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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Super van Craft
Hallo, bin neu hier und hoffe auf ein wenig Erleuchtung, was unsere neue alte Dame anbelangt eine Super van Craft 1984, 13,84 m lang und 3,85 breit, mit 2 DAF Motoren mit je 105 PS.
Unser Boot liegt zur Zeit an der Mosel., wurde innen teilweise renoviert und ist jetzt in der Werft, wo es einen neuen Unterwasseranstrich bekommen hat für die nächsten 3-4 Jahren. Unser Wunsch ist es allerdings, dass wir das Boot nach Italien ans Mittelmeer überführen und dort die Inselwelt erkunden. Nach dem Unterwasserschiff zu urteilen, ist das Boot ja eher ein Rettungsschiff, da es einen ausgeprägten V-förmigen Rumpf hat. Aber letztendlich wären Beiträge von erfahrenen Skippern sehr hilfreich, wie die Rauhwassereigenschaften des Bootes tatsächlich sind. Bereits jetzt schon vielen Dank für konstruktive Beiträge VG Claus
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#2
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Hallo!
Eigentlich haben alle älteren SvC, die ich an Land gesehen habe einen klassischen Rundspantrumpf. Damit rollen sie zwar etwas leichter, sind dafür aber insgesamt angenehmer im Seegang zu fahren als reine Knickspanter. Ich würde mir weniger Sorgen um das Seegangsverhalten, als um die UV Schäden am Mahagoni (Aufbau, Reling usw.) und am Teakdeck im Mittelmeer machen... Oder hast du eine Variante mit komplettem Stahlaufbau?
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#3
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Eine Super van Craft mit Holzaufbauten ohne Winter in der Halle und entsprechender Pflege ist im Mittelmeer in 5-10 Jahren tot.
Sorry für die direkte Antwort.
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Gruss, Dirk
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#4
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Hallo, nein ich habe Teakdecks und viel Holz, aber man kann dies ja mit geeigneten Stoffen vom Sattler schützen lassen, da sehe ich kein größeres Problem drin, muss aber gemacht werden, klar.
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#5
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Es ist nur eine Überlegung mit dem Mittelmeer, vielleicht lassen wir sie auch an der Mosel und holen uns für das Mittelmeer einen Gleiter aus GFK. Da habe ich halt Bedenken wegen der Osmose bei älteren gebrauchten Schiffen.
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#6
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Eine Super van Craft aus 1984 ist im Regelfall nicht für das Meer geeignet, sondern konzipiert für die Kanalfahrt oder maximal für küstennahe Gewässer. Wellen von mehr als 1,5 m bringen das Schiff in ernste Schwierigkeiten! Es fehlen wasserdichte Schotten, die Fenster sind groß und bei Wellenschlag ein Einfallstor für Wasser. Sterben dann die Motoren ab, wird es lebensgefährlich!
Außerdem ist das alles viel zu schade für so ein edles Schiff!
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Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall! Es grüßt Euch: Olaf
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#7
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Hallo Norderneyer,
Diese Befürchtung hatte ich eigentlich auch, dass der Rumpf an sich zwar ein schönes V hat, aber doch eher für küstennahe Gewässer , Flüsse und Seen geeignet ist. Also bleibt sie an der Mosel. Man bekommt ja auch keine Informationen von der Werft, frage mich wer dort aein Boot überholen lässt, wenn man eh keine Antwort bekommt
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#8
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#9
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Zitat:
Über klimatische Verhältnisse kann man sich streiten. Nicht jedem steht eine Halle zur Verfügung und gefrierendes Wasser im Winter hat im Norden schon so manches Boot außer Gefecht gesetzt. Pauschale Kommentare bringen daher nichts.
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--- Gruß Gerhard |
#10
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Wegen pauschal:
-Blauwasser weltweit = Passagemaker -Blauwasser = Trawler (u. a.) -gefrierende Nässe macht nix, Eisgang oder Packeis schon (fur Sportboote) Ich überwintete meine Boote seit den 90igern im Wasser. Zm. Bsp. seinerzeit in Rostock und jetzt überall binnen, wenn keine Berufsschifffahrt in der Nähe ist.. Gruß Peter
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#11
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Zitat:
Seetaugliche Motorboote haben entsprechend große Tanks. Reichweiten von 3000 sm sind da keine Seltenheit. Das entspricht ungefähr der Distanz zwischen Gran Canaria und New York und dürfte fürs Mittelmeer mehr als ausreichend sein.
