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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.04.2021, 11:46
Matze66 Matze66 ist offline
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Nach dem Auswassern hatte ich schon gemerkt, dass die Trimmpumpe nicht mehr geht. Auseinandergebaut und gesehen: die Kohlen (Bürsten) sind fertig. Also neue reingesetzt: geht nicht. Also alles in eine Werkstatt gebracht. Fazit: die kommen nicht dazu danach zu gucken, also wieder abgeholt und selber geschaut.

Der Anker dreht sich. Fein. Geht trotzdem nicht. Also wieder auseinander gebaut.
Die Spulen vom Stator erzeugen ein Magnetfeld (Spannung darauf gegeben und zur Messung ein Metallstück dazwischen gehängt).
Ebenso die vom Anker (wenn auch nicht so stark).
Alle Spulen vom Anker haben auch den gleichen Widerstand - scheint also nichts durchgebrannt zu sein, sieht auch nicht so aus.
Also alles wieder zusammengebaut und siehe da... nein. Tut sich immer noch nichts. Strom gemessen, liegt so bei 2,5A (12V Ladegerät zum testen).
Widerstand gemessen: ändert sich, wenn ich den Anker drehe. Macht Sinn. Danke lieber Akkuschrauber.
Ergo: für mich scheint das ganze soweit ok zu sein. Dreht sich trotzdem nix. Zuckt auch nicht. Nix. Auch das direkte Anschließen an eine Batterie (mehr Strom) brachte nix.

Jemand noch eine Idee?

EDIT: Wenn ich bei offenem Deckel den Stromfluss nachbaue (Plus in den Stator rein, vom Stator raus und auf die eine Seite vom Anker und dann von der anderen Seite des Ankers auf Minus) ist die Wechselwirkung der Magnetfelder spürbar.
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Matthias

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Geändert von Matze66 (17.04.2021 um 11:56 Uhr)
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  #2  
Alt 17.04.2021, 13:09
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hast du einen Kurzschluss zwischen up und down Anschluss?
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  #3  
Alt 17.04.2021, 13:20
skibo skibo ist offline
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überprüfe nochmal die Kohlen, nicht dass die blockiert sind.
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  #4  
Alt 17.04.2021, 15:38
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@Mani: Kurzschluss kann eigentlich nicht sein, ich habe die beiden Teile der Spule ja getestet. Betreibe das ganze momentan testweise ohne die Relais, einfach mit 12V direkt anschließen.

@Klaus: Die Kohlen sind nicht blockiert - habe ich noch mal geschaut. Allerdings tippe ich trotzdem auf die Kohlen - kann es sein, das es da verschiedene gibt? Habe in meinem Testaufbau (mein Physiklehrer wäre total stolz auf mich) mal die alten Kohlen und die neuen per dranhalten probiert. Die alten scheinen mir deutlich mehr Strom zu leiten!? Da zuckt der Anker - auch wenn er sich nicht drehen mag - dafür ist vermutlich
mein Versuchsaufbau nicht stabil genug.


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  #5  
Alt 17.04.2021, 15:44
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Kann es nicht sein, dass der Motor zwei Wicklungen hat für Rechts-Linkslauf?
Schliess mal minus ans Gehäuse und nur ein Kabel an plus.
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  #6  
Alt 17.04.2021, 15:51
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Mit einem Ladegerät wird die Pumpe nicht laufen. Die braucht deutlich mehr Strom. Ich meine mich zu erinnern, dass da eine 40 A Sicherung dran ist. Probiere es mal mit einer voll geladenen Autobatterie.
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  #7  
Alt 17.04.2021, 15:52
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Genau so ist das. Zwei Pluspole (immer nur einer aktiv) für links- und rechtslauf. Gehäuse ist auf Maße.
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  #8  
Alt 17.04.2021, 15:55
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Zitat:
Zitat von MichaelBC Beitrag anzeigen
Mit einem Ladegerät wird die Pumpe nicht laufen. Die braucht deutlich mehr Strom. Ich meine mich zu erinnern, dass da eine 40 A Sicherung dran ist. Probiere es mal mit einer voll geladenen Autobatterie.
Hab ich schon (Siehe oben) aber auch da bewegt sich nix. Die eigentliche Pumpe ist übrigens abgebaut, sprich der Motor muß keine große Leistung bringen.
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  #9  
Alt 17.04.2021, 17:23
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Genug Federdruck ist auch vorhanden? vergleiche alt mit neu
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  #10  
Alt 17.04.2021, 18:13
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Genug Federdruck ist auch vorhanden? vergleiche alt mit neu
Sollte. Ich habe momentan irgendwie die Kohlen in Verdacht - werde mal sehen, ob die Werkstatt noch ein zweites Paar hergibt, dann werde ich testen.
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  #11  
Alt 17.04.2021, 19:13
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Ich würde mir mal den Kollektor anschauen .Wenn die Kohlen total runter waren hat ja Metall(Feder) auf diesen geschliffen ! Meist muß man nach so einer Laufleistung den K. nach arbeiten !
VG Frank
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  #12  
Alt 17.04.2021, 21:43
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Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Ich würde mir mal den Kollektor anschauen .Wenn die Kohlen total runter waren hat ja Metall(Feder) auf diesen geschliffen ! Meist muß man nach so einer Laufleistung den K. nach arbeiten !
VG Frank
Du hast recht, den Kollektor würde ich vor dem ernsthaften Gebrauch noch etwas planen, aber erst soll mal der Motor zucken
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  #13  
Alt 17.04.2021, 23:19
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Bei einigen Motoren ist ein Kondensator verbaut - wenn der hin ist braucht der Motor nen Anschubser.
Kenne ich von ner Tauchpumpe, ob das in deinem Fall auch so ist weiß ich nicht.
Nur ne Idee.
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  #14  
Alt 17.04.2021, 23:23
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Bei Gleichspannung sind Kondensatoren eher unüblich, außer zur Funkentstörung.
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  #15  
Alt 17.04.2021, 23:32
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Stimmt, das war bei 230v Pumpen...
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  #16  
Alt 18.04.2021, 10:28
Matze66 Matze66 ist offline
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Anschubser gab es schon (die eigentliche Pumpe ist abgebaut, damit hier keine Kraft benötigt wird und ich unten an die Welle komme).
Ich habe mehr und mehr die Kohlen in Verdacht. Ich glaube die aktuellen haben tatsächlich einen höheren Innenwiderstand als die originalen, läßt sich halt schwer messen, wenn nur noch so 2mm von den Originalen da ist...
Heute werde ich erst einmal meine Werkstatt aufräumen, wenn mir dann noch andere kohlen in die Hände fallen, probiere ich die mal.
Ich werde berichten.
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  #17  
Alt 21.04.2021, 15:50
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Standard Trimmpumpe geht wieder

