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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Fragen zur Ausstattung holl. Stahlverdränger
Hallo liebe Bootsfreunde,
ich bin absoluter Neuling und habe mir einen Holländischen Stahlverdränger Typ Waterman Kruiser BJ 1980 gekauft. Ich habe ein paar Fragen, die die Ausstattung/Geräte des Bootes betreffen. Foto A: dieses Gerät befindet sich in einem Schrank in der Schlafkoje. Was ist das? Foto B: Wozu dienen diese beiden Absperrhähne im Motorraum? Volvo Penta TMD 22. Foto C: weiß jemand, wozu dieses Bedienfeld im Armaturenbrett dient. Habe es bisher nicht rausgekriegt. Außerdem befindet sich in der Motorbilge immer eine kleine Pfütze öliger Flüssigkeit, nicht viel. Woher kommt die? Motoröl und Getriebeölstände sind durchgängig ok. Habe alles beobachtet, kann nicht feststellen, dass da irgendwas tropft. Ganz herzlichen Dank schon mal. Ich würde mich sehr freuen, wenn da jemand helfen kann. Viele Grüße, Thomas Geändert von Thomas Rottenbücher (15.04.2021 um 20:59 Uhr) |
#2
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Hallo
Bei A würde ich sagen das es die Inspektionsluke ist . B ist das Seeventil und C keine Ahnung. Gruß Bernd
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#3
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Danke Bernd,
A muss irgendwas mit dem Frischwassersystem zutun haben , da da das Wasser des darüberliegenden Waschbeckens reingeht. Pumpe zum Fäkaltank??? LG Thomas |
#4
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Die Rohre bei B sind ja recht dünn. Sind das Treibstoff Leitung und Rückführung? Hast du noch weitere Diesel Verbraucher, Heizung oder Generator?
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Gruß Jörg
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#5
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Ja, Standheizung.
Danke LG |
#6
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Hey Thomas,
darf ich Dir raten, alle Leitungen akribisch durchs Boot zu verfolgen und Schemazeichnungen anzufertigen? Ganz einfach systematisch vorgehen. Muss ja nicht an einem Tag erledigt sein. So alle 3-4 Leitungen ein Bierchen schlabbern hilft da ungemein. Danach kennst Du das Boot besser und erkennst sicher auch die Funktion der einzelnen Installationen.
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Alex
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#7
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Hi Alex, danke. Gute Idee, werde ich tun. Noch verwirrt mich der ganze Kram etwas.
VG Thomas |
#8
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Bei A tippe ich mal auf einen alten Toilettenschacht, der hinterher zugemacht wurde und jetzt über ein Pumpklo versorgt wird. Pass bloss auf auf das Ding, wenn das an der Schweissnaht wegrostet wird hast du ein riesen Loch im Boot. Das kleine Ding daneben mit dem Instrument, keine Ahnung.
Das Panel, ebenfalls keine Ahnung. Ich vermute mal an/aus, schnell/langsam und noch eine Drehzahlstellung für irgendwas. Irgendein Lüfter? Wahrscheinlich passiert nix, wenn du dran rumspielst, oder? Sonst wüsstest du ja auch, was es ist. Die Absperrhähne, aus dem Bauch raus auch von mir, Diesel
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#9
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Danke Volker, das klingt etwas beunruhigend. Leider habe ich keinen Kontakt zum Vorbesitzer, da über einen privaten Händler gekauft. Toilettenschacht klingt ganz einleuchtend.
VG Thomas |
#10
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Wie gesagt, nur eine Vermutung. Früher waren halt die Klos öfter ganz banal oben auf ein dickes Rohr gesetzt, fertig.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#11
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B:
Kraftstoffleitungen, würde ich auch vermuten. A: Könnte auch ein sog. Seekasten sein, also ein zentraler Einlauf für das Seewasser. Der abnehmbare Deckel dürfte sich oberhalb der Wasserlinie befinden. Wenn Du diesen abnehmen würdest (ACHTUNG: Bei Fehldeutung ist Wassereinbruch möglich!), könntest Du einen Grobfilter vorfinden. Über diesen Seekasten würden sämtliche Seewasserzuflüsse im Boot stattfinden. Was mich so oder so stört, ist, dass ich auf dem Bild kein Seeventil erkenne, das eine Verriegelung im Falle einer Undichtigkeit ermöglicht.
