|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welche Dinghys habt ihr auf euren Kleinkreuzern?
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem kleinen Beiboot. Das Problem dabei: mein Boot ist nur 5,50 m + Außenborder, also keine Davits möglich. Ich habe mir ein günstiges Schlauchboot bei Bauhaus 1,90 m gekauft (Viamare) hat keine 10 Std gehalten und ging direkt zurück. Ich hatte vor dem GFK Boot ein Zeepter, die fangen leider erst bei 2,30m an. Es kommt jetzt eins ohne Spiegel, aber das ist nur 1,70 m, das erscheint mir sehr sehr klein. Das 1,90m Boot hat noch gut auf das Vorschiff gepasst. Das würde ich machen, wenn es in die Schleuse oder Marina geht. Das Schlauchi brauche ich als Hundetaxi. Gummiboot funktioniert nicht, zu wenig halt auf dem Boden für die Hunde. Sup möchte ich auch nicht, zu wackelig für 10 Beine (2 kleine Hunde & ich). Die Boote ohne Spiegel sind logischerweise um einiges leichter(das Boot sollte nicht zu schwer sein). Evtl will ich ein EMotor dran hängen, probiere es aber erst mal ohne. Wie sieht es rechtlich mit dem schleppen von Dinghys aus? Ich habe gelernt, dass man das nicht darf. Habe aber schon Boote mit Schlauchboot im Schlepptau in der Schleuse Kleinmachnow gesehen... Habt ihr Tipps, Erfahrungen oder gute Ratschläge für mich? Beste Grüße Becci Geändert von Blackfish (14.04.2021 um 10:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Kannst Dir ja mal das Talamex QLS 200 anschauen , 18kg . https://www.talamexschlauchboote.de/...jan%202020.pdf
Ich habe das 230 als Hunde - und Landgangtaxi . Macht einen guten Eindruck .
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß, Udo
|
|
||||
|
||||
Wir nutzen das Aquaparx 230 mit Aussenborder in HR als Dinghy.
Binnen gar keines. Kleiner ging nicht für 2 Erwachsene und 2 Kinder beim Übersetzen. Wir ziehen es auch hinter uns nach, bzw. wenn es etwas schneller gehen muss vorne aufgespannt. Gruß Michael
|
|
||||
|
||||
Ich habe für mein 6,4m Boot ein 2,7m Schlauchboot. Auch als Hundetaxi. Großer Hund :}
Passt bei mir aber nirgends aufs Boot - ich baue es nach dem Ankern immer auf und nach 1-2 Tagen vor dem wegfahren wieder ab. Ist bei meinem Nutzungsverhalten ok, da ich sowieso immer 1-2 Tage vor Anker liege. Danach verstaue ich das Boot in der Kajüte.
|
|||
|
|||
Vielen Dank, ich schau mir die Talamex Boote mal an.
Bananaboot kann ich auf meinem Boot nicht aufbauen, da braucht man schon ein bisschen mehr Platz. Mit dem auf- und abbauen tue ich mich etwas schwer. Wir sind oft nur den halben Tag draußen und der Platz für ein abgebautes Schlauchboot ist eigentlich nicht da, in der Kajüte sitzen meistens die Hunde. Hat jemand Erfahrung mit einem Schlauchboot ohne Spiegel? Beste Grüße Becci |
|
||||
|
||||
Wir hatten 3 Jahre ein Viamare, war beim Verkauf noch wie neu.
Was mir in der Zeit aber aufgefallen ist: es gibt da scheinbar verschiedene, auch in der Qualität. Verkauft wurde es nur weil wir uns beim Dingi vergrößert haben. Ein Schlauchi ist ja immer 10cm zu kurz.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
solltest du Gelegenheit haben, noch ein Achilles LS-2 ergattern zu können, dann hast du damit einen tollen Begleiter. Ich habe jetzt schon mein zweites, über 25 Jahre alt und sieht super aus. Ist echtes Hypalon, kein Plastikkram. Auch die Talamex, leiden unglaublich. werden bei uns im Hafen neu verkauft. Nach drei Jahren im Wetter, sind die auch nicht mehr schön. Aber, das ist wie immer nur meine bescheidene Meinung. Auf dem gerade noch gefundenen Bild ist es ein wenig zu sehen. Gruß Thomas.
|
|||
|
|||
Wenn es klein und vor allem leicht sein soll, dazu von guter Qualität geht kaum ein Weg am 3DTender: https://www.3dtender.com/ANNEXE-PLIABLE-136-0-0-0.html vorbei.
