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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Radio an Verbraucherbatterie anschließen
Moin Moin und Ahoi liebe Gemeinschaft!!
Meine Verlobte und ich haben uns in diesem Frühjahr unser erstes eigenes Sportboot (Stungray 659ZP) zugelegt Jetzt hab ich eine Verbraucherbatterie zusätzlich zur Starterbatterie eingebaut. Verbunden habe ich die Batterien mit einer Ladeüberwachung und natürlich Sicherung ;) Von der Verbraucherbatterie geht ein Kabel in einen kleinen Sicherungskasten mit 5 Anschlüssen. Nun zu meiner Frage: Kann ich das Zündplus und Dauerplus mittels einer Wagoklemme verbinden und dann mit einem Kabel zum Sicherungskasten gehen? Ich möchte das Radio auch nutzen können wenn ich angestrandet habe und die Zündung nicht an ist Vielen Dank im Voraus!!! |
#2
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Bitte keine Lüsterklemme oder Wagoklemme im Boot oder Auto.
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Viele Grüße Olli |
#3
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Wie kann ich die Kabel denn dann am besten verbinden? Vielen Dank schon mal |
#4
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Hallo Olli.
Grundsätzlich hast du recht, doch gebe dann Sascha eine Hilfestellung bzw. Empfehlung aus deiner Sicht
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Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt) _________________________________ Helmut |
#5
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… vielleicht ein bisschenKabel nehmen, Y-Stück verkrimpen und dann bist Du doch Safe-oder! Wenn du mit
So werde ich meines… wenn der Sch… Regen mal wieder aufhört ich an die Verbraucherbatterie abklemmen. PS. Hab mir ne Krimpzange fürs Boot von Kni…ex gekauft - seit dem macht Elektrik richtig Spaß. Das Geld war es echt wert und die Arbeiten sind hochwertig und Save. Gruß George Hab es satt das ich jedes, mal das Radio neu Programmieren muss
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Ich folge Stabsoffizieren nur noch aus reiner Neugier 😇 PMR-8 |
#6
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Habe ich auch schon überlegt, ich werde die Enden abisolierend und dann gemeinsam mittels einer Quetschverbindung verbinden und bei der Auswahl des Werkzeuges kann ich dir nur zustimmen, das lohnt sich allemal!!!
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#7
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Hallo,
was spricht gegen Wagoklemmen? Also rein technisch gefragt, den Ordnungs/säthetischen Aspekt möchte ich mal aussen vor lassen. https://www.wago.com/de/verbindungst...-entdecken/221 Werner |
#8
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Moin moin,
Zitat:
Wenn Du das halbwegs sinnvoll verkabeln willst bleiben Dir quasi zwei Möglichkeiten: Du schaltest mit der ACC-Stellung Deines Zündschlosses ein KFZ-Relais, was dann den Betriebsstrom von der Verbraucherbatterie zum Kl15-Anschluß des Radios führt (so verhinderst Du, daß das Radio Dir die Starterbatterie leernuckelt) oder aber, Du legst in Deinen Verteilerkasten noch einen Schalter für das Radio (der dann natürlich ebenfalls die Kl15-Leitung schaltet). So (also mit dem extra Schalter) hab ich das bei mir gebaut - KL30 vor dem Hauptschalter (natürlich extra abgesichert) abgegriffen, damit die Speicher und Einstellungen auch erhalten bleiben wenn ich das Boot ansonsten stromlos mache und Kl15 über einen Schalter im Bedienpanel, alles natürlich an der Verbraucherbatterie angeklemmt. Ach ja, und bitte, bitte, KEINE Lüsterklemmen - die sind genau für das gedacht, was ihr Name sagt: Lampen in Wohnräumen anzuklemmen. Für alle anderen Zwecke gibt es geeignetere Lösungen... lg, justme |
#9
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Die Frage ist, was du für ein Radio hast. Mein Marine Radio hat, soweit ich mich erinnere, garkein Zündplus. Nur ein Dauerplus. Einschalten um Radiozuhören, Ausschalten für Stille. Einfach und gut. Mein Marine Radio behält auch ohne Dauerstrom sein Gedächtnis, wenn der Hauptschalter aus ist.