Erst einmal lieben Dank' an alle Helfer, speziell noch mal an Daniel, der mich heimlich mit guten Infos versorgt hat. Ich habe die Pumpe wieder ans laufen bekommen. Letztendlich waren es tatsächlich die Kohlen, die zwar nicht blockiert waren (@skibo: war trotzdem eine gute Idee) aber trotzdem die falschen waren. Ich habe inzwischen die richtigen Kohlen gefunden: Sierra Marine 18-6255 (ersetzt Merc 93247A4) für die Pumpe 18-6763. Diese sind wohl aus einem anderen Material und haben deutlich dickere Anschlusskabel.

Da ich hier jetzt doch einiges versucht habe, hier ein paar Tipps:
  • Öl ablassen und den unteren Pumpendeckel (mit Pumpe) abschrauben, dann dreht sich der Motor leichter und man kann von unten am Anker drehen um zu sehen, ob der leichtgängig ist.
  • Die obere Platte vom Motor kann man abschrauben, darunter sind die Kohlen eingebaut.
  • Aufpassen: Auf der Achse vom Anker (oben) sitzt in einer Vertiefung eine Kugel. Ich glaube, die sollte man nicht verlieren.
  • Den Motor ausmessen ist irgendwie doof. Bei mir war der Widerstand überall ca. 0.05Ω (+/- 0.01Ω), sowohl auf dem Stator, als auch auf dem Anker. Was man messen kann/sollte sind beim Kollektor die gegenüberliegenden und die nebeneinander liegenden Pole. Die sollten jeweils etwa den gleichen Widerstand haben.
  • Da ich nicht sicher war, ob die Spulen noch funktionieren, habe ich das wie folgt überprüft: Metallteil in eine Tüte gepackt und frei schwingend in den Stator gehängt. Kurz Spannung angelegt, das Metallteil (Schraubenschlüssel, in meinem Fall) wird durch das Magnetfeld angezogen. Daran denken: beide Spulen testen. Gleiches Spiel mit dem Anker, wobei hier das magnetische Feld deutlich kleiner war. Hier natürlich alle gegenüberliegenden Pole vom Kollektor durchgehen. Keine Angst, sind nicht so viele
  • Beim Zusammenbau hilft ein Kabelbinder, der wenigstens eine Kohle zurückzieht. Ok, das einsetzen ist immer etwas fummelig.
  • Man kann den Motor (ohne Last) problemlos mit einem Ladegerät zum testen laufen lassen. Meins hat max. 5A, aber dafür langt es.
  • Gerade probiert: Auch mit der Pumpe dran geht es über das Ladegerät, allerdings ohne Last und dabei pumpt man natürlich auch das Reservoir leer!
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Geändert von Matze66 (21.04.2021 um 18:47 Uhr)
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  #18  
Alt 25.08.2022, 15:03
chriwa36 chriwa36 ist offline
Deckschrubber
 
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Hallo Zusammen,

meine Trimmpumpe ist auch defekt, hier hat sich die Lötstelle an der Kohle gelöst..
Hat jemand eine Idee, wo man Sierra Marine 18-6255 beziehen kann? Ich finde nur Shops aus den USA mit exorbitanten Lieferkosten .

PS: Mir fehlt die Kugel auf der Achse vom Anker (392-2944), diese hat laut eBay einen Durchmesser von 4,79 mm bzw. 0,1885 Inch.
Das könnte circa einem Durchmesser von 3/16" entsprechen. Diesen Durchmesser haben glücklicherweise auch die Kugeln aus dem Kugellager eines Shimano Fahrrad Vorbaus. Meint ihr das passt?
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  #19  
Alt 25.08.2022, 16:14
Matze66 Matze66 ist offline
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Ich hatte meine im April 2021 über schick-seesack.de für 11,99€ bestellt. Frag' mich aber bitte nicht, wie ich auf genau die gekommen bin. Google, schätze ich.

Aktuell finde ich da nix, aber vielleicht setzt Du dich mit denen einfach mal in Verbindung.

Du brauchst - falls ich das nicht schon irgendwo geschrieben habe - definitiv die Kohlen von Mercruiser. Ich hatte zum testen andere verwendet, das ging garnicht!
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Matthias

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