|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Wer fährt eine Klaassen Super Van Craft ???
Hallo Zusammen,
ich habe kürzlich eine ältere (1979) Super Van Craft (Klaassen) erworben. Leider weiß ich so gut wie nichts über dieses Schiff und würde gerne weitere Informationen zusammen tragen. Auch der Vorbesitzer hatte keine spezifischen Unterlagen. Das Schiff hat eine große "Klaassen-Voorschoten" Plakette am Steuerstand sowie das Wappen am Heck. Bekannt sind mir ausserdem die Maße: L: 11,50, B: 3,30, Gewicht ca. 10 To. Wie gesagt weiß ich nichts über die Typenbezeichnung, Baureihe, Historie usw.... Ich würde mich sehr freuen wenn sich andere Super Van Craft Eigner finden die mir weiterhelfen können. Natürlich freue ich mich auch über Beiträge und Infos von allen anderen Usern! Gruss von der Ostsee, Paule Ps. Ich habe mal ein paar Pics von meinem Dampfer angehangen... |
#2
|
||||
|
||||
Moin
Schau mal in mein Album...wir hatten auch eine Super van Craft Ich hatte damals die Werft angeschrieben um einige Infos,vor allem zum Bj. zu bekommen. Leider konnten oder wollten die mir nicht weiter helfen.
__________________
Gruß Andrea
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Andrea,
vielen Dank für Deine Antwort! Ich schau gleich mal in Dein Album. Ich habe heute Morgen ebenfalls die Klaassen Werft über das Kontaktformular angeschrieben, in der Hoffnung das Sie mir antworten. Konnten Sie Dir damals nicht weiterhelfen oder haben Sie sich erst garnicht zurück gemeldet? Wäre ja echt schade wen dem so wär, denn ich habe große Hoffnungen darin mehr von denen über mein Schiff zu erfahren. Hmmm... Kannst Du Dich evtl. erinnern ob es noch mehr eindeutige Identitätsmerkmale an Eurem Schiff gab? Nummern, Plaketten an welchen Positionen auch immer....? Gruss, Paule |
#4
|
||||
|
||||
Hab noch vergessen zu fragen wie lang Euer wirklich sehr, sehr schönes Boot war?
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo Paule
Es ist eine Super van Craft 980 AK...also 9,80 lang. Ich weiß nur das sie Ende der 60iger gebaut worden ist. Die Werft hat geantwortet,sogar auf deutsch Sie konnten aber mit meinen Angaben und selbst mit einem Foto angeblich nix anfangen. In den 70igern gehörte sie meinem Vater,der einen VW 6 Zylinder in dem Boot verbaute. Dann verkaufte er sie an einen Vereinskameraden und von dem kauften wir sie dann 2004 zurück. Als ich sie dann wegen Scheidung wieder verkaufte hab ich wie wild geheult Wirklich tolle Schiffe
__________________
Gruß Andrea |
#6
|
||||
|
||||
Über Klaassen gibt es ein Buch. Kein richtig professionelles Buch aber doch ganz informativ. Hier kann man es anschauen.
W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hab jetzt mal ca die Hälfte gelesen und weiß nun genau das meine Ex Super van Craft aus den 60igern stammen muss...sie hat noch den Holzsüll und auch das erste Wappen
__________________
Gruß Andrea Geändert von nasowas66 (10.08.2013 um 09:58 Uhr)
|
#8
|
||||
|
||||
Weltklasse! Vielen Dank für den Link, werd ich sogleich studieren!
Gruss, Paule
|
#9
|
||||
|
||||
Andrea, die alte SvC hättest du nie mehr weggeben dürfen! Ich wette wenn Du jetzt die Stückzahlen siehst , kommt es Dir hoch?!!
Ein wirklich toller Bericht, hab so einiges dazu gelernt! Am Ende des Pdf steht etwas von Fortsetzung / Teil 2 ???? Wo kann ich diesen finden???????????? Gruss, Paule |
#10
|
||||
|
||||
Keine Ahnung. Wird fortgesetzt steht da, aber nichts drüber wann es fortgesetzt wird.