Ein PKW Radio geht automatisch an, wenn man die Zündung einschaltet. Es hat jedoch auch ein Dauerplus Kabel, sei es für das Memory des Radios oder weil man es auch manuell einschalten kann, wenn die Zündung nicht läuft. Einschaltknopf möglicherweise länger drücken... Zündung anzulassen, wenn man den Motor nicht braucht, ist jedenfalls nicht die beste Lösung, alleine schon weil beispielsweise der Betriebsstundenzähler mitläuft, die Motorinstrumente immer an wären, eine alte Unterbrecherzündung warm wird, die elektr. Benzinpumpe an ist, der elektrische Benzinhahn auf ist, warm wird und Strom braucht, usw... |
#10
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ich hätte kein Problem damit im Boot Wagoklemmen zu benutzen, wenn Feuchtigkeit ran kommt leiten Quetschverbinder auf Dauer auch nicht besser
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Guten Abend, ich habe das in meiner neuen Elerktrik so gelöst:
Da ich einige Verbraucher habe die auch ohne Zündung etc 15/30 Dauerpluss brauchen (Memory etc) habe ich vom Trennschalter der Verbraucherbatterie, Batterieseitig ein Dauerplus nach vorne zum Verteilerkasten gezogen und dort auf eine Verteilerschiene gelegt. Gleich nach dem Abzweig am mech. Batterie-Trennschalter ein Sicherungsautomat 15A eingepflegt. Ein Spannungsschutzrelais (Diode ist ein Stromfresser) folgt vielleicht noch. Werde erst mal sehen wieviel mA die Verbraucher im Standby ziehen und dann dementsprechend Vorsorge treffen, dass die Batterie nicht leergelutscht wird. Zwischen Starter und Verbraucherbatterie hängt ein Victron Cyrix 120A. ..und wie gesagt beide Batterien haben einen mechanischen Trennschalter für 30+
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Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90 |
#12
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Zitat:
Gruß, Udo |
#13
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Zitat:
aber damit ist das Problem der Geräte die Dauer+ brauchen, Standby, Alarm etc nicht gelöst
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Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90 |
#14
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Man kann auch eine Wissenschaft draus machen um ein Radio anzuschließen. Ist doch das Einfachste von der Welt. +- und fertig. Wo man das abzweigt ist sowas von Wurscht.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#15
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Advent, Advent dat Boot dat brennt
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Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90 |
#16
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Zitat:
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#17
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Moin moin,
Zitat:
Und zum Verkabeln: entweder, wenn's schnell gehen soll und gutes Werkzeug nicht vorhanden, Wago-Klemmen (die halt im Gegensatz zu Lüsterklemmen sich nicht bei Vibration losrütteln können - drauf achten, daß der verwendete Typ für feindrähtige Leitungen freigegeben ist, das sind IIRC nicht alle) oder aber, wenn eine ordentliche Crimpzange vorhanden ist, Crimpverbinder. Löten nur im absoluten Ausnahmefall und nur wenn sichergestellt ist, daß die Lötverbindung dauerhaft keinerlei mechanischer Belastung ausgesetzt ist. Und niemals Leitungen verzinnen, die in irgendeiner Form in eine Klemme eingesetzt werden sollen... lg, justme
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#18
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...für Wagos gibts mittlerweile die gelgefüllten Kunststoff- Kästchen, damit ists dann auch wasserdicht.....
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liebe Grüße Raimund |
#19
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Zitat:
Meine "Lösung" des Problems war: Radio abgeklemmt! An der Batterie. (Hätte ich das nur vorher gemacht!) - Die Batterie ist übrigens erst zwei Jahre alt. - Nun bin ich aber sowieso kein großer Musik- und Radiohörer. Eigentlich reicht mir mein kleines Baustellenradio für tägliche Nachrichten, Sport usw.. Unterhaltungselektronik brauch ich eigentlich nicht. Für Kabelarbeiten hatte ich mir mal so eine Presszange und Ader-Endhülsen im Set gekauft. So etwas in dieser Art: https://www.conrad.de/de/p/nws-143-b...er-814735.html Ist jetzt nicht unbedingt DAS Profigerät, hat mir aber schon einige Male gute Dienste geleistet. Ich schau mal, ob ich damit zwei Kabel mittels "Stoßverbinder" verbinden kann - als Ersatz für Lüsterklemmen. (Ja, ich gebe zu, die gibt's bei mir auf dem Boot. )
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#20
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die Zange ist schon ok aber heute gibt es auch bessere für kleines Geld,
es gibt ja auch Lüsterklemmen mit Drahtschutz gegen die spricht auch nichts wenn die nicht der Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sind Presszange für Aderendhülsen, https://www.ebay.de/itm/254711065970...8AAOSwWhNglMUK (PaidLink)
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#21
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Moin moin,
Zitat:
Und wegen der Zange - die ist nur und ausschließlich für Aderendhülsen gedacht, nicht für isolierte oder unisolierte Kabelschuhe. Genau das Set, was Du da referenziert hast hab ich auch auf dem Boot, aber halt auch nur für Aderendhülsen - für isolierte Kabelschuhe (unisolierte nutz ich nicht auf dem Boot, da hätte ich aber auch eine Zange für) nehme ich die hier https://www.svb.de/de/profi-quetschverbinder-zange.html Riesengroßer Vorteil von der: die hat eine Sperr-Revolvermechanik, wenn man sie schließt muß man sie vollständig durchdrücken, bevor sie wieder öffnet. Damit hat man relativ sicher ausreichend Kraft auf einen Quetschverbinder aufgebracht, daß der auch eine ordentliche Verbindung hat, sofern Verbinder und Leitungsdurchmesser zueinander passen (die Farbcodierung bei isolierten Kabelschuhen dient NICHT zur Kenntlichmachung von Plus- und Minusanschlüssen, sondern gibt den passenden Leitungsdurchmesser an). lg, justme
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#22
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ich hab seit rund 10 Jahren Lüsterklemmen massiv in meiner Bootselektrik im Einsatz, ohne jeden Ausfall.
Wichtig ist: die guten Klemmen zu verwenden, bei denen die Klemmschraube ein Plättchen bedrückt und nicht direkt das Kabel. Und ganz besonders wichtig: Auf jede Ader gehört eine passende Aderendhülse gecrimpt. Solange die Verkabelung nicht im Spritz- oder Kondenswasserbereich liegt, ist das keine schlechte Lösung. Ich vertraue dieser Ausführung jedenfalls deutlich mehr wie den obskuren Quetschverbindern. Andreas Geändert von Täuberich (12.05.2021 um 23:46 Uhr)
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#23
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Ich benutze bis 4mm² nahezu überall im geschützten Innenbereich von Booten und Campingfahrzeugen die Wago-Hebelklemmen, sofern die vom Platz her passen.
Einfacher und sicherer geht es wohl kaum. Da müssen keine Aderendhülsen sein, es muss nichts gequetscht oder per Schraube geklemmt werden und ich kann sehr unterschiedliche Kabelquerschnitte sicher verbinden.
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