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#12
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Alles nur eine Sache der Reibung zwischen Daumen und Zeigefinger
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Gruß Ewald
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#13
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Zitat:
Es ging hier um Motorboote wie diesem Super van Craft 1984, 13,84 m lang und 3,85 breit, mit 2 DAF Motoren mit je 105 PS. Innerhalb von einigen Jahren werden sie sicherlich 3000 Seemeilen verdriften können, aber eben nicht mit Motorkraft. Also bleibt bitte sachlich.
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--- Gruß Gerhard |
#14
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Sorry, aber deine Aussage war leider _sehr_ pauschal und inhaltlich falsch.
Mein neuer Dampfer hat bei Vollgas eine Reichweite von 600 Meilen zzgl. 15% Reserve. Damit sehe ich auch keine Probleme auf der Ostsee oder im Mittelmeer. Wenn man inhaltlich so daneben liegt, dann muss man es sich gefallen lassen, wenn man korrigiert wird. Auch mal in recht deutlicher Sprache 😃 Gruß Peter |
#15
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Zitat:
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--- Gruß Gerhard |
#16
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Hatten wir hier in Forum nicht den Reisebericht von einem Motorboot das über die Kanaren rüber in die Karibik und von dort in die USA gefahren ist?
Edit: ging glaube ich um dieses Boot https://www.boote-forum.de/showthrea...highlight=Loop
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Gruß Jörg Geändert von Der mit dem Boot tanzt (30.03.2021 um 19:41 Uhr) |
#17
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Also so 1.000 sm komme ich bei ca. 6 Knoten auch zzgl. Reserve. Damit kann man schon was anfangen.
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#18
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Minchen kann 800 Liter Diesel bunkern, diese Kapazität kann man locker verdreifachen, da geht schon was
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#19
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Aber bestimmt auf Kosten des Biervorrat, damit ist einem ja auch nicht geholfen
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Gruß Jörg |
#20
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DAs schieb ich zwischen die Tanks
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#21
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Den Verbrauch eines Diesel im Verdränger kann man so berechnen:
KW * 0,225 * 0,88 = Verbrauch in Liter. Auf See sollten 15%Reserve bleiben Durch Wellengang reduzierte Geschwindigkeit habe ich mit 60% angenommen. Damit ist jedes Schiff zu berechnen. Gruß Peter |
#22
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Zitat:
Woher stammt die Formel? Und ich nehme an, das Ergebnis bezieht sich auf Verbrauch pro Stunde? Die Formel entspricht einem spezifischen Brennstoffverbrauch von grob 200gr/KWh, was ein sehr guter Wert ist. Da kommen sicherlich nicht alle Motoren ran. Dafür geht die Formel natürlich von voller Leistung aus, was man in einem Verdränger eigentlich nie abfordern will und eher mit 60-80% Leistungsabgabe unterwegs ist, um nochmal einen deutliche Verbrauchseinsparung zu erzielen.
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#23
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Der Verbrauch je KW wird mit 225g angenommen. Die 0,88 rechnen in Liter um.
In meinem Falle habe ich eine Rumpfgeschwindigkeit von 16km/h. 60% sind also ~ 10km/h oder ~5,4kn. Du hast recht, keiner wurde Vollgas fahren uber längere Zeit. Aber ich habe einfach den Maximalverbrauch angenommen, also den Worstcase. Der angenommene Verbrauch je kw sollte für ältere Motoren, wie oft im Sportbootbereich anzutreffen, passen. Gruß Peter |
#24
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Korrekt, Verbrauch je Stunde. Alles andere ist spezifisch für das jeweilige Boot. Hätte ich dazu schreiben sollen, sorry.
Gruß Peter
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#25
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Ich peile da über den Daumen: abgerufene PS geteilt durch 5 ergibt den Verbrauch in Liter/Stunde im mittleren Drehzahlbereich für übliche Motoren der älteren Generationen.
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Gruß Ewald
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