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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Räderwechsel bei einachsigem Trailer , beladen mit Boot
Hallo liebe Bootskollegen,
Mir ist gestern aufgefallen, dass ein Reifen unseres Trailers an der Seitenwand rissig geworden ist. Der ist Baujahr 2012 und hat es somit , auch schon wegen der 100km/h Zulassung „verdient“ ausgetauscht zu werden. Nun stehe ich vor dem Problem, dass die Räder eigentlich am Unterstellplatz getauscht werden müssten, weil ich ehrlich gesagt mit dem Reifenbefund keinen Meter mehr fahren möchte und das Boot natürlich noch drauf steht. Die eigentliche Frage wäre , wich das jetzt am geschicktesten anstelle? Vorne hochbocken und dann zwei Unterstellböcke drunter und dann hinten hochbocken und zwei unterstellböcke drunter. Vorher natürlich die Radmuttern anlösen. Wie weit muss Eurer Erfahrung nach der Trailer hochgebockt werden damit die Räder freihängen? Die Federn ja bestimmt ne ganze Ecke noch aus? Ich würde mich über Einige Tipps und Tricks von Euch freuen! Viele Grüße Julian
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Viele Grüße Julian |
#2
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Ich hätte mir da eigentlich kein Kopf gemacht. Man sieht ja einige Trailer mit Reserverad rumfahren. Wenn die auf der Autobahn ein Platten haben können die ja auch nicht das Boot in den Straßengraben schmeißen. Ich würde da wohl den Hänger angekoppelt lassen. Die Keile auf beiden Seiten vom anderen Rad, Wagenheber ansetzen kurbeln und hoffen das es so geht
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Gruß Jörg
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#3
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Rangierwagenheber unter die Achse, möglichst dicht am Rad und hoch damit. Reichen ja ein paar Zentimeter. Mein Trailer steht den ganzen Winter auf Böcken.
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Gruß Heiko
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#4
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Ein einfacher Hydraulikwagenheber für 20 Euro reicht aus. Vorher ausprobieren ob man noch Holz unterlegen muß wegen der Höhe. Mit nem Rangierwagenheber ist es einfacher aber ist auf einer Urlaubsfahrt genug Platz da um den unterzubringen?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#5
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Also ich habe einen Rangierwagenheber für SUV und einen Normalen Rangierwagenheber. Müsste also reichen.Das Problem ist halt nur das beide Räder ab müssen.Also muss ich ja vorne und hinten aufbocken.
Und zwar so hoch, dass die Reifen freihängen und möglichst dabei das Boot nicht rutscht. Bei einem Rad ist das natürlich nicht so das große Problem.
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Viele Grüße Julian |
#6
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Wernn du den angekuppelt lassen kannst, brauchst du halt zwei Böcke, sonst drei
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#7
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Das Stützrad gibt es auch noch, daher reichen 2 Böcke unter der Achse. So steht bei mir der abgekoppelte Trailer mit Boot in der Garage.
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#8
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Zitat:
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#9
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Wozu brauchst du drei Böcke, du hast ja auch noch ein Stützrad vorne
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#10
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Die Risse auf dem Foto, sind normale Alterungsrisse. Wenn das alles ist, kannst Du den Trailer auch noch bewegen, um zum Reifendienst/Werkstatt zu fahren. Damit sparst Du dir das experimentieren mit Wagenheber und Aufbocken...
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
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Gruß Jörg ___________ „Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.” Bertolt Brecht |
#11
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Es müssen beide Rader ab weil beide Reifen erneuert werden müssen.
Ja das wäre natürlich das einfachste wenn ich damit noch zur Reifenwerkstatt fahren könnte. Ich kann halt die Risse schlecht einschätzen und ein Risiko will ich da auch nicht eingehen! die Werkstatt wäre 4km entfernt. Das ist aber ne normale Pkw Werkstatt (Reifenhändler) , keine Werft. Können die das?
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Viele Grüße Julian |
#12
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Datt können die.....
