|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Arretierung Yamaha 6ps 2t defekt?
Liebes Forum,
kurze Vorstellung zu mir. Mein Name ist Lennart, ich wohne in Lübeck und habe mir dieses Jahr den Traum eines eigenen Angelbootes erfüllt. Zu dem Boot habe ich einen älteren Yamaha 6ps 2t erhalten. Auf dem Typenschild lässt das Modell 6M9-88 erkennen. Der Motor läuft rund und schaltet sauber. Ich habe allerdings das Problem, dass der Motor nicht arretiert und somit im Rückwärtsgang bestimmt nach oben klappt. Der Motor verfügt über eine Trimmstange. Auf Höhe der Trimmstange kann man in dem Schaft eine Platte mit zwei Krallen erkennen. Mit dem Finger kann ich die Platte in Richtungen Boden drücken und die Haken Krallen sich hinter in die Trimmstange. Ich denke, dass das der gewollte Vorgang ist. Wenn ich allerdings meine Finger von der Platte nehme, geht die Platte wieder nach oben und die Krallen haben ihre Wirkung verloren. Neben der Trimmstänge befindet sich ein Hebel. Den Hebel kann ich einlegen, wenn ich den Motor mit der Hand etwas ankippe. Das Ergebnis ist, dass der Motor einen anderen Anstellwinkel hat und in der etwas hochgeklappten Position bleibt. Kann es sein, dass der Hebel gleichzeit für die Arretierung da ist und bei meinem Motor ein Teil defekt ist oder fehlt? Einen weiteren Hebel konnte ich nicht finden. Ich habe irgendwo lesen können, dass sich ein Hebel am Motorblock zwischen den „Schraubzwingen“ für die Befestigung am Spiegel befinden soll. Dort gibt es bei mir leider keinen Hebel. Was ich mir auch noch vorstellen könnte. Der Motor muss Bodenberührungen, Treibholz, Hindernisse, usw ausgleichen, daher klappt der Motor bei einer Berührung etwas nach oben, richtig? Greift die Arretierung vielleicht nur, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist und sich die Schraube bewegt? Das ist meiner Meinung nach aber zu viel „Technik“ für solch einen alten Motor. Im Anhang sende ich ein Foto mit. Ich habe den Motor leicht angekippt und in die Stelle des Schaftes fotografiert, in der sich die Trimmstange und die Krallen befinden. Über die Suchfunktion konnte ich leider nichts finden. Falls ich einen Beitrag übersehen haben sollte, ertrage ich die virtuelle Steinigung selbstverständlich. Ich würde mich über jeden Ratschlag, jede Idee und jedes freundliche Hallo freuen. Einen sonnigen Tag und viele Grüße Lennart P.s. Entschuldigt bitte meine fachfremden Begrifflichkeiten/Beschreibungen. Geändert von LennartHL (24.04.2021 um 20:19 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Lennard !
Alles richtig erkannt ! Hochklappen im Vorwärtsgang wegen Hindernissen und Rückwärts bei eingelegten Gang stabil ! Im Vorwärtsgang kann man diese Funktion auch sperren ! Die Funktion des "etwas" ankippen wird oft beim Anlanden im seichten Gewässer verwendet ! VG Frank |
#3
|
|||
|
|||
Hallo Frank,
vielen Dank für deine Nachricht. Dann bin ich beruhigt und es ist alles so, wie es sein soll? Ich wünsche dir einen schönen Abend und sende viele Grüße Lennart |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motor Arretierung | Silvio69 | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 11.07.2018 09:30 |
Arretierung seitliche Schiebefenster | Stegro1962 | Allgemeines zum Boot | 0 | 01.05.2018 12:15 |
Mercury 500 4 Zylinder 2 Takt Getriebeölverlust und Arretierung für Rückwärtsfahrt. | sysinfo | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 17.09.2014 21:11 |
Suzuki Df 4 Arretierung | user3 | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 31.08.2013 10:13 |
Rechts-Links-Arretierung Mercury AB | Peggy-Lee | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 23.07.2012 14:33 |