|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Welche Hörner habt Ihr auf euren Booten?
Auch wenn ich noch nicht soweit bin mit meinem Boot - ich durchstöbere das Netz nach einem Horn fürs Boot.
Auf Youtube habe ich mich auch umgesehen und nur dieses gefunden. Aber im Ernst, sind Marco-Hörner die 1. Wahl? Welche Alternativen gibt es? Ein Nebelhorn mit Kompressor soll es schon sein. Hier ein paar Links zu dem was ich nicht meine. Everplus Car Horn in tw ist zu weit weg. Voll daneben: Shiphorn Hier die schönsten Klänge. Gruß Kalli
__________________
"Der schwarze Schwamm!"
|
#2
|
||||
|
||||
schau mal -> hier Beitrag 8 und 10
__________________
Gruß Uwe - und hier meine Homepage
|
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Sportliche Grüße Stefan http://www.divedreams.org Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren
William Faulkner |
#4
|
|||
|
|||
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Wohin mit den Kuhfladen?
__________________
Sportliche Grüße Stefan http://www.divedreams.org Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren
William Faulkner |
#6
|
|||
|
|||
Also ich hab mir das hier 2x geholt . Nachteil sind die Lederseppen jedes Jahr aber sonst gehts .........
Geändert von Yam (23.12.2009 um 23:01 Uhr) |
#7
|
|||
|
|||
Sorry , aber das mußte sein .
Nun mal ernst , was suchst Du denn genau ? Gehts Dir um Melodien oder was ? |
#8
|
||||
|
||||
Hab immer noch ein 2-Klang-Kompressorhorn über (fehlkauf wegen fehlender Zulassung, also nix für Boote über 12m). Wenn Interesse PN.
Ansonsten hab ich jezt für meinen Dampfer ein Marco. Macht ´nen sehr ordentlichen Eindruck, sauber gearbeitet, kräftiger kleiner Kompressor mit angeflanschtem Nebelöler (von Festo!) insgesamt kein billger Scheiß. Kannst mir gerne ´ne PN schicken wegen Preisen und Anbietern. Die erste Wahl ist von den gängigen Herstellern allerdings immer noch Kahlenberg, das Problem ist nur, dass Du bei deren Preisen spontan stumpfe Zähne kriegst.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain) |
#9
|
||||
|
||||
Gibt es auch diese Hörner wzB. beim Alarmtauchen für U-Boote, oder Angriff auf Schlauchboot
das letzte war natürlich quatsch !
__________________
Gruß Mike lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
(Lufthorn, Presslufthorn, Signalhorn) Dann fehlt dir aber noch die notwendige Pressluft. Tank mit Druckschalter ca. 100.- Kompressor 12 Volt ca. 100.- Schläuche und Schellen ca. 50.- Mehrklanghörner machen zwar Lärm, erzeugen aber nicht diesen typischen Ton wie ein Schiff. Ich habe noch kein richtiges Schiff mit einem Doppel oder Dreifachhorn gesehen. Für einen schönen tiefen sonoren Ton benötigt man einen langen Schalltrichter und eine Metallmembrane. Und natürlich reichlich Luft. Alles andere kann zwar auch laut sein, ist aber im Klang nicht wie ein richtiges Schiff. Snackman hat zwei dieser 63cm Hörner auf seinem LKW. Wenn du die hörst, denkst du da steht ein Kümo auf dem Hof.
__________________
Gruß Uwe - und hier meine Homepage |
#11
|
|||
|
|||
Steht da nicht in irgendeiner Vorschrift, daß die Tonhöhe eine Information über die Schiffsgröße geben soll?
Dann braucht man vielleicht zwei Hörner - eines für den melodischen Spaß, und eines für den bestimmungsgemäßen Gebrauch. sea u in denmark |
#12
|
||||
|
||||
Moin,
die Hörner mit BSH-Zulassung sind schon spezifiziert, die müssen aber nur sein, wenn das Boot zwischen 12m und 20 m lang ist. Deswegen die Zulassung. Ich habe allerdings auch noch ein altes Horn montiert gelassen, Boot wurde in NL gebaut, die haben sich nicht an der deutschen Zulassungsforderung gestört. Ob das legitim ist, mit zwei Hörnern, keine Ahnung. Aber als Reserve-Tute behalte ich das alte Horn. Ansonsten fällt mir da noch ein Gedicht von Heinz Erhardt ein, ich meine das ging etwa so: Ein jeder Stier hat oben vorn auf jeder Seite je ein Horn, doch ist es ihm nicht zuzumuten, auf so 'nem Horn auch noch zu tuten. Nicht drum, weil er nicht tuten kann; nein, er kommt mit dem Maul nicht dran. gruesse Hanse
|
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Kalli
__________________
"Der schwarze Schwamm!" |
#14
|
||||
|
||||
Ich habe noch kein richtiges Schiff mit einem Doppel oder Dreifachhorn gesehen.
Wie Bitte... Willst Du damit behaupten ich wäre 20 Jahre gefahren, ohne auf einem richtigen Schiff zu sein ?
__________________
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#15
|
||||
|
||||
Hanse hat es schon richtig gesagt und ich interpretiere daraus: Mein Boot hat keine 12m Länge und muss demnach kein Horn nach BSH-Vorschrift führen.
