusammen gestellt habe. Würden sonst 2 weitere 4er Rollen vorne am bug zur entlastung dervorderen Kielrolle helfen? Ps. ich bin jetzt mit dem Boot los und hau nachher direkt Bilder in das Thema! Gruß Mario |
#20
|
||||
|
||||
Du bist nicht wirklich tief im Wasser mit deinem Trailer und die Slippe hat ne sehr niedrige Neigung. Bisschen tiefer würde noch gehen würde ich mal schätzen. Dein Boot ist ja praktisch noch trocken, wenn du zu slippen beginnst. Zu tief ist aber auch nix. Bei uns hat sich einer letztes Jahr beim rein slippen ordentlich den Rumpf aufgerissen, weil das Boot aufgeschwommen ist und der Kiel über die Stahlteile des Trailers ins Wasser tauchte. Ich selbst fahr bei mir so tief rein, bis die Abdeckung über den Rädern noch ein paar cm aus dem Wasser ragen. So hat das Boot schon etwas Auftrieb, schwimmt aber noch nicht auf. Was an deinem Trailer falsch sein soll, kann ich nicht erkennen. Ohne dass mein Boot (ca. 1,6t) nen gewissen Auftrieb hat bekomme ich es auch kaum vom Trailer.
__________________
Gruß, Frank |
#21
|
||||
|
||||
Hallo Mario,
wie Du slipst ist absolut i.O. Bevor Du die Slippe beim WVH runter fährst, solltest Du vorne die Kurbel ewas lösen. Wenn Du mit dem Trailer ins Wasser fährst und bremst rollt das Boot von alleine ein Stück zurück und rollt anschließend, wenn Du kurbelst, von alleine und kontrolliert ins Wasser. Laß Dir nicht einreden Du müsstest Deinen Trailer komplett versenken, ist für Amateure Mein Boot hat ein Gewicht von 2 Tonnen und es klappt so wunderbar an der Slippe vom WVH.
__________________
Gruß Rebecca und Joachim Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin die Alten loszuwerden |
#22
|
|||
|
|||
Zitat:
also wenn ich mein boot bzw. den Trailer nur bis zur bremse oder felge slippe würde sich mein boot einen Ast lachen, weil es einfach noch nicht einmal nass wäre also was soll der quatsch das Trailer versenken nur für Anfänger ist absoluter Schwachsinn !!! |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Ideal ist es, wenn das Boot auf Langauflagen seitlich abgestützt ist und Du höhenverstellbare Seitenrollen hast, die nur zum Slippen über die Höhe der Langauflagen gekurbelt werden. Gruß Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#24
|
|||
|
|||
Hi Patrick, ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das bei mir oft nicht einmal die Reifen nass werden und selbst die letzte Kielrolle ist oft noch trocken und trotzdem rollt das Boot von selbst ins Wasser...., und auch beim rausslippen sobald das Boot die hinterste Kielrolle berührt gleitet es wunderschön auf den Trailer rauf, ich habe einfache schwarze Gummikielrollen und kurbelbare Langauflagen hinten die ich natürlich beim reinslippen ganz nach unten Schraube....
|
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
Stell doch einfach mal ein Bild von Deinem Trailer ein.
__________________
Gruß Rebecca und Joachim Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin die Alten loszuwerden |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bilder von euch beim Slippen | roberteberle | Kleinkreuzer und Trailerboote | 1588 | 15.06.2024 15:08 |
Probleme beim slippen | spreemaat | Technik-Talk | 6 | 25.10.2010 13:00 |
Probleme beim Transport auf Trailer | Amimitl | Kleinkreuzer und Trailerboote | 21 | 03.07.2010 11:24 |
Probleme beim Ausbau des Impellers beim Evinrude/ Johnson Motor 4PS Deluxe | elisahanna | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 24.05.2009 18:39 |
VW T4 TDI, max. Gewicht beim Slippen? | ols | Allgemeines zum Boot | 16 | 01.01.2004 19:22 |