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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.07.2012, 15:30
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Standard welches Öl für alte Mercruiser Trimmpumpe

Moin,
kann mir jemand weiterhelfen?
Welches Öl muss ich für eine Mercruiser Trimmpumpe Baujahr 180 verwenden.
Die Pumpe ist komplett Schwarz und ich finde keine Bezeichnung.
Und irgendwo geht mir das Öl flöten.
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  #2  
Alt 12.07.2012, 16:34
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Zitat:
Zitat von Powerman Beitrag anzeigen
Moin,
kann mir jemand weiterhelfen?
Welches Öl muss ich für eine Mercruiser Trimmpumpe Baujahr 180 verwenden.
Die Pumpe ist komplett Schwarz und ich finde keine Bezeichnung.
Und irgendwo geht mir das Öl flöten.

um 180 (ich vermute mal zur Zeit der Römer) verwendete man kaltgepresstes Olivenöl

um 1880 war schon Naphtha bekannt ( http://de.wikipedia.org/wiki/Griechisches_Feuer )


1980 nimmt man stingelingpiefes 15-40
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wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung !
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  #3  
Alt 12.07.2012, 17:26
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  #4  
Alt 12.07.2012, 17:37
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  #5  
Alt 12.07.2012, 22:29
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Zitat:
Zitat von Hajo Beitrag anzeigen
um 180 (ich vermute mal zur Zeit der Römer) verwendete man kaltgepresstes Olivenöl

um 1880 war schon Naphtha bekannt ( http://de.wikipedia.org/wiki/Griechisches_Feuer )


1980 nimmt man stingelingpiefes 15-40
Super Danke,
und ich hätte beinahe Citrus aurantium aus dem Reformhaus reingekippt weil so schön riecht.
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  #6  
Alt 12.07.2012, 22:36
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nachfüllen ist zwar prima, da wo Öl rausläuft kann aber auch Wasser reinlaufen und das ist für die Trimzylinder und die Umwelt mit Sicherheit nicht gesund.
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  #7  
Alt 12.07.2012, 22:41
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Zitat:
Zitat von rs-andy Beitrag anzeigen
nachfüllen ist zwar prima, da wo Öl rausläuft kann aber auch Wasser reinlaufen und das ist für die Trimzylinder und die Umwelt mit Sicherheit nicht gesund.
Wenn ich nur wüßte wohin das Öl schwindet
Bisher habe ich die undichte Stelle noch nicht gefunden.
Schlieren ziehe ich keine hinterher und in der Bilge hab ich bisher auch nichts gfunden.
Da ich nicht weis welches Öl der Vorbesitzer verwendet hat ist das nachkippen etwas Problematisch.
Also wollte ich es komplett erneuern.
Leider ist die Pumpe komplett Schwarz und ich kann nicht erkennen wieviel Öl noch drin ist.
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  #8  
Alt 12.07.2012, 22:45
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Stecke doch mal ein hölzernen Schaschlikspieß rein.


Öl? 10W30 ist OK.
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  #9  
Alt 12.07.2012, 22:48
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Stecke doch mal ein hölzernen Schaschlikspieß rein.


Öl? 10W30 ist OK.
Danke,
so einfach kann die Lösung sein.
Hätt ich auch selbst drauf kommen können.
10W30 ist normales Motorenöl oder?
Muss bzw. kann ich das System irgendwie spülen damit ich keine unterschiedlichen Öle verwende?
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  #10  
Alt 12.07.2012, 22:50
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Leer machen langt.
Dann das Motoröl drauf gießen.
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  #11  
Alt 12.07.2012, 22:53
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Funktioniert denn alles noch beim Trimmen?
Also geht der Antrieb noch richtig rauf und wieder richtig runter?
Wenn nichts undicht ist einfach mal Öl nachfüllen und beobachten.
Vielleicht war Luft in der Anlage.

gruss
Andreas
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  #12  
Alt 13.07.2012, 00:15
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Zitat:
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Stecke doch mal ein hölzernen Schaschlikspieß rein.
Öl? 10W30 ist OK.
wenn das Öl gewechselt ist, den Ölstand bebachten wenn keine Leckstellen zusehen sind, dürfte das Öl vermutlich über die Kolbenstangen austreten,
das könnte man bei älteren Zylindern fast als normal betrachten, Handlungsbedarf besteht natürlich, sobald die Zylinder den Druck nicht mehr halten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #13  
Alt 13.07.2012, 05:52
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Bei mir war das Reverse Lock Valve undicht. Auseinandergebaut, bei HansaFlex neue Dichtungen geholt und jetzt ists wieder Dicht. Bei mir war auch kein Öl zu sehen da es sich am Transom gesammelt hat (kommt drauf an wo deine Schaltplatte sitzt).


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  #14  
Alt 13.07.2012, 07:25
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Zitat:
Zitat von louis Beitrag anzeigen
Bei mir war das Reverse Lock Valve undicht. Auseinandergebaut, bei HansaFlex neue Dichtungen geholt und jetzt ists wieder Dicht. Bei mir war auch kein Öl zu sehen da es sich am Transom gesammelt hat (kommt drauf an wo deine Schaltplatte sitzt).


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Reverse Lock Valve ich weis nicht ob ich soetwas habe.
Wie schon geschrieben iste es eine alkte Pumpe von 1980.
Kann ich das irgendwie erkennen?
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  #15  
Alt 13.07.2012, 08:54
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meiner ist ja auch von 1980

das reverse lock valve sitzt auf der platte wo die schaltzüge rangehen und die schaltwippe sitzt. an das ventil gehen 2 schläuche dran, fühl einfach mal ob alles trocken ist.

http://i.ebayimg.com/t/1967-1969-Mercruiser-120-140-Reverse-Lock-Valve-Assembly-48165A-5-48165A5-/00/s/NDgwWDY0MA==/$(KGrHqEOKnIE5t!Gmc1hBOkKig7moQ~~60_35.JPG


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