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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Oceancraft AB geht nicht aus....
Hallo,
ich habe heute im 2. Versuch wieder Probleme mit meinem (2 Jahre/12,5 Betriebsstunden alten) Oceancraft F15 15PS Motor gehabt. Er startet ganz normal per E-Start, läuft auch normal. Das Problem: Er geht nicht mehr aus! Egal was ich tue....Schlüssel ziehen, Strom abschalten, Not Aus ("Totmannschalter")...er läuft einfach weiter. Wenn ich die Abdeckung abmache und am "roten Kabel" wackel, geht er aus. Hinweis zum Bild: Der Verbinder wurde eigentlich grade gewechselt, die Tatsache das er jetzt angeschmort ist, kann daran liegen, das ich heute zwischendurch den Stromschalter abgeschaltet habe, Motor und Lichtmaschine aber noch liefen.... Ich hatte das neulich schon mal, allerdings sprang er damals auch plötzlich gar nicht mehr an. Also Boot wieder raus und in die Werkstatt. Da wurde der Kabelverbinder (siehe Bild oben) gewechselt, danach sprang der Motor sofort an und ging auch korrekt aus. Das "Nicht-Ausgehen" konnte ich damals in der Werkstatt nicht reproduzieren. Jett ärgert es mich logischerweise das ich vermutlich wieder das Boot rausholen muss und wieder in die Werkstatt muss. Das Boot liegt in Winsen (50km von mir), die Werkstatt liegt in Hamburg. Hat jemand so einen Fehler schon mal gehabt? Kennt vielleicht jemand östlich von HH eine Bootswerkstatt / -techniker der auch zum Boot kommt? Der Motor hat zwar eigentlich noch Garantie, aber die Werkstatt (wo ich bisher war) will mir glaube ich lieber einen neuen Motor verkaufen, zumindest erzählt er mir immer, das Oceancraft halt Mist ist. Und das obwohl er AWN-Garantiepartner ist..... Mittlerweile würde ich das auch einfach bezahlen, wenn er dann vernünftig läuft. Zumal ich glaube, das es nur an irgendwelchen "einfachen" Kabeldingen liegt und nichts größeres mechanisches... Vielen Dank schonmal |
#2
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Zitat:
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#3
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ich habe leider von Verbrennungsmotoren bzw. Motoren allgemein gar keine Ahnung und bin gar kein "Schrauber". Ich bin reiner Anwender.... Ich kenne mich nur mit Computern und sowas aus... Wo müsste ich sowas wie "temporär fehlende Masse" kontrollieren? Das der Motor heute mittag kurzzeitig nicht ansprang lag an einer etwas losen Schraube irgendwo im Steuerpult. Ich hab's nicht gesehen wo, der Hafenmeister hatte das gefunden. Dann sprang er auch x-mal gut an. Gruß H.P. |
#4
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Zitat:
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#5
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Ok werde ich tun. Und das kann auch für den verschmorten Verbinder sorgen?
Aber vermutlich werde ich das Boot wohl nochmal in die Werkstatt bringen, noch ist Garantie auf dem Motor,... |
#6
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Gruß Frank Es bleibt spannend! |
#7
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Vielleicht kaufe ich mir mal diese Spülohren und werde den Motor bei mir zu Hause erstmal etwas testen, nachdem er aus der Werkstatt kommt. Ist vielleicht besser, bevor ich das Boot wieder ins Wasser setze. Ist immer ein ziemlicher Aufriss das da wieder rauszuholen und zur Werkstatt zu fahren. Oder ich nehme meine 200l Wassertonne. |
#8
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Spülohren sind jeden Falls eine gute Investition,
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Wenn man Spülohren dran hat und das Boot auf dem Trailer ist....
Darf man denn eigentlich den Motor auch mit Gang testen oder nur im Leerlauf? Ich will kein Vollgas geben, aber die Schaltung halt auch testen.... Bevor ich mein Boot immer wieder raus- und reinslippe, möchte ich es jetzt vorher echt mal ein bisschen austesten... |
#10
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Eigentlich willst Du spielen....
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#11
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Hi Klaus.