Geschrieben wurde das ja von Dr. med. Wido Parczyk, vielleicht könntet Ihr den mal konsultieren (Versichertenkarte und ggf. Praxisgebühr nicht vergessen). E-Mail: info (at)parczyk.de W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau
|
#11
|
||||
|
||||
Moin moin,
an der Van Craft hatte ich auch Interesse. Letztendlich war mir die Unwegbarkeit der Überführungsfahrt von Holland an die Elbe doch zu unberechenbar. Das Boot stand ja zwei Jahre an Land und der Verkäufer konnte auch keine sichere Aussage darüber machen ob die Maschine problemlos läuft. Zur Typ-Bestimmung: Der Büssing-Niederflurmotor ist nur in sehr wenigen van Crafts verbaut worden soweit ich recherchiert habe. Die Eignerkabine war ja entkernt. Ich bin gespannt was Du aus diesem schönen Schiff machen wirst. Ein Schnäppchen war sie alle Male bei dem Preis. Schönen Grüße Artaios
|
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Andrea |
#13
|
||||
|
||||
Das steht nirgendwo. Da ich aber auch an diesem Schiff interessiert war und die Verkaufsanzeigen in den Unterschiedlichen Kanälen (Ebay, Ebay Kleinanzeigen, etc.) kenne und auch im Email-Kontakt zum Verkäufer stand, weiss ich für wieviel es angeboten wurde und da das Schiff lange angeboten wurde kann der Preis nur noch weiter gesunken sein.
|
#14
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
ich war mal eine Zeitlang nicht hier online und habe auch nicht mitbekommen das es hier weiter ging. Ja ich muss zugeben, die Super Van Craft war wirklich ein richtiges Schnäppchen. Ich habe das Schiff auf dem Landweg überführen lassen, da mir eine Überfahrt mit einem neuen und fremden Schiff auch etwas zu unsicher war. Die van Craft steht seit dem 7.8.13 bei mir und es ist auch schon einiges passiert. Das komplette Vorschiff, Deck, ein Seitengang, achtern seitlich sowie am Heck wurden bereits mit Perago Scheiben vollständig entlackt und neu aufgebaut. Ich denke bevor jetzt irgendwann das schlechte Wetter kommt bin ich auch mit dem Rest vom Rumpf soweit durch so dass ich mich im Winter bzw. Frühjahr am Holzaufbau und innen betätigen kann. Soweit ist alles dicht, Panelendecke ist raus und Undichtigkeiten im Dach beseitigt. Die Eignerkabiene achtern, kommt ganz zuletzt dran, da ich mir momentan dort eine Art kleine Werkstatt / Lagerraum eingerichtet habe. Positiv ist auch das die Maschiene wie ein Uhrwerk läuft! Getriebe scheint auch problemlos zu funktionieren soweit wir das austesten konnten. Konnte keine große Fahrt machen da der Wärmetauscher einen Frostschaden hat und mir sonst das ganze Kühlwasser aus dem Seekühlkreislauf in die Bilge gelaufen wäre. Auch fast alle technischen Systeme funktionieren, abgesehen von der Standheizung. Leider ist die Elektrik ziemlich verbastelt, aber es funktioniert soweit alles. Ist eine gute Winterarbeit. Negativ ist, das früher einmal eine neue großflächige neue Aussenhaut aufgebracht wurde. Im Grunde ist das zu begrüßen, allerdings hätte man vorher die alte von innen angegriffene Stahlhülle entfernen sollen. So konnte diese von innen in der Bilge weiter rosten. Wird noch ein ordentliches Stück Arbeit diese alten Bleche in den einzelnen Bilgesektionen rauszuschneiden. Ist aber alles machbar. Am Holz gibt es ein paar Stellen die mir Sorgen machen aber auch das ist machbar,...sagt zumindest ein Vereinskamerad, seines Zeichens, Tischler. Im großen und ganzen und trotz aller Baustellen freue ich mich aber immernoch wie ein kleines Kind über dieses wirklich schöne Schiff was mir sozusagen für nen "Appel und n Ei" in die Hände gefallen ist und freue mich auch schon auf die kommende Saison mit meiner alten Lady. @artaios: Schön das Du auch Interesse an dem Schiff hattest, guter Geschmack sei Dir hiermit bescheinigt! Darf ich fragen wann ungefähr das war, bzw. wie lange die van Craft zum Verkauf stand? Ich habe das im Vorfeld nicht so mitbekommen. Was den Büssing Motor angeht, Du schreibst das es den in nur sehr wenigen van Crafts gab. Würde mich freuen wenn Du Deine Rechercheergebnisse mit mir teilen würdest! Grüße von der Ostsee, Paule |
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hab auch einen Büssing... Allerdings in einer "De Groo" ...Palma 40 Ist ein U10 mit 10 Litern Hubraum und 150 PS Das ganze mit Trockenauspuff... Ein Traum von Sound Wenn ältere Herren am Anleger sind wo ich anlege erkennen diese oftmals schon das Herz eines Löwen an diesem Klang...
