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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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welches Öl für alte Mercruiser Trimmpumpe
Moin,
kann mir jemand weiterhelfen? Welches Öl muss ich für eine Mercruiser Trimmpumpe Baujahr 180 verwenden. Die Pumpe ist komplett Schwarz und ich finde keine Bezeichnung. Und irgendwo geht mir das Öl flöten.
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Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen. und ich war froh |
#2
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Zitat:
um 180 (ich vermute mal zur Zeit der Römer) verwendete man kaltgepresstes Olivenöl um 1880 war schon Naphtha bekannt ( http://de.wikipedia.org/wiki/Griechisches_Feuer ) 1980 nimmt man stingelingpiefes 15-40
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wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung ! |
#3
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#4
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wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung ! |
#5
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Zitat:
und ich hätte beinahe Citrus aurantium aus dem Reformhaus reingekippt weil so schön riecht.
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Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen. und ich war froh |
#6
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nachfüllen ist zwar prima, da wo Öl rausläuft kann aber auch Wasser reinlaufen und das ist für die Trimzylinder und die Umwelt mit Sicherheit nicht gesund.
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
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#7
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Zitat:
Bisher habe ich die undichte Stelle noch nicht gefunden. Schlieren ziehe ich keine hinterher und in der Bilge hab ich bisher auch nichts gfunden. Da ich nicht weis welches Öl der Vorbesitzer verwendet hat ist das nachkippen etwas Problematisch. Also wollte ich es komplett erneuern. Leider ist die Pumpe komplett Schwarz und ich kann nicht erkennen wieviel Öl noch drin ist.
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#8
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Stecke doch mal ein hölzernen Schaschlikspieß rein.
Öl? 10W30 ist OK.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#9
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Danke,
so einfach kann die Lösung sein. Hätt ich auch selbst drauf kommen können. 10W30 ist normales Motorenöl oder? Muss bzw. kann ich das System irgendwie spülen damit ich keine unterschiedlichen Öle verwende?
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Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen. und ich war froh |
#10
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Leer machen langt.
Dann das Motoröl drauf gießen.
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#11
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Funktioniert denn alles noch beim Trimmen?
Also geht der Antrieb noch richtig rauf und wieder richtig runter? Wenn nichts undicht ist einfach mal Öl nachfüllen und beobachten. Vielleicht war Luft in der Anlage. gruss Andreas |
#12
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wenn das Öl gewechselt ist, den Ölstand bebachten wenn keine Leckstellen zusehen sind, dürfte das Öl vermutlich über die Kolbenstangen austreten,
das könnte man bei älteren Zylindern fast als normal betrachten, Handlungsbedarf besteht natürlich, sobald die Zylinder den Druck nicht mehr halten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Bei mir war das Reverse Lock Valve undicht. Auseinandergebaut, bei HansaFlex neue Dichtungen geholt und jetzt ists wieder Dicht. Bei mir war auch kein Öl zu sehen da es sich am Transom gesammelt hat (kommt drauf an wo deine Schaltplatte sitzt).
using Tapatalk |
#14
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Zitat:
Reverse Lock Valve ich weis nicht ob ich soetwas habe. Wie schon geschrieben iste es eine alkte Pumpe von 1980. Kann ich das irgendwie erkennen?
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Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen. und ich war froh |
#15
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meiner ist ja auch von 1980
das reverse lock valve sitzt auf der platte wo die schaltzüge rangehen und die schaltwippe sitzt. an das ventil gehen 2 schläuche dran, fühl einfach mal ob alles trocken ist. http://i.ebayimg.com/t/1967-1969-Mercruiser-120-140-Reverse-Lock-Valve-Assembly-48165A-5-48165A5-/00/s/NDgwWDY0MA==/$(KGrHqEOKnIE5t!Gmc1hBOkKig7moQ~~60_35.JPG using Tapatalk
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