Nein.... ich habe das Boot jetzt 2x zum Hafen (~45min weg) gebracht und habe 2x Probleme gehabt, die an dem Motor lagen. Beim nächsten Slippen möchte ich sicher sein, das jetzt alles läuft und ich mich auf den Motor verlassen kann. Außerdem möchte ich, zur Abwechslung, mal Boot fahren Ich mein...er läuft ja gut, aber geht halt nicht aus. Ich könnte ihn erstmal per "Kabel-wackeln" ausschalten, aber ich möchte nicht, das das da irgendwann irgendwas großflächiger schmort.... |
#12
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Motor.
Einen Gang kannst du natürlich einlegen. Im wasser unter Last kann der Motor aber schon wieder ganz anders laufen. Der Motor war jetzt 2x in einer Werkstatt und kam 2x nur halb repariert wieder? Oder wie verstehe ich das? In der Werkstatt wurde der Motor neu gekauft? Musst du die Arbeiten der Werkstatt überprüfen?
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#13
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Zitat:
warum lässt Du da nicht einen Fachmann, einen ausgebildeten, professionellen Bootsmotorenmechaniker drauf schauen? -the mechanic- |
#14
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Hallo hendrik, hallo mechanic.
Also... die ganze Geschichte: Ich habe das Boot gebraucht (aber mit 1 Jahr Restgarantie) gekauft, alles ist von AWN. Die haben in Hamburg eine kleine Vertragswerkstatt ("PEWI"), die sich um alles kümmern. Mein erster Besuch dort war eine bezahlte Inspektion, einfach weil ich wissen wollte, ob alles ok ist und ob der Motor "ok für die Saison ist". Dann habe ich geslippt, es kam aber kein Kühlwasserkontrollstrahl. Also kurz angelegt, Motor abgeschaltet und nochmal bei der Werkstatt angerufen. Dann wollte ich wieder los, da ging der Motor schon nicht mehr per E-Start an. Per Handstart gestartet und zur Sliprampe gefahren.... da ging er das erste Mal nicht wieder aus. Ich habe ihn dann per Choke "abgewürgt". Zurück zur Werkstatt (an nem Samstag). War natürlich ärgerlich, weil ich genau deshalb die Inspektion habe machen lassen. Das wollte ich ja genau verhindern.... Die haben sich das angesehen, Spühlohren dran etc. Die haben dann den oben zu sehenden Verbinder an dem Zündkabel erneuert, dann startete er auch ganz normal und ließ sich auch ausschalten. Mehrfach gecheckt...ging alles. Ich dachte: Ok, Fehler gefunden. Hat natürlich nix gekostet. Dann wieder nach Hause. Kurze Zeit später kam ein Anruf der Werkstatt, das AWN noch ausstehende Garantiearbeiten am Motor machen wollte, es ging um Roststellen an dem Ding. Also nochmal hin. Wurde abgeschliffen und neu lakiert. Ich dachte: "Gut, dann ist das zur Saison fertig". Bei der Gelegenheit habe ich mir einen Tiefenmesser einbauen lassen. Gerät hatte ich mitgebracht, Einbau bezahlt, Lackierungsaktion war Garantie. Danach habe ich das Boot gestern wieder geslippt. Der Ausgang ist ja jetzt bekannt. Ja, ich möchte die Werkstatt kontrollieren. Ein Wackelkontakt ist eben ein sporadischer Fehler. Bevor ich das Boot wieder wassere, möchte ich sicherstellen, das alles läuft. Also anwerfen, mal am Kabelbaum wackeln etc. Es ist für mich immer etwas Aufwand zu slippen, weil ich immer eine Person organisieren muss, weil meine Freundin (Fernbeziehung) nicht hier wohnt. @ Mechanic: Ich lasse das alles von der AWN-Vertragswerkstatt machen, ich geh da selbst nicht bei! Mit dem jetzigen Fehler gehe ich natürlich zu denen, weil ich quasi deren Inspektion reklamiere, denn gefahren bin ich noch gar nicht. Oder es gilt noch die Garantie. Der Motor hat erst 12,5 Betriebsstunden und ist grad 2 Jahre alt. Es gäbe in Hamburg eine Alternative (Sucks Bootsmotoren) aber da würde es einmal nicht kostenlos sein (ich sehe grad nicht ein dafür zu zahlen, wenn die andere Werkstatt da was übersehen hat) und evtl. kennen die diese Chinamotoren (Oceancraft) gar nicht. Noch will ich die Werkstatt gar nicht zu sehr kritisieren, so ein sporadischer Fehler kann passieren, er muss jetzt nur gefunden werden. Deshalb werde ich jetzt mal den kompletten Zündkreislauf testen lassen. Die Spülohren brauche ich ja bestimmt sowieso irgendwann. Aber bevor ich das Boot wassere, möchte ich es hier mal einige Minuten testen, evtl. länger als das in der Werkstatt möglich sein wird.