Eine Schallsignalanlage ist aber dennoch pflicht auf einem Motorboot und daß möchte ich nicht mit einer PKW-Hupe (Tüüt) erfüllen. Hier die Frequenzen, die BSH fordert. Deswegen hätte ich gerne ein Horn, mit Kompressor und einem schönen tiefen Klang. Der Marco-Kompressor leistet nach meiner Internetrecherche 1,5 bar und die Schläuche zum Horn sind meist 6mm im Durchmesser. Die etwas besseren Marcos sollen 2,5 bar leisten. Ich dachte anfangs der tiefe Ton wird wird hauptsächlich durch den Durchmesser der "Membrane" erzeugt - ist aber totaler Käse, ist ja kein Lautsprecher. "Man denke an das Alphorn." Bei eBÄ hbae ich auch schon geschaut - so doll ist das Zeugs nicht. Meine Vorstellung ist, ein Horn wie oben schon gesagt einem tiefen Klang, NE-Metall und wenn möglich einem abschraubbaren Horn (Trichter) an der "Membrane". Die 70Hz werde ich nicht erreichen aber im 200er - 300er Bereich sollte das doch machbar sein. Ganz vorne im Bug findet sich ein Plätzchen für ein Druckbehälter und die Druckanschlüsse sind auch kein Problem. Ich war nur neugierig und wollte mal hören/sehen was ihr so installiert habt. Gruß Kalli
__________________
"Der schwarze Schwamm!" |
#16
|
||||
|
||||
Also meine persönliche Meinung ist, dass diese Kompressorfanfaren auf solchen kleinen Schlickrutschern wie wir sie fahren, irgendwie overdressed sind. Das hat irgendwas vom Fuchsschwanz am Manta oder Sonnenvisier am Sprinter, gehört nicht dran.
Mal ganz abgesehen davon, das man ewig mit dem Leinengebamsel dran hängen bleibt! Meine Sea Ray hat original eine elektromagnetische Hupe, die sich aber schon sehr schiffig anhört, ohne aufdringlich zu wirken, so wie ein klitzekleines Typhon. Hab sie aber zwischenzeitlich gegen eine Straßenbahnklingel getauscht, das Schmunzeln auf den Gesichtern ist einmalig. Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#17
|
||||
|
||||
Die Kompressordinger habe ich auf Grund ständigen verklebens der Plättchen wieder abmontiert. Vielleicht war es auch billiger Kram oder zu selten benutzt, aber die elektrischen sind m.M. nach zuverlässiger.
__________________
MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#18
|
|||
|
|||
Ich pack' sie bei den Hörnern.......
Gruß Frank |
#19
|
||||
|
||||
Ich habe von Akki (payed) nen schönes kleines Chromhorn von nem Rettungswagen der Feuerwehr bekommen, mit nem schicken kleinen 4 Kammer Kompressor
Höllisch Laut Funzt einwandfrei Dafür hab ich Akki bei unserem Chinesen solange mit Ente gefüttert bis er nich mehr wollte Gruss Totto
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB |
#20
|
||||
|
||||
Das ist aber bestimmt sehr sehr teuer geworden.....
__________________
Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de |
#21
|
||||
|
||||
@Ecki: [Hab sie aber zwischenzeitlich gegen eine Straßenbahnklingel getauscht, das Schmunzeln auf den Gesichtern ist einmalig.]
Fehlt nur noch das sie das Portemonai zücken um Geld für die Fahrkarte locker zu machen. An meinen Ascona-B hatte ich zwar keine Fuchsschwänze aber die Toten Hosen-Adler auf den Türen und fünf Hörner mit Kompressor unter der Haube (die billigen, roten aus der Plisterpackung). Gerade weil mein Boot noch kleiner ist als diese "Schlickrutschern" , muss es doch anderswo auftrumpfen können. @Balu2000: [Verkleben] Aha - das können sie auch, dürfen diese nicht zuviel Wasser schlucken. Ein Grund mehr auf das abnehmbare Horn zu achten. @toto: [ 4 Kammer Kompressor] Stimmt das habe ich auch schon gehört, daß wird ein Drehschieber-Kompressor sein mit ebend 4 Kammern. Haben die "billigeren" Kompressoren dann weniger Kammern. "Nur 3?" Auch ein guter Hinweis. Ich Danke Euch allen! Kalli
__________________
"Der schwarze Schwamm!" |
#22
|
||||
|
||||
Das hielt sich in Grenzen, das ist son Buffee Chinese, mit friss dich zu Tode garantie
Gruss Totto
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
das müsste Akki wissen, muss mal fragen wenn der vom BF Treffen auf Malle wieder da ist Gruss Totto
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB |
#24
|
||||
|
||||
Es geht nichts über eine Martin oder Fiamm- Doppelhornanlage.
Habe im Keller noch eine Fiamm Kompressoranlage 1 Kompressor und 2 Doppel-Starktonhörner. --Da denkt man gleich kommt der Löschzug um die Ecke. -- Hammer macht das Krach... traue ich mich aber nicht am Boot anzubauen. Außerdem ist die Tonfolge spannend gibt bestimmt auch Ärger mit der Wasch-PO... Habe 1 Edelstahl Doppelhorn montiert funzt einwandfrei laut ist es auch Gruß aus Münster
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten |
#25
|
||||
|
||||
Die einzigen Hörner bei mir haben die Ehemänner meiner Mitseglerinnen!
(Iza bitte weghören!) Volker
__________________
Rotwein hat keinen Alkohol! |
|
|