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Alex
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#12
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Zitat:
Hinter dem dicken Rohr ist klar der Steuerzylinder erkennbar. Das Standrohr der Toilette sitzt/sass nie vor dem Ruder. Insofern gehe ich davon aus, dass es sich um einen Revisionskoker handelt; diese wurden über dem Propeller angeordnet um -nach öffnen des Deckels- Fremdkörper aus dem Propeller beseitigen zu können. Dieser scheint mir nach oben verlängert, da Schiffe im Laufe der Jahre immer mehr Einbauten und Zubehör bekommen, wodurch der Deckel nicht mehr über der WL liegt. Das runde Gefäss mit Manometer ist n.m.M. Teil einer amerikanischen hydraulischen Steuerung, die nicht mit offener Pumpe arbeitet sondern mit Tank plus Vordruck. Der Produktname ist mir gerade entfallen.
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Gruss, Dirk
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#13
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Guter Einwurf...
Den Zylinder hab ich zwar bemerkt, wollte eigentlich noch nach fragen, aber vergessen. Hatte den nicht mit dem Ruder in Verbindung gebracht. Bei genauerem Hinsehen sitzt aber auch links ein Ruderlagengeber. 100 Punkte an Dirk würde ich sagen
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#14
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...es liess mir keine Ruhe:
Hynautic.
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Gruss, Dirk
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#15
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Der Deckel ist tatsächlich ein Zugang zum Propeller. Das hab ich schon öfter mal gesehen.
Das Panel ist für einen Lüfter? S ist snel L ist langzaam
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#16
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Der Holländische Monteur bei dem ich mein Boot hatte nannte diesen Zugang Inspektionsluke und der ist dafür da falls sich mal irgendwas im Propeller verfängt kommt man von dort ohne zu Kranen daran. Sieht bei mir ganz ähnlich aus. Aber das ist echt mit Vorsicht zu genießen weil da sehr viel Wasser ins Boot kommt. Habe das aus Neugier mal ausprobiert und seitdem gut verschlossen.
Gruß Bernd
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#17
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C: könnte irgendetwas mit der Stromversorgung beim Landschluss zu tun haben.
Google mal nach "digital multi control", das könnte die ältere Version sein.
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Grüße Richard Geändert von floka.floka (16.04.2021 um 05:23 Uhr)
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#18
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Guten Morgen,
ganz herzlichen Dank an alle, die mir gestern auf meine Fragen geantwortet haben. Ihr habt mir schon erheblich weitergeholfen. Da für mich viele Dinge noch böhmische Dörfer sind, finde ich es wirklich klasse, hier auf meine Fragen Antworten zu bekommen. Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenenden. Thomas |
#19
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Danke Richard, ich mache es.....
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#20
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Zitat:
danke für die Erklärung, sehr hilfreich. Verzeih meine Laienhafte Fragen, was ist die Aufgabe dieses runden Topfes mit Manometer, was tut er?? Und was macht ein Steuerzylinder? VG Thomas |
#21
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Zitat:
vielen Dank, gut zu wissen. Aber warum ist da noch ein dicker Schlauch mit Absperrventil dran?? VG Thomas |
#22
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Danke Dirk, was ist die Aufgabe eines solchen Gerätes?
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#23
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So ein Topf mit Manometer ist bei meiner Hydraulik Steuerung auch verbaut, da muß ich alle paar Jahre mal mit einer Luftpumpe den Druck wieder nachregeln. An der Vorderseite sieht man 2 Schaugläschen für den min und max. Füllstand der Hydraulik Flüssigkeit.
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Gruß Hubert
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#24
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Hier sieht man mal so ein Schema mit so einem Behälter.
http://www.boatsteer.com/hynautic.html Hat was mit deiner hydraulischen Lenkung zu tun.
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Gruß Jörg
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#25
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Zitat:
Die Pfütze in der Bilge ist wahrscheinlich kein Öl, sondern fettiges Wasser. Wenn du ein fettgefülltes Stevenrohr hast, kommt das Wasser durch die Stopfbuchse (da wo die Welle den Rumpf verlässt) und ist vollkommen normal. Dann hast du auch irgendwo eine Fettpresse (Topf mit Drehgriff), die alle paar Motorstunden betätigt werden muss. Mach mal ein Foto von der Wellenanlage. Bei einer fettgefüllten Wellenanlage ist es übrigens kein gutes Zeichen, wenn die Bilge trocken ist. Ein paaar Tropfen müssen da durchkommen, sonst läuft die Welle heiß.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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