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#15
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Zitat:
nichts gegen Werkstatten, aber dir muß immer bewußt sein das Werkstätten Geld verdienen müssen, von daher ist es nicht ungewöhnlich das Mechaniker Kleinigkeiten übersehen oder gleich gar nicht überprüfen, da mußt du dich schon selber drum kümmern
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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Der Ordnung halber sei erwähnt, dass sich dann der Propeller dreht. Mein Wartungsbuch schreibt deswegen vor, vorher den Propeller zu demontieren.
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#17
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So,
das Boot geht morgen nochmal in die Werkstatt. Es wird der gesamte Kabelbaum geprüft/ersetzt. |
#18
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Moin,
so, der Motor war in der Werkstatt, ich habe ihn Samstag geholt und doch gleich wieder ins Wasser gesetzt. Wir sind Samstag 4,5 und Sonntag 2 Std gefahren. Samstag eher langsam auf der Ilmenau und Sonntag teilweise Vollgas (24 Km/h) auf der Elbe. Leider ging der Motor wieder nicht aus, langsam glaube ich das Problem tritt nur im Wasser oder nach einiger Zeit Fahrt wieder auf. In der Werkstatt lief er. Ich konnte den Motor ohne Notstop starten und er ging weder aus wenn ich den Schlüssel abzog noch wenn ich das Notstop Kabel entfernt habe. Ich habe dann wieder die Haube abgemacht und an dem Kabelbaum gewackelt. Mit einem nicht funktionierenden Notstop-System darf ich rechtlich gar nicht fahren oder? Zudem habe ich noch ein 2. Problem: Wenn ich Anlege und in den Leerlauf schalte haut der Motor Öl/Benzin raus...siehe Fotos: Mittlerweile bin ich echt genervt.... Zu der AWN Vertragswerkstatt habe ich mittlerweile kein Vertrauen mehr, ich werde jetzt mit AWN direkt sprechen. Die haben in Lübeck eine eigene Werkstatt und ich werde versuchen den Motor irgendwie loszuwerden. Ich bin gewillt mir einen neuen Marken-Motor zu kaufen, aber ich möchte den grade 2 Jahre alten und 18 Std gelaufenen Oceeancraft-Motor nicht einfach wegwerfen. Ich hoffe das die mir irgendwie entgegenkommen, ihn verrechnen oder tauschen. Noch habe ich ja 1 Jahr Garantie, und die Werkstatt hat ja bisher auch alles mit AWN auf Garantie abgerechnet. Vermutlich ist es für AWN irgendwann billiger das Ding zu tauschen.... Weiß einer woran das mit dem Öl/Benzin liegen kann? Wie gesagt, es tritt nur NACH der Fahrt auf. Wenn ich ablege, also den Motor kalt starte und erst im Leerlauf bin passiert nichts...alles normal. Aber wenn ich Anlege dann kommt diese Sauerei.... Was kann ich noch tun? Schönen Wochenanfang Gruß H.P. |
#19
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Moin,
den Mangel erneut anmelden, dem Händler die erneut Möglichkeit zur Nachbesserung geben und nach den gesetzlichen zulässigen Anzahlen der Reparaturversuche die Rückgabe des Motor einleiten. Lesestoff: https://de.wikipedia.org/wiki/Nacherf%C3%BCllung Alternativ einen anderen Techniker aufsuchen. -the mechanic- |
#20
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Zitat:
danke. Ich kenne das, ich habe selber 17 Jahre als Abteilungsleiter im Handel gearbeitet, und viele Wandlungen bearbeitet. Ich muss heute mit der AWN-Vertragswerkstatt in Hamburg sprechen, die hat ja die ganzen Fälle dokumentiert. Letztendlich ist der Fehler jetzt zum 3. Mal aufgetreten, ich würde jetzt das Boot also zum 3. Mal mit dem selben Fehler in die Werkstatt bringen. Der Motor hatte aber schon mindestens 2 andere Garantiefälle (Rost und einmal, beim Vorbesitzer, Plastikteile vom Tank im Motor). |
#21
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Moin!