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#13
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Ich sehe hier keinen "Riss". Fahr die 4km und lass nach 50km die Radmuttern anziehen ;)
Diskussion über Radmuttern anziehen in 3,2,1..
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen
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#14
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Wenn dir das mit den "Rissen" gestern nicht aufgefallen wär, wärst warscheinlich auch noch unbeschwert und problemlos damit in den Urlaub gefahren
Aber wenn man so liest wie problematisch ein Räderabbau schon sein kann.... Fahr, wie mehrfach angemerkt einfach zum Reifendienst. Da gibts Reifen, die sind 20 Jahre und rissiger die täglich ihren Dienst verrichten. @ Jochen- Schlagschrauber, wie sonst? Dremo drei mal nachknickern und dann noch 1/4 Umdrehung oder so. Natürlich satt gefettet!
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#15
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Das habe ich verstanden. Was ich nicht verstehe, ist, weshalb die zugleich ab müssen. 4 km zum Reifendienst, da rechtfertigen weder Zeit- noch Spritersparnis einen Aufriss, um das in einer Fahrt zu erledigen...
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#16
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Hier nochmal die Risse in besserer Qualität
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Viele Grüße Julian |
#17
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Damit fahren manche Leute noch Jahre und tausende von Kilometern.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#18
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Nicht dein Ernst, oder? Ich habe mal einen Bus von Passau nach Berlin überführt, bei dem ich leider erst hinterher gesehen habe, dass man in die Risse in den inneren Zwillingen ein 1-€-Stück zur Hälfte reinstecken konnte...
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#19
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Okay , also danke für eure Rege Beteiligung .
Ich fahr nächste Woche zu der besagten Reifenwerkstatt und werde das Problem schildern und gleich zwei neue Reifen bestellen. Die 4 Km wird der Reifen schon noch packen! Letzte Frage : Gibts eine Reifenempfehlung für die Dimension 195/50 r13 104/101N?
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Viele Grüße Julian |
#20
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Das sind verstärkte Anhängerreifen und kosten in der Größe satte 50-60€ das Stück....da würd ich alle 5 Jahre pauschal neu drauf tun wenn du so ängstlich bist....
Ernsthaft- welches "Problem"?? Anrufen, Reifen ordern, hinfahren, machen lassen. Bleibst halt unter 100km/h, dann passiert sicher nix .-) Von den Dingern hat einer ne Traglast von 900kg....dein Boot wiegt ca 800 plus Anhänger. Da ist viel Luft nach oben.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#21
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Im Übrigen wette ich mit dir dass du die Reifen gar nicht runter bekommst. Hast du einen Schlagschrauber? NEIN, DANN GEHTS NICHT.
Also hinfahren und fertig, Reifen waren dir bis jetzt ja auch egal.
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
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#22
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Ich hab das Problem immer noch nicht verstanden. Warum muss man beide Seiten aufbocken? Ich wechsel Reifen immer nacheinander nicht gleichzeitig. Solltest du allerdings körperlich in der Lage sein beide Seiten gleichzeitig zu wechseln , Respekt.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#23
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Ordere die Socken unbedingt vorher beim Reifenhändler, sowas hat keiner am Lager.
Schöne Woche Jan
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#24
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Naja ängstlich nicht , eher vorsichtig. Letzten Herbst beim Einwintern sind mir die Risse halt noch nicht aufgefallen. Und soviel Erfahrung mit alten Anhängerreifen habe ich auch nicht , deswegen Frage ich ja nach Eurer Einschätzung Anhand des Bildes. Beim meinem PKW halten die Reifen ja nur zwei Jahre , da gabs noch nie „Altersrisse“. 😁 Aber wenn die Reifen sogar noch verstärkt sind , dann schaffen die noch die Weg zum Reifenhändler.
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Viele Grüße Julian |
#25
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@Perre Pescadore
Ich wollte beide Räder (gleichzeitig) zum Händler bringen damit beide fertiggemacht werden können. So war das gemeint
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Viele Grüße Julian
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