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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.05.2021, 09:01
stehajo stehajo ist offline
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Standard Ölmessstab etwas rausgedrückt

Ahoi Motorenkenner!

Welche Gründe gibt es, weswegen der Ölpeilstab in einem 5,0 GM V8 nach kurzer Zeit ein bisschen herausgedrückt ist. Also, ich rede hier von 1-2 cm. Ich habe den Motor/ das Boot jetzt ca. 1,5 Jahre. Bislang lief der Motor einwandfrei, springt direkt an obwohl Vergaser (Rochester 2bbl) und das Boot hatte jede Menge Baustellen im Innenraum / Holz / Teppiche / Verkleidungen / Fenster / GFK. Da der Motor angeblich frisch gemacht (what ever that means) war und funktionierte habe ich mir dazu erstmal keine Gedanken gemacht. Jetzt habe ich hier in einem anderen Fred gelesen, dass alles vorbei sei, wenn es den Spielstand herausdrückt. Auf die Idee kam ich irgendwie nicht, dachte immer, er sei herausgerüttelt und hab ihn einfach wieder hereingeschoben. Jetzt mache ich mir Gedanken über eine neue Baustelle. Es handelt sich um einen AQ225D.

Dankeschön für Ideen!

Handbreit,

Stephan


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  #2  
Alt 05.05.2021, 09:08
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Vielleicht ja wirklich losgerappelt....
Mach mal bei laufender Maschine den Öldeckel auf, wenn da ein Orkan rauspfeift, hast du ein Problem, wenn nur ein laues Lüftchen kommt, ok. Und check mal den Schlauch der Kurbelhausentlüftung, ob der verstopft oder abgeknickt ist
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  #3  
Alt 05.05.2021, 09:09
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Zitat:
Zitat von stehajo Beitrag anzeigen
Welche Gründe gibt es, weswegen der Ölpeilstab in einem 5,0 GM V8 nach kurzer Zeit ein bisschen herausgedrückt ist.
Grundsätzlich hast du einen Überdruck im Kurbelgehäuse der da nicht hingehört. Das kann zwei Gründe haben.

Entweder ist die Kurbelgehäuseentlüftung zugesetzt so das der Überdruck darüber nicht entweichen kann. Das wäre relativ simpel zu lösen

Oder der Überdruck kommt aus den Brennräumen an den Kolben vorbei. Das wäre schlecht weil es entweder für fortgeschrittenen Verschleiss oder für eine nicht fachgerechte Motorüberholung spricht. Dann wird es früher oder später teuer.

Zitat:
Zitat von stehajo Beitrag anzeigen
Da der Motor angeblich frisch gemacht (what ever that means) war...
Danach sieht es nicht aus. Für manche ist ein Motor aber auch schon frisch "gemacht" wenn die Ventildeckeldichtung ausgewechselt wurde...
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Gruß Frank

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  #4  
Alt 05.05.2021, 09:11
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Das mit dem laufenden Motor muss ich etwas verschieben da mein Antrieb gerade abgebaut ist und ich das Kreuzgelenk überholen/wechseln muss. Angeblich war der Antrieb auch gerade „gemacht“ worden. Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass da nicht sehr viel „gemacht“ worden ist.


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  #5  
Alt 05.05.2021, 09:14
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Spricht etwas dagegen den Motor, Impeller entfernt, ohne Antrieb für eine halbe Minute laufen zu lassen? Also gibt es sowas wie „lokale Hotspots“, die Schäden verursachen können?


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  #6  
Alt 05.05.2021, 09:15
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Zitat:
Zitat von stehajo Beitrag anzeigen
Angeblich war der Antrieb auch gerade „gemacht“ worden. Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass da nicht sehr viel „gemacht“ worden ist.
Auch wenn es jetzt zu spät ist >> Bei solchen Sprüchen IMMER nach den Details fragen. Sehr oft kommt dann nämlich nichts mehr.

"Frisch gemacht" ist leider auch keine vertraglich zugesicherte Eigenschaft und wird daher gerne verwendet.
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Gruß Frank

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  #7  
Alt 05.05.2021, 09:21
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Das Boot war nicht teuer und eher ein Impulskauf. Dann haben wir uns verliebt und es nicht weiterverkauft sondern sehr sehr viel Zeit in den Innenraum gesteckt. Nicht hübsch machen sondern Elektrik neu, rottes Holz tauschen, Fenster abdichten etc. jetzt wollte ich Motor und Antrieb servicen, dabei gemerkt, dass das Kreuz einen Hau weg hat. Jetzt hinterfrage ich langsam auch Motor und Antrieb.


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  #8  
Alt 05.05.2021, 09:26
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Zitat:
Zitat von stehajo Beitrag anzeigen
Jetzt hinterfrage ich langsam auch Motor und Antrieb.
Beim Motor erstmal nach der Kurbelgehäuseentlüftung schauen und im Zweifelsfall erneuern. Das ist kein Millionengeschäft und der Motor muss dafür in der Regel nicht zerlegt werden.