Mal ne doofe Frage: Weißt du wer ursprünglich den Kabelbaum und die "Elektrik" in dem Boot installiert hat? Du schreibst: Die Kombi kommt komplett von AWN, haben die dann komplett ausgerüstet? Hat der Motor das Zündschloss in der Fernschaltung? Also ein komplettes System? Nicht, dass du durch bastelei ein Problem am Zündschloss oder sonstwo hast. |
#22
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Zitat:
Vor Inbetriebnahme durch mich, habe ich durch die AWN Vertragswerkstatt eine Inspektion machen lassen (war im März). Beim 1. Einsetzen fing der Ärger an: Zuerst kein Kühlwasser-Kontrollstrahl (direkt nach der Inspektion!), dann ging er zeitgleich nicht mehr aus.... Seit dem habe ich nur Ärger mit dem Motor. Das Einzige was ich (von eben jener AWN Vertragswerkstatt) habe nachrüsten lassen, ist der Einbau-Tiefenmesser, der auch super funktioniert. Mal sehen wie AWN sich äußert. Ich habe da heute angerufen und um eine Lösung gebeten. Diese wird jetzt mit dem Service-Leiter (der den Fall durch die Werkstattbesuche kennt) besprochen. Die Vertragswerkstatt ruft eben diesen Serviceleiter parallel auch dazu an. Die Werkstatt meinte heute sofort: "So, jetzt muss AWN den Motor/das Boot aber zurücknehmen!" Das Boot will ich ja behalten, nur einen anderen Motor. Ich zahl auch gern noch 2k dazu, um was anständiges zu haben. Die sollen aber bitte den Oceancraft irgendwie verrechnen (wandeln). Alle anderen Werkstätten in Hamburg lehnen Reparaturen an Oceancraft Motoren übrigens ab. "Da gehen wir nicht bei".... Ich möchte jetzt einen Markenmotor, auch wenn ich mal Probleme außerhalb des AWN Territoriums im Ausland habe. Das Ding kennt doch keiner.... |
#23
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Zitat:
Ist immer wieder eine Sauerei wenns um Bootsmotoren geht
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#24
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Keine Ahnung ob bei diesem Motor ein Kabel auf Masse gelegt werden muss zum Abschalten.
Aber nicht funktionierender NotStop (bzw. Starten ohne diesen "gesteckt" zu haben) und nicht-abstellen können klingt fast so, als ob irgendwo ein Massekabel nicht richtig angeschlossen ist. Deinen Ruf nach einem Markennamen kann ich bei diesen Problemen ja nachvollziehen, aber ich glaube ja fast, hier ist nur eine blöde Kleinigkeit ursächlich. Einen Elektrik-Kinken kann man auch bei Yamatohazuki haben. Aber wenn noch Garantie drauf ist, machst du ja nichts falsch, die Kombi nochmal vorstellig werden zu lassen. |
#25
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Zitat:
Ich müsste Masseverbindung erst Googlen.... Mein Fachwissen kommt eher aus der IT- und Mobilfunkecke, der Verbrennungsmotor wird für mich ein Rätsel bleiben Ich mein.... genau deshalb suche ich ja eine Fachwerkstatt auf, eben damit ich mich darum nicht selbst kümmern muss... Aber "Yamatohazuki" muss ich mir merken. Eigentlich kann man das noch zu "Honyamatohazuki" oder zu "Yamatohazukida" erweitern, damit man wirklich alle großen Japaner erwischt.... |
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