boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.04.2021, 17:31
nicoundercover nicoundercover ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2021
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Lamiforte 520, Searider 520 Maximales Motorgewicht

Hallo,

ich möchte mir gerne ein gebrauchtes Lamiforte 520 Boot kaufen. Auch bekannt als Searider 520.

Das Boot hat einen Suzuki DF70 verbaut, welcher 155kg wiegt.

Lt. CE Erklärung vom Verkäufer ist das Boot nur bis maximal 50PS zugelassen.

Wenn man im Internet recherchiert, dann wäre das Boot bis 115 PS zugelassen. Auf manchen Seiten steht dabei Maximalgewicht 120kg und bei manchen Händlern heißt es, dass der Suzuki DF70 problemlos möglich ist.

Zusätzlich wurde an dem potentiellen Boot eine Aluplatte auf der Innenseite des Bootes zur Verstärkung des Spiegel verbaut.

Was meint ihr. Kann man das Boot kaufen, oder lieber Finger davon lassen?

Das Boot steht außerdem auf einem 750kg Trailer, welcher eine Nutzlast von 596 kg hat.
Das Boot hat ein Leergewicht von 430kg und der Motor 155 kg. Das heißt es bleiben nur noch 13 kg Puffer. Vorteil: Ungebremster Anhänger, mit wenig Reparaturen. (Folgekosten)

Ich bin um jeden Rat dankbar!

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.04.2021, 17:46
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.008
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.917 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

Fahren, Spass haben, neuen Trailer kaufen
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.04.2021, 17:54
nicoundercover nicoundercover ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2021
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Fahren, Spass haben, neuen Trailer kaufen

D.h. du siehst kein Problem? Habe die Befürchtung vom Schifffahrtsamt kein Kennzeichen zu erhalten bzw. es zu Problemen beim Versicherungsschutz kommen kann.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.04.2021, 18:01
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.008
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.917 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

Das WSA interessiert das überhaupt nicht.
Die Versicherung fragt sowieso nach deinem Bootstyp und Motor, wenn du den Antrag ausfüllst und einen Vertrag bekommst, sehe ich da keine Probleme
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.04.2021, 11:34
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Trailer wird nicht reichen, einschlägige Händler bieten die Kombi mit 1300 kg Trailer an.

Da hilft nur einmal wiegen und dann u.U. (wie Volker schon meinte) einen anderen Trailer beschaffen.

Motorisierung: Wenn die CE die dabei ist zur Bootsrumpfnummer passt und dort nur 50 PS zugelassen sind, könnte es mit der Versicherung eng werden, natürlich nur im Schadenfall.
Was ist denn das für eine Ausführung und Baujahr?
Eventuell wurde die irgendwann mal versteift / modernisiert um für größere Motoren zugelassen zu werden?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.04.2021, 12:32
nicoundercover nicoundercover ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2021
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Der Trailer wird nicht reichen, einschlägige Händler bieten die Kombi mit 1300 kg Trailer an.

Da hilft nur einmal wiegen und dann u.U. (wie Volker schon meinte) einen anderen Trailer beschaffen.

Motorisierung: Wenn die CE die dabei ist zur Bootsrumpfnummer passt und dort nur 50 PS zugelassen sind, könnte es mit der Versicherung eng werden, natürlich nur im Schadenfall.
Was ist denn das für eine Ausführung und Baujahr?
Eventuell wurde die irgendwann mal versteift / modernisiert um für größere Motoren zugelassen zu werden?

BJ 2017. Lt. Internet findet man da gar nichts. Hier nochmal ein Bild

Aber 5% darf man ja ohne Strafe überladen. Das bedeuted nochmal 37kg Puffer.

Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
maximales Motorgewicht Glastron SSV 144 Ixam Allgemeines zum Boot 5 04.07.2024 12:45
Maximales MotorGEWICHT an Hellwig Marathon V470 Clauss Allgemeines zum Boot 4 01.02.2017 15:06
maximales Anhängergewicht erichabg Kleinkreuzer und Trailerboote 15 05.04.2011 22:19
Maximales Alter einer gebrauchten Yacht lingster Allgemeines zum Boot 22 07.09.2010 21:55
Maximales Trailergewicht blaupap Allgemeines zum Boot 19 21.07.2005 13:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.