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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bravo 2 Getriebeöl wir rausgedrückt.
Hallo,
folgendes ist bisher geschehen. Letztes Jahr, letzter Start des Jahres ist der Warnton fürs Getriebeöl angegangen. Ölmonitor war fast leer. 500m zum Kran wohl kein Problem. Im Winterlager Öl aufgefüllt und gedacht etwa Verbrauch ist normal. Voller Freude haben wir vor drei Wochen das Boot gekrant. Alles läuft super, bis der Blick in den Motorraum kam. Getriebeölmonitor leer, Bilge voll Öl. Nach Auffüllen bis zum Füllstrich passiert bis ca. 3000 Umdrehungen nichts mit dem Öl. Dann beginnt der Pegel zu steigen und es läuft raus bis der Behälter leer ist. Mein Händler hat inzwischen den kompletten Antrieb zerlegt, neu abgedichtet, abgedrückt etc.. Testlauf an Land ohne Problem. Im Wasser wieder das gleiche Spiel. Öl steigt und läuft über. Der Händler hat inzwischen mit X Mechanikern gesprochen. Lediglich einer hatte das Problem zwei Mal in 20 Jahren mit diesem Antrieb. Hat es aber auch nur nach vielfacher demontage, Reinigung etc. in den Griff bekommen. Mercury ist das wohl auch unbekannt. Wäre echt der Knaller wenn uns hier jemand nen Tipp geben kann. Grüße, Kai
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#2
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Zitat:
Wechsel den mal aus. Ist ein bekanntes Problem, aber ob es beim Bravo auch so ist kann ich nicht mit sicherheit sagen. Aber da wird sich bestimmt gleich jemand noch genauer zu äussern...
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#3
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Ich verstehe jetzt nicht ganz wie der Behälter überlaufen kann und dann leer ist?
Effektiv muss irgendwo Druck in das System kommen. Hatte mal den Fall das ich den Antrieb befüllt habe von unten, bis das Öl im Behälter an der oberen Markierung war. Aber Luftpolster im Antrieb dienten wie eine Luftfeder und drückten immer mehr Öl in den Monitor bis der Überlief. Also denke ich das bei dir Druck,vielleicht Abgase, in den Ölkreislauf drücken und das Öl dann oben rausläuft. Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#4
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Wenns das ist, hast Du echt was gut bei mir!
Würde nur gerne wissen, warum nan sowas nicht von Merc erfährt. |
#5
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Meinte die Deckellòsung.
Neu abgedichtet ist er ja. Und na, ist ei Phänomän bei einem ejgentlich drucklosen System. |
#6
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Hat von Euch mal jemand den Monito unter Vollast beobachtet?
Ein gewisses Maß an Druck muss eigentlich entstehen. Da wäre der defekte Deckel doch die Lösung. |
#7
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Warte mal noch kurz, Exhauster oder ein anderer Profi wird sich sicher noch melden.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#8
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Hat von Euch mal jemand den Monitor unter Vollast beobachtet?
Ein gewisses Maß an Druck muss eigentlich entstehen. Da wäre der defekte Deckel doch die Lösung. |
#9
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Bei mir kommt auch ohne Deckel kein Öl raus!
Warum auch? Der Ausgleichsbehälter soll ja die Wärmeausdehnung des Öl bei aufnehmen. Aber den Deckel mal zu tauschen ist ja nun wirklich kein Kostenfaktor. Aber wie kann es nun sein das der Behälter leer wird? Oder ist er erst nach Abkühlung des Öls leer? Vielleicht wird irgendwas im Antrieb zu heiss,so das sich das Öl extrem erwärmt und stark ausdehnt? Wieviel Öl hast du in der Bilge? Mfg Michael
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#10
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Könnte es sein das einfach zuviel Öl im Antrieb ist. Dadurch steigt der Öldruck so stark an das das Öl oben am Behälter rausgedrückt wird
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#11
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Zitat:
Bei den ersten zwei Tests hatte ich auch befürchtet, dass ich zu doof bi die Füllstandlinie zu beachten. Denke aber die Werkstatt kann das durchaus. |
#12
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@ Michael,
in der Bilge dürfte in etwa genau das Öl sein, dass im Monigor fehlt. Die geschätzte Temperatur liegt bei max 50. Grad. Kann denn das Öl unten im Antfieb so extrem heiß sein und so schnell heiß werden , dass es das kalte öl zum Monitor raus drückt? |
#13
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Wenn unten nicht richtig entlüftet ist kann das schnell passieren.
Luft dehnt sich mehr aus wie ÖL. Erneuere mal den Behälterdeckel wenn es nicht mehr Öl ist was rauskommt. Zuviel Öl im Antrieb geht nicht weil der immer vollgepumpt wird. Mfg Michael
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#14
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Was wäre, wenn im Öl ein Wasseranteil wäre, der bei hohen Temperaturen zu kochen anfängt ? Dann würde das Öl zum Getriebeölmonitor hinauf ausweichen und im Extremfall durch das loch im Deckel auslaufen. So könnte ich mir die Ursache vorstellen.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#15
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Dass es am Deckel liegt ...glaube ich kaum.
Wasser drin auch nicht ....würde man am Öl sehen . Vermute einen Haarriss im Antrieb so dass Abgase ins das Getriebeöl drücken.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#16
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Deckel könnte der Übeltäter sein. Selbst erlebt bei einenm fast neuen Antrieb. Deckel erneuert und gut war es.
Es könnte allerdings auch aus dem "kupplungsstück" vom Schlauch (Ölmonitor) zum Antrieb an Spiegel sein. Geht auch mal kaputt.
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Grüße aus dem schönen Niedersachsen Uwe |
#17
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So, war eben in der Werstatt.
Der Antrieb ist wiede zerlegt und man stochert mit einem Magnetstab in den Bohrungen herum. Ein paar Metallspäne sind bereits aufgetaucht. Jetzt wird das Unterwasserteil völligst auseinander genommen.... Gruß, kai |
#18
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Zitat:
Metallspäne sollten da aber keine drin sein
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#19
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Wenn man die Ölablasschaube entfernt ... da sitzt ein Magnet dran...
paar Späne sind normal .. Nicht verrückt machen .
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#20
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Ja, zum Glück mit Gewährleistung und nen sehr kulanten Händler.
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