|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage zur Lichtmaschine eines Suzuki Df 140 Außenborders
Hallo zusammen!
Ich habe als Bootsanfänger mal eine Frage zum Laden der Bootsbatterien! Heute ist uns aufgefallen das sich unser Suzuki DF 140 Motor nach anschalten der beiden Bootsbatterien nur sehr unwillig runtertrimmen ließ! Hab mir zunächst große Sorgen gemacht das etwas mit der hydraulik defekt sein könnte! Nachdem wir dann den Motor gestartet haben lief alles ganz normal! Der Motor ließ sich auch hoch und runter trimmen wie sonst auch! Nach längerem überlegen kam ich nun zu dem Schluss dass die Batterien nicht gut geladen sind ! Könnte es daran liegen , dass wir meisten mit zu geringer Motordrehzahl fahren und so die Batterien nicht richtig geladen werden. Ich sag mal dass wir meistens so um 2000 Umdrehungen liegen , auch für längere Zeit! Fahren halt auf dem Kanal und da sollte ich nicht schneller als 12kmh sein.. Wieviel Motordrehzahl braucht ein Df 140 zum ordentlichen laden? Ich dachte immer das auch im Standgas die Batterien ausreichend geladen werden. Verbraucher haben wir außer Beleuchtung und Garmin eigentlich kaum welche an! Viele Grüße und schönen Dank für Antworten Christian........🍀🍀🍀 |
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
normalerweise geben die Lichtmaschinen schon mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl genügend Leistung ab, was ja auch dafür spricht, das der Motor sich normal starten lässt. Sonst wäre auch nicht genug Energie zum Starten da. Ich kann mir vorstellen, das das Kabel zum Trimm-Motor einen Kontaktfehler hat. Gruß Frank
|
||||
|
||||
Hallo Frank !
Also das komische war dass das runtertrimmen im schnellen Gang zunächst normal lief und dann kurz vor dem Ende erst das Stocken anfing ! Ich habe dann beim zweiten Versuch mit Druck von oben etwas nachgeholfen! Dann ging es auch ganz runter! Nachdem der Motor lief schien alles ganz normal zu sein! Hab auch kein Leck oder so entdeckt ????? Haben bislang im Wasser noch keinen Landstrom angeschlossen aber werde dies wohl mal zum Laden ausprobieren! Mal sehen! Schöne Grüße Christian
|
|
||||
|
||||
ich würde erst mal die Batterie laden, eine Trimmpumpe zieht schon ordentlich Strom wenn sie sich anstrengen muß,
könnte natürlich auch sein das Pumpe ein Problem hat
|
|