boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.04.2021, 14:17
nicoundercover nicoundercover ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kaufberatung Suzuki DF70 BJ1998

Hallo,
ich könnte ein Boot kaufen, welches einen Suzuki DF70 verbaut hat.
Der Motor hat Baujahr 1998. Und ca. 350 Betriebsstunden drauf.
Die Betriebsstunden wurden erkannt am Drehzahlmesser beim starten.
Der Motor wurde nach den Salzwasserfahrten immer gespült.
Zusätzlich hat die Finne mal ganz leicht den Grund geküsst.
Der Kontrollstrahl kommt, aber hat nur wenig Druck. Impeller soll gut sein, angeblich ist nur die Kontrollstrahldüse verstopft.
Der Motordeckel wurde nachträglich lackiert.

Was denkt ihr, werde ich mit diesem Motor froh?
Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

Hier ein paar Bilder:

https://share.icloud.com/photos/0p9g...lvnQAbr0MZqVnw

Danke vorab für die Beratung!

Gruß
Nico
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2021, 14:45
Benutzerbild von Variweiss
Variweiss Variweiss ist offline
Commander

Boot: KB5 Faxe mit 70 PS Tohatsu M70B
Rufzeichen oder MMSI: DF7666 MMSI 211613610
111 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Moin, ohne Probefahrt, mindestens 1-Stunde, nicht kaufen. Alle Drehzahlen testen.

LG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 26.04.2021, 19:20
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral

Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.277 Danke in 755 Beiträgen
Standard

den Motor kannst du auch auslesen, das Kit gibt´s in der Bucht (PaidLink)und brauchst dann dafür ein Netbook/Notebook.
Ansonsten, wenn er ordentlich behandelt wurde und regelmäßig gewartet, kannste den beinahe blind kaufen, wenn er gut läuft, absolut robust und unanfällig. Achte auf den Zahnriemen und Spannrolle, ob und wann der getauscht wurde. Falls nicht, dann machen oder machen lassen, ist kein großer Akt. Ich meine der Wechselintervall beträgt 600 BS (oder 800?) oder 6 Jahre.
Ich habe so einen an unserer Dicken hinten dran, läuft wie ein Schweizer Uhrwerk.
Das mit dem Kontrollstrahl ist tatsächlich so ein kleines Problem, muss man regelmäßig freistochern.
Ab und an hat bei einzelnen Motoren mal der Temperatursensor gesponnen, kann man aber leicht und kostengünstig ersetzen (sitzt oben im Block hinterm Steuergerät)
Problematisch war bei dieser Serie eigentlich nur die Verschlußschraube des O² Messanschlusses (rechts unterm Block am Schaft), welche gern mal durchgegammelt sind, so vor allem gerne bei Salzwasserbetrieb, da musste mal ein Auge drauf werfen und dazu gab es auch schon ein/zwei Themen hier im BF.

Wozu du das Teil allerdings eine Stunde probefahrens sollst, was der Vorredner empfielt, erschließt sich mir nicht.
Wenn du den Motor jedoch am Boot Probe fährst, dann sicher auch mal nen Stück weit Vollgas, insofern möglich. Falls er irgendein thermisches Problem hat, zeigt es sich relativ schnell.

Ansonsten wie gesagt, absolut zuverlässiger, sparsammer und robuster Motor, meiner hat jetzt knappe 700BS runter.

edit:
hab eben auf den Bildern gesehen, daß der schon 2 Temperatursensoren hat, der zweite sitzt am Krümmer (Bild 9) oberhalb der Gehäuseverschraubung der Ringanode. demnach müsste der Motor schon Gen.2 nach 1999, also ab Modelljahr 2000 sein, vorher hatten der Motor diesen Sensor nicht, soweit ich weiss...
Falls du mal diesen Sensor benötigen solltest, ich habe noch einen neuen über, ist mir mal vom Händler falsch geliefert worden

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben

Geändert von Dete66 (26.04.2021 um 19:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2021, 20:13
Benutzerbild von Dete66
Vice Admiral

Standard

Ich hab dir mal das Bild mit dem Deckel der Ringanode im Krümmer angehangen bzw. markiert. Die Anode wird gern etwas "stiefmütterlich" behandelt. Schau dann bei Gelegenheit mal nach, ob die überhaupt noch vorhanden ist.
Aber Vorsicht mit den beiden M6 Schrauben, die reißen leicht ab, sollten die festsitzen...was gern bei VA Schrauben im Alugehäuse vorkommt, wenn die länger nicht bewegt wurden.

