|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wo liegt ihr und was kostet es?
Basierend auf dem Ende eines anderen Forenthreads dachte ich, dass es sinnvoll und interesant wäre, mal eine kleine Übersicht mit euch zu erarbeiten, was derzeit so die Liegeplätze in Deuschland kosten.
Gerade durch Corona und das die Freizeit/Sportart immer beliebter wird und das immer mehr gewerbl. Vermieter auf den Plan treten führen gerade in Berlin zu einer starken Verknappung von Liegeplätzen mit der Tentenz nach oben steigend. Bitte haltet nachfolgendes Schema ein, damit es übersichtlich ist, zumindest am Anfang eurer Antwort. Darunter könnt ihr ja noch Informationen schreiben, wenn nötig. Winterlager und deren Kosten lasse ich bewusst draußen, da es nur indirekte Kosten des Liegeplatzes sind und Ganzjahreslieger nicht betrifft und dann recht schnell unübersichtlich wird und bitte nur Angaben für Liegeplätze in Deutschland. Vielen Dank für eure Teilnahme und bitte sich wenn möglich auf die Angaben der Daten beschränken. Die Übersichtlichkeit wird es danken. Diskutieren kann man ja in einem seperaten Thread, falls gewünscht/erforderlich. Für Berliner wäre es wünschenswert, wenn der Statdbezirk mit angegeben wird, da die Preisspanne von Citynähe Richtung Brandenburg extrem unterschiedlich ist. (Schema via copy and paste und dann einfach abändern.) Örtlichkeit Liegeplatz (Stadt bzw. Nähe Stadtname reicht aus) Größe des Liegeplatzes in m, also z.B. 10x3m Größe des Bootes z.B. 8x2,5m Landstromanschluss vorhanden: Ja/Nein Stromkosten inkl.: Ja/Nein Wasseranschluss vorhanden: Ja/Nein Kosten Wasser. inkl.: Ja/Nein Vermietung Liegeplatz von: Verein/Marina/privater Vermieter etc. Ganzjahreslieger: Ja/Nein Kosten Liegeplatz Monat: (Für Ganzjahreslieger) Kosten Liegeplatz Jahr: Für Saisonlieger oder Ganzjahreslieger Kosten Monat x 12 Ich mach mal den Anfang: Örtlichkeit Liegeplatz: Berlin Köpenick Größe des Liegeplatzes: 7x2,5m Größe des Bootes: 7x2m Landstromanschluss vorhanden: Ja Stromkosten inkl.: Nein Wasseranschluss vorhanden: Ja Kosten Wasser inkl.: Ja Vermietung Liegeplatz: gewerbl. Vermieter Ganzjahreslieger: Ja Kosten Liegeplatz Monat: 139,90€ Kosten Liegeplatz Jahr: 1678,80€ Geändert von User_63746 (18.05.2021 um 14:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Auch wenn ich im "Berlin-Thread" schon dabei war, hier nochmal:
Örtlichkeit Liegeplatz: Winsen / Luhe (Ilmenau, direkt am Zugang zur Elbe) Größe des Liegeplatzes in m: 9,4 m² (lt. Abrechnung Hafen) Größe des Bootes z.B. 4,3x1,8m Landstromanschluss vorhanden: Ja, wird aber nicht benötigt Stromkosten inkl.: Nein, kWh: 0,60€. Wasseranschluss vorhanden: Ja Kosten Wasser. inkl.: Ja Vermietung Liegeplatz von: privater Hafenbetreiber Ganzjahreslieger: Nein Kosten Liegeplatz Monat: 39,25 € (Ganzjahreskosten wären 471€/12) Kosten Liegeplatz: Jahr: 273,60 € (Saison) inkl. 47,50 € Pauschale für Wasser/Müll. Geändert von User 100401 (18.05.2021 um 15:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wäre es nicht sinnvoller, den Ort an erster Stelle zu haben?
|
|||
|
|||
Moin, moin,
so dann mal ein Vergleich für die Niederlande Größe des Liegeplatzes in Halle mit eigener Zufahrt: 6 x 18m Größe des Bootes:4,6x14,99m Landstromanschluss vorhanden: Ja Stromkosten inkl.: Nein, ca. € 300,00 p.A. Wasseranschluss vorhanden: Ja Kosten Wasser. inkl.: Ja Vermietung Liegeplatz von: Marina Örtlichkeit Liegeplatz Drachten /NL Ganzjahreslieger: Ja Kosten Liegeplatz Jahr: € 3650,00 Schönen Tag an alle Bootsfreunde |
|
||||
|
||||
Hi
Bei uns in Earnewald/NL sieht es so aus; Liegeplatz 14x4,50m, Bootsgröße 12x4,50m Strom 50KwStd. inkl., dann 0,30€ p. KwStd. Wasser inkl. WLAN inkl. Preis € 1690,- p.a. gewerbl. Vermieter |
|
|||
|
|||
Gernsheim (Rhein)
Größe des Liegeplatzes in M: ca. 5x2,7m (Fingersteg, Doppelbox) Größe des Bootes: 6,4x2,4m Landstromanschluss vorhanden: Ja Stromkosten inkl.: Ja Wasseranschluss vorhanden: Ja Kosten Wasser. inkl.: Ja Vermietung Liegeplatz von: Marina Örtlichkeit Liegeplatz: Sportboothafen Gernseheim Ganzjahreslieger: Ja Kosten Liegeplatz Jahr: ca. 800,- EUR Ich finde solche Infos ja eigentlich klasse - im Internet muss man ja oft lange suchen oder Häfen haben