Wenn es danach nicht besser wird oder keine Verstopfung gefunden wird >> Druckverlustmessung (Keine Kompressionsmessung!) am Motor machen lassen.
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  #9  
Alt 05.05.2021, 09:37
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Ok, ich habe das Reparaturhandbuch, dann werde ich mir mal die KGE ansehen. Kennt sich jemand mit genau diesem Motor aus und weiß daher, ob man den kurz ohne Antrieb (und Kühlung) laufen lassen kann wenn man den Impeller ausbaut?


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  #10  
Alt 05.05.2021, 09:46
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Das kannst du sicherlich machen, Frage ist, wie aufschlussreich das ist. Der wird ja nicht im Leerlauf drehen, wenn er kalt ist
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  #11  
Alt 05.05.2021, 09:49
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Das kannst du sicherlich machen, Frage ist, wie aufschlussreich das ist. Der wird ja nicht im Leerlauf drehen, wenn er kalt ist

Hi Volker, das verstehe ich nicht. Wenn er kalt ist, dann muss man etwas Gas geben, also so etwa 1000 Umdrehungen, würde ich sagen. Kann ich die Tests denn nicht bei den 1000 rpm machen?


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  #12  
Alt 05.05.2021, 09:56
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Hi?
Bin jetzt nicht Volker, aber antworte trotzdem auf Deine Frage.
Der Test sollte bei warmem Motor unter möglichst Volllast, das heißt nicht unbedingt volle Drehzahl, gemacht werden.
Sonst ist kein Druck auf dem Kessel.
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  #13  
Alt 05.05.2021, 10:06
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Hi Sporty,

Danke für die Info, das ergibt Sinn. Ich bin Stephan, hatte ich am Anfang drunter geschrieben.

Handbreit,

Stephan


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  #14  
Alt 05.05.2021, 10:10
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Mach dir erst mal nicht so einen Kopf, du sagst oben, der Motor lief ganz gut, sprang immer an, dann ist der aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht fertig.

Bau erst mal zusammen, hab ein bischen Spass und dann guckst du dir das mal an
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  #15  
Alt 05.05.2021, 10:17
stehajo stehajo ist offline
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Ok, so mach ich das.

Vielen Dank für die Ideen und die Abklärung, echt ein klasse Forum.

Handbreit,

Stephan


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  #16  
Alt 05.05.2021, 13:06
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Von Stephan zu Stephan....

Wüsste nicht was gegen ein Laufenlassen ohne Antrieb sprechen würde SOFERN Du ihn mit Wasser versorgst.
Volvo hat doch die Seewasserpumpe vorne auf der Kurbelwelle und nicht im Antrieb.
Daher entweder einen Schlauch direkt auf die Seewasserpumpe hängen oder eben hinten am Transom.

So habe ich das jedenfalls schon öfters am Mercruiser mit abgebautem Bravo Antrieb gemacht.

BG Stephan
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  #17  
Alt 05.05.2021, 13:19
goec2468 goec2468 ist offline
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Blow by Gase entstehen durch den Druck der Verbrennung, je mehr Druck, desto mehr Gase. Es ist fraglich, ob im Leerlauf ohne Druck überhaupt nennenswerte Mengen an blow by entsteht und dann dauert es noch eine Weile, bis sich der Druck im Kurbelgehäuse aufbaut, schließlich sind es einige Liter an Volumen. Wenn es bei Leerlauf noch i.O. aussieht, muss es das unter Last noch lange nbicht sein.
Darum ist der aussagekräftigste Test eine Fahrt unter Last.

Wenn Du einen "Vortest" ohne Last machen willst, dann muss der schon einige Minuten dauern und das würde ich ohne Kühlung nicht machen.

Gruß

Götz
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  #18  
Alt 05.05.2021, 13:24
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Propelleur Propelleur ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Blow by Gase entstehen durch den Druck der Verbrennung, je mehr Druck, desto mehr Gase. Es ist fraglich, ob im Leerlauf ohne Druck überhaupt nennenswerte Mengen an blow by entsteht und dann dauert es noch eine Weile, bis sich der Druck im Kurbelgehäuse aufbaut, schließlich sind es einige Liter an Volumen. Wenn es bei Leerlauf noch i.O. aussieht, muss es das unter Last noch lange nicht sein.
Darum ist der aussagekräftigste Test eine Fahrt unter Last.
Exakt!
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Gruß Frank

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  #19  
Alt 16.08.2021, 21:31
stehajo stehajo ist offline
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Hi in die Runde,

ich habe langsam das Gefühl, daß der verbaute Peilstab nicht der richtige ist. Es gibt keinen Druck wenn der Motor läuft im Ölkreislauf, also nix Blow By. Er rüttelt sich heraus. Außerdem scheinen die Markierungen Full / Low nicht zu stimmen. Dankeschön für die Ideen! LG, Stephan.


Handbreit,

Stephan
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  #20  
Alt 17.08.2021, 22:20
stehajo stehajo ist offline
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Hab die VP Nummer geprüft. Ist der richtige Peilstab. Es bleibt strange, aber es funktioniert und Öldruck ist da. Danke an alle, habt mir weiter geholfen!


Handbreit,

Stephan
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