Also mit etwas Gefühl in der Hand rangehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2021-04-26 iCloud Fotos.png
Hits:	41
Größe:	121,4 KB
ID:	919711  

Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2021, 20:22
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
den Motor kannst du auch auslesen, das Kit gibt´s in der Bucht (PaidLink)und brauchst dann dafür ein Netbook/Notebook.
Ansonsten, wenn er ordentlich behandelt wurde und regelmäßig gewartet, kannste den beinahe blind kaufen, wenn er gut läuft, absolut robust und unanfällig. Achte auf den Zahnriemen und Spannrolle, ob und wann der getauscht wurde. Falls nicht, dann machen oder machen lassen, ist kein großer Akt. Ich meine der Wechselintervall beträgt 600 BS (oder 800?) oder 6 Jahre.
Ich habe so einen an unserer Dicken hinten dran, läuft wie ein Schweizer Uhrwerk.
Das mit dem Kontrollstrahl ist tatsächlich so ein kleines Problem, muss man regelmäßig freistochern.
Ab und an hat bei einzelnen Motoren mal der Temperatursensor gesponnen, kann man aber leicht und kostengünstig ersetzen (sitzt oben im Block hinterm Steuergerät)
Problematisch war bei dieser Serie eigentlich nur die Verschlußschraube des O² Messanschlusses (rechts unterm Block am Schaft), welche gern mal durchgegammelt sind, so vor allem gerne bei Salzwasserbetrieb, da musste mal ein Auge drauf werfen und dazu gab es auch schon ein/zwei Themen hier im BF.

Wozu du das Teil allerdings eine Stunde probefahrens sollst, was der Vorredner empfielt, erschließt sich mir nicht.
Wenn du den Motor jedoch am Boot Probe fährst, dann sicher auch mal nen Stück weit Vollgas, insofern möglich. Falls er irgendein thermisches Problem hat, zeigt es sich relativ schnell.

Ansonsten wie gesagt, absolut zuverlässiger, sparsammer und robuster Motor, meiner hat jetzt knappe 700BS runter.

edit:
hab eben auf den Bildern gesehen, daß der schon 2 Temperatursensoren hat, der zweite sitzt am Krümmer (Bild 9) oberhalb der Gehäuseverschraubung der Ringanode. demnach müsste der Motor schon Gen.2 nach 1999, also ab Modelljahr 2000 sein, vorher hatten der Motor diesen Sensor nicht, soweit ich weiss...
Falls du mal diesen Sensor benötigen solltest, ich habe noch einen neuen über, ist mir mal vom Händler falsch geliefert worden

Hallo, vielen Dank für die ausführliche Info.
Bzgl. Betriebsstunden zeigt der Drehzahlmesser folgendes an:

https://share.icloud.com/photos/0m--...RMkR8sCrEDj0zg

Kann jemand die Betriebsstunden deuten?

Ist das auch richtig, dass der Motor keine Trimmeranzeige hat. D.h. die Anzeige nicht angeschlossen werden kann?

Viele Grüße
Nico

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2021, 20:31
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich hab dir mal das Bild mit dem Deckel der Ringanode im Krümmer angehangen bzw. markiert. Die Anode wird gern etwas "stiefmütterlich" behandelt. Schau dann bei Gelegenheit mal nach, ob die überhaupt noch vorhanden ist.
Aber Vorsicht mit den beiden M6 Schrauben, die reißen leicht ab, sollten die festsitzen...was gern bei VA Schrauben im Alugehäuse vorkommt, wenn die länger nicht bewegt wurden.

Also mit etwas Gefühl in der Hand rangehen.

Danke für den Tipp.
Bin absoluter Neuling...
Vll. etwas peinlich, aber für was brauch man diese Ringanode? Wie macht sich das evtl. fehlende Teil bemerkbar?

Gruß
Nico

Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2021, 20:59
Benutzerbild von Dete66
Vice Admiral

Standard

die (Opfer)Anoden am/im Motor opfern sich als Korrosionsschutz für das Material des Motors, damit dieses nicht oxidiert.
Deshalb werden diese auch als Opferanoden bezeichnet und dein Motor hat mehrere davon, also nicht nur außen am Motor sondern auch innen.

Den Blinkcode deines DZM kannst du selbst relativ einfach entschlüsseln. Dazu gibt es eine entsprechende Tabelle, ansonsten hier im Forum oder per google mal danach suchen.

Zur Trimmanzeige benötigst du einen Trimmsender am Motor, der wird am Bracket angebracht.
Den kannst du also nachrüsten, ist aber nicht ganz günstig. Bei meinem Motor habe ich drauf verzichtet.

Mit Zitat antworten top
Alt 26.04.2021, 21:04
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
die (Opfer)Anoden am/im Motor opfern sich als Korrosionsschutz für das Material des Motors, damit dieses nicht oxidiert.
Deshalb werden diese auch als Opferanoden bezeichnet und dein Motor hat mehrere davon, also nicht nur außen am Motor sondern auch innen.

Den Blinkcode deines DZM kannst du selbst relativ einfach entschlüsseln. Dazu gibt es eine entsprechende Tabelle, ansonsten hier im Forum oder per google mal danach suchen.

Zur Trimmanzeige benötigst du einen Trimmsender am Motor, der wird am Bracket angebracht.
Den kannst du also nachrüsten, ist aber nicht ganz günstig. Bei meinem Motor habe ich drauf verzichtet.

Danke! Welches Diagnosegerät benötige ich für diesen „alten“ Motor? Und vor allem woher bekomme ich das bis Samstag?

Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen