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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.04.2021, 18:23
ArturB ArturB ist offline
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Standard Wartung Z -Antrieb Alpha One Gen 2: Impeller und Gimballager separat

Hallo Freunde des Bootssports,

da der Trockenliegeplatz meines Bootes ca. 300km entfernt ist, muss ich die geplante Wartungen etwas durchplanen/ geschickt aufteilen.

Da der Aufwand für Gimballager, Faltenbalge und CO recht groß ist, hatte ich geplant den Impeller vorab bereits zu machen. Ich wäre kommendes WE für kosmetische Arbeiten eh am Boot ..... Da für den Impeller aber das Getriebeöl bereits abgelassen und gewechselt wird, stellt sich für mich nun für mich die Sinnhaftigkeit meines geplanten zweigeteilten Vorgehens ?!

Muss den für Gimballager und Faltenbalge das Öl erneut abgelassen werden? Falls ja, könnte ich:
- Möglichkeit A nach Impeller wechsel erstmal kein neues Öl einfüllen/ Motor nicht starten
- Möglichkeit B beim wechseln des Faltenbalgs das fast neue Öl wieder reinpumpen.

A- Nach getaner Arbeit wäre es sehr unzufriedenstellend ohne Test wieder abzureisen
B- Wiederspricht meinem Wesen

Habt ihr eine Möglichkeit C? Bestenfalls muss beim wechsel des Gimballagers das Öl garnicht ab...
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  #2  
Alt 06.04.2021, 19:01
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Hast Du auch nur einen Funken Ahnung von dem was Du machen willst?
Die Fragen sind derart chaotisch dass ich Dir nicht folgen kann.

Trieb ist abgebaut? Schmeiß ihn ins Auto und nimm den mit und mach ihn komplett fertig. Beim Nächsten mal Gimballager und Faltenbälge Schaltseil und Trimmsender neu Trieb drauf und fertig. Was muss man da planen?

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #3  
Alt 06.04.2021, 19:05
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Hallo Artur,

für Gimbal und Bälge musst Du den Antrieb komplett abnehmen (6 Muttern und Trimmzylinder) das Öl bleibt dabei im Antrieb.

Video: https://www.youtube.com/watch?v=Dj9LLfJEikA
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 06.04.2021, 19:15
ArturB ArturB ist offline
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Genau das war die Frage- Danke Super.

Das der Antrieb komplett ab muss war klar ich war jedoch unschlüssig ob bei Auftrennung Antrieb zu Transom das Öl ausläuft
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  #5  
Alt 07.04.2021, 11:00
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Zitat:
Zitat von ArturB Beitrag anzeigen
Genau das war die Frage- Danke Super.

Das der Antrieb komplett ab muss war klar ich war jedoch unschlüssig ob bei Auftrennung Antrieb zu Transom das Öl ausläuft
Wenn Du einen Ölmonitor/Ausgleichsbehälter hast, dann läuft der wohl leer wenn Du den Schlauch vom Bell Housing abziehst. Außerdem musst Du dann den Antrieb stehend lagern.

Was für einen Test willst Du denn machen nach dem Impellerwechsel ? Ich würde alles fertig machen und dann neues Öl rein pumpen.
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  #6  
Alt 07.04.2021, 11:59
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Er will die Arbeiten in zwei Etappen machen. Verstehe ich bedingt.
Die Frage ist dabei, wie man die Arbeiten aufteilt.
In der vorgesehenen Weise erscheint mir das nicht sinnvoll (Arbeitsaufteilung sind so geschätzte 10% + 90%). Dann kann man das auch in einem Rutsch machen.

Das Öl muss so oder so raus wegen des Impellers.
Variante A ist da die sinnvollste. Es gibt keinen Grund, das Öl zwischen den beiden Terminen einzufüllen (ausser evtl Korrosionsschutz).

Was ich machen würde:
UWT ab (muss eh runter wg. Impeller).
Dann den "Rest" des Antriebs ab für Bälge/Lager - ist halt weniger Gewicht zu händeln.
Am zweiten Termin alles wieder zusammenbauen.

Wahlweise könnte man das UWT (und nur das) zwischendurch mit heimnehmen, um die Wasserpumpe/Impeller in aller Ruhe zu machen.
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  #7  
Alt 07.04.2021, 12:30
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen

Das Öl muss so oder so raus wegen des Impellers.
Variante A ist da die sinnvollste. Es gibt keinen Grund, das Öl zwischen den beiden Terminen einzufüllen (ausser evtl Korrosionsschutz).
Meinst Du das mach etwas aus und der Antrieb fängt an zu rosten ?

Meiner steht schon seit Oktober ohne Öl in der Garage.
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Alt 07.04.2021, 13:00
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Zitat:
Zitat von MichaelBC Beitrag anzeigen
Meinst Du das mach etwas aus und der Antrieb fängt an zu rosten ?
Die Teile haben alle einen Ölfilm (hoffentlich), so schnell wird da wohl nichts passieren.

Ich stehe gerade vor der gleichen Herausforderung, nur dass es ein Volvo ist.
Und ich fülle nicht extra auf zwischendurch.
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  #9  
Alt 07.04.2021, 13:45
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Ich denke auch nicht dass da etwas rostet zumal da ja keine Feuchtigkeit rein kommt.

Mein größeres Problem ist gerade dass mein Motor immer noch neben dem Boot steht.
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