|
#16
|
||||
|
||||
Moin Ralfd,
uiii....das ist ja ein wahres Monster von Motor! Finde meinen schon riesig. Habe wenn ich mich recht entsinne einen U5 mit 5,4 Liter R6 drin. Habe diverse Lektüre (original) zum Boot dazu bekommen. Ich glaube da ist auch einiges über den U10 dabei. Gucke ich beizeiten mal nach. Gruss, Paule
__________________
Grüße von der Ostsee, Paule |
#17
|
||||
|
||||
Moin moin,
darf ich fragen, was bei Klaassen ein Schnäppchen ist? Habe soeben eine, lt. Verkäufer nicht fahrbereite, Super van Craft 64ft Bj1970 auf Ebay beobachtet, ging um 21.051,- weg... Die anderen Klaassen-Schiffe sind ja eher 6-stellig zu haben. Bin auch auf den Geschmack gekommen, vieleicht wirds ja mal was LG, Chris
|
#18
|
||||
|
||||
Hallo Chris,
Was soll ich sagen, die Super van Crafts sind eine Sache für sich. Die Klaassen Werft eine der ältesten und berühmtesten in Holland. Weiter oben in diesem Thread findest du einen Link zur Klaassen Super van Craft, sehr interessant. Gruss Paule
__________________
Grüße von der Ostsee, Paule |
#19
|
||||
|
||||
sie ist wieder zu haben
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...707?ref=search (PaidLink)
Kann man sowas retten? Das Deck sieht ja schlimm aus. Wie es scheint, ist sie schon länger an Land gelegen. |
#20
|
||||
|
||||
Naja 30000€ für das Gammelteil...ich weiß ja nicht.
__________________
Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#21
|
||||
|
||||
Ne Super van Craft ist es immer Wert sie zu retten....Sie ist der Mercedes unter den Verdrängern
__________________
Gruß Andrea
|
#22
|
|||
|
|||
Hin
Hallo,
ich habe eine SvC 1260er aus den späten 70ern erworben und bin auf der Suche nach der Bau- bzw. Rumpfnummer. Hat jemand einen Tipp, wo ich erfolgreich finden kann ? Danke schon ´mal MM |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings glaub ich nicht das du da Erfolg haben wirst. Hatte die auch mal angeschrieben und nur zur Antwort bekommen, dass sie über so alte Boote keine Auskunft mehr geben können
__________________
Gruß Andrea |
#24
|
||||
|
||||
Moin, leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Hab sowas bei mir leider auch noch nicht gefunden. Falls Du eine Bootsregestriernummer hast, könnte evtl. in den Unterlagen dazu die Nummer auftauchen. Allerdings hast Du dann noch immer nicht den Ort der Nummer am Schiff. Hast Du Bilder von Deinem Schätzchen? Was für eine Maschine hast Du verbaut?
Gruss Paule
__________________
Grüße von der Ostsee, Paule |
#25
|
|||
|
|||
Hin
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise - sollte ich sie finden, berichte ich gerne. In den Unterlagen vergangener Tage taucht sie nicht auf. @ Speedster - es sind zwei 120 HP DAF 575er .. mit jeweils < 3.000 h gerade soeben eingefahren . Bilder gerne, wenn ich sie gemacht habe. Happy days MM |
|
|