Grüsse Don |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein Aquaparx wiegt das doppelte in der gleichen Größe. Einzig der Preis ist es dann. Bei 230er Länge sind es beim 3D Tender knappe 800€ und beim Aquaparx 199€ Aber danke für den Tipp, das könnte mal als Anschaffung dienen wenn unseres Defekt ist.
|
|
||||
|
||||
Deutlich günstiger gibt es die hier, da ist meines auch her:
https://www.marinesuperstore.com/ten...ender-twin-air Ich hab das 2,3m seit ca. 5 Jahren mit einem Torqeedo 1Kw in gebrauch. Das Schlauchboot ist wie neu und wird eben aufgeblasen wenn es genutzt werden soll. Für meinen Zweck hätte es kleiner sein können. Grüsse Don
|
|
||||
|
||||
Hier:
https://www.boot24.com/schlauchboot/...2/rib-230.html Alternativ bei Boote Koch in Dortmund anrufen. Dort haben wir unseres auch her zu dem Preis. Gruß Michi
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Beste Grüße Becci |
|
||||
|
||||
Warum wird es dann für 199€ angeboten?
|
|
||||
|
||||
Aber nur das Pro MKII für 299€
das gibt es auch in mehreren Farben - gab es damals schon. Das normale 230 rib für 199€ gib/gab es nur in Gelb. Sollte somit noch zu beziehen sein.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Uwe
|
|
|||
|
|||
Ich sehe dort nur ihre eigenen Boote?
Beste Grüße Becci |
|
||||
|
||||
Wir hatten uns beim neuen, größeren Dingi für ein Coasto 230 entschieden.
Gibts mit Holz- oder Hochdruckboden. Leider etwas schwer aufzutreiben. Ist vom Aufbau her etwas anders als als die üblichen. Mehr Griffe, oben keine Leiste mit Seil. Die Aquadinger hatten wir auch angeschaut, leider jammerten ganz viele im INet über die Verarbeitung, da war das Ding dann raus.
|
|
||||
|
||||
Die Boote sollen Baugleich sein, wurde mir bei der Messe in Düsseldorf gesagt.
Gruß Uwe
|
|
||||
|
||||
Mal ehrlich, euer "Hauptboot" ist doch eigentlich schon das Dingy, Schnitzeltaxi, oder wie auch immer ....
Warum machst du denn nicht alles mit einem Boot? Ich dachte, ich dürfe das sagen mit unseren 7m Bötchen ... Auch bei uns war da was mit "Beiboot" und 2 Jahre sind wir mit 2m und dann 2,20m im Schlepptau gefahren. Davits waren zwar dran, aber das klappte nicht mit der Gewichtsverteilung. und jedes mal den 5PSér dran und wieder ab basteln war auch keine Option. Und selbst wenn, wie willst du denn nen Hund (der mehr wie eine Handtasche wiegt) ins Beiboot rein und wieder raus kriegen? Binnen ist das doch eh kein Problem, und selbst Buten gibt´s genug Möglichkeiten ... der einzige, der mit dem Kleinen gefahren ist, war ich nur so zum Spaß. gebraucht haben wir das nie wirklich. das war eigentlich nur im Weg beim schleusen, anlegen oder manövrieren. Und die "Schwimmleine", an der das Teil hing, der hatte niemand gesagt, dass sie schwimmen kann - also mußte ich nach Rückwärts aufstoppen auch noch tauchen um den Prop. wieder frei zu bekommen ..... Mit anderen Worten: nimm ne Luftmatratze oder leg mit dem "großen" Boot an.
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe mein Boot die vierte Saison und sehe da definitiv bedarf. Ich will auch nicht morgens um 6 Uhr meine Hunde mit der Luftmatratze an Land bringen (schreckliche Vorstellung) usw. Ich frag ja auch nicht, ob ich es brauche oder nicht, sondern welches sich eignet. Meine Hunde gehen übrigens selbst auf die Badeplattform und steigen die letzten Jahre auf ein Badebrett um und damit zum Strand aber das geht halt nur wenn ich auch rein gehe. Das ist zb momentan keine Option ;) Beste Grüße Becci |
Themen-Optionen | |
|
|