|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Oceancraft 5 Ps 4 Takt.
Hallo,
bin gerade dabei, einen Oceancraft 5 Ps zu zerlegen, um ihn wieder zum laufen zu bringen. Das Thermostat hatte damals vermutlich geklemmt, Motor war dann etwas heiß geworden. Danach sprang er nicht mehr an. Bei der Fehlersuche alles probiert, Funke, Spritzufuhr und und..... Nix gefunden. Steht jetzt fast ein Jahr im Keller, also hab ich ihn jetzt mal auseinandergebaut, weil ich ein mechanisches Problem vermute, ausgelöst durch die Überhitzung. Ist ne Klacks Sache , paar Schrauben lösen, und schon ist er auseinander. Im Netz steht fast nichts über den Motor, hab dann mal andere Motoren verglichen, und mir sieht der Parsun und der Yamaha ähnlich aus........ Bei der Ersatzteilliste von Parsun steht immer bei, ob die einzelnen Teile von Yamaha passen. Jetzt wieder die große Frage, mit welchen Motoren ist der Oceancraft baugleich, oder welche Teile passen von welchen Motoren ? Im Netz ist so gut wie nix zu finden, auch in der hiesigen Suche nix ....... 2 Sachen hab ich mal im Bild festgehalten, am Schaltgestänge war keinerlei Fett zu finden, eigentlich müsste da doch was hin ...... Die Schraube, die den Stutzen für den Aussentank hält, lies sich nicht rausdrehen, jetzt auch nicht mehr reindrehen...... auch mit Zange oder Schraubenzieher rausheben.... nix zu machen.... Das Plastikrädchen, was von der Nockenwelle angetrieben , aber sonst keinen weiteren Haltepunkt hat, wackelt ziemlich locker hin und her .... Ich denke mal, es hat nur die Funktion, das Öl in Kurbelgehäuse zu verteilen. Nach Maße, wie Laufbahn oder Kolben zu fragen ist vermutlich sinnlos, oder Gruß Tommy Nachtrag, falls sich jemand wundert, ich hab die Bilder nicht bei schlechtem Licht gemacht, der Motor, also das Kurbelgehäuse, ist von innen schwarz ..... auch wenn man den Ventieldeckel abnimmt, alles schwarz, entweder lackiert oder beschichtet ..... Geändert von Kielerjunge (19.06.2018 um 23:38 Uhr) |
#2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der Motor ähnelt sehr stark dem YAMAHA F4A. Als Kieler bekommst Du Teile bei Gerald Pfeffer in der Rendsburger Landstraße, die haben auch eine Werkstatt mit ausgezeichneter Reputation. Werner
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Werner,
das mit Pfeffer ist klar, bin dort schon Kunde, hatte auch mal gefragt, aber keiner will so richtig dazu was sagen ........ Auf der Parsun Liste steht zu den einzelnen Teilen meistens, .... kompatibel mit Yamaha Teile Nummer soundso.... Die Frage ist nun, wie weit der Ozeancraft mit dem Parsum identisch ist. Auf den Bildern, die ich im Netz gefunden habe, sehen die Motore, Anbauteile und selbst die Verkabelung alle gleich aus. Ich hab ja jetzt den Motor auseinander, nehme mal die Tage einige Teile als Muster mit und gehe zum freundlichen Yamaha Händler, vielleicht hat der was zum vergleichen da. Da aber diese Motoren immer mehr verkauft werden, sollte man es doch schaffen, gerade in einem Forum , mal Klarheit in die Sache zu bringen, welche Teile wo passen . Gruß Tommy |
#4
|
||||
|
||||
Moin,
warum gehst Du nicht einfach zum Händler/Importeur dieses Fabrikats? Das ist die Firma AWN, hier der Link zur Webseite: https://www.awn.de/ Die haben auch eine Filiale in Kiel, am Tonberg/Güterbahnhof. -the mechanic-
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo,
selbstverständlich hab ich mich bereits erkundigt, für die Teilebestellung ist Awn in Hamburg zuständig. Hatte da angerufen und die Tel. Nr. der Fachabteilung bekommen, dort wurde mir die Mail eines Sachbearbeiters mitgeteilt. Mail geschrieben, keine 4 Stunden später die Antwort, alle angefragten Teile sind sofort lieferbar. Zu sehr günstigen Preisen ..... Muss ich AWN mal ein Kompliment machen ...... Ich hatte ja oben schon geschrieben, das diese Motoren immer mehr verkauft werden, auch in den Kleinanzeigen und in der Bucht tauchen immer mehr auf. Also werden demnächst vermehrt auch Fragen hier im Forum auftauchen, somit versuche ich mit meinem Faden mal Klarheit in das Durcheinander zu diesen Motoren zu bringen, wenn jeder sein Wissen beiträgt, hat man eine genaue Übersicht. Jetzt, wo der Motor auseinander ist, muss ich sagen, solide , stabile Verarbeitung, also keinesfalls , wie öfter geschrieben, so ein Billigteil. Bin wirklich überrascht, ist echt kein Ramsch. Sobald ich Vergleiche mit Parsun oder Yamahe habe, trage ich das nach. Gruß Tommy |
#6
|
||||
|
||||
So, Motor ist wieder zusammengebaut, mit Teilen von Awn ,alles lieferbar gewesen, müsste eigentlich
laufen ...... wenn da nicht die die Benzinpumpe wäre ..... Beim Ausbau hat die sich verklemmt und die Plastikhalterung ist gebrochen. Brauche also ne neue, aber neu sehr teuer .........zu teuer .... Die Frage : Besteht bei diesen Pumpen ein Unterschied in der Pumpmenge vom Sprit oder pumpen diese kleinen Pumpen bei den 4 und 5 Ps Motoren alles dasselbe Die wird ja von der Nockenwelle angetrieben, ist ja seitlich am Motor angebaut. Wenn in der Pumpleistung kein Unterschied besteht, könnte ich ja ne gebrauchte von Parsun oder Yamaha nehmen sofern die Maße der Halterung passen. Was meint Ihr dazu ? Gruß Tommy |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Oceancraft Erfahrungen? | DonBoot | Allgemeines zum Boot | 3 | 11.02.2018 09:51 |
Abverkauf OceanCraft Außenborder bei Boote Koch | kaptainkoch | Werbeforum | 1 | 10.02.2018 21:25 |
Glaubensfrage: 2 Takt oder 4 Takt | Scorpy | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 14.11.2008 15:47 |
Propellernaben Mercury 4 Takt und Yamaha 4 Takt gleich? | TomHH | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 07.02.2007 13:19 |
2-Takt....4-Takt | DennisK | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 02.04.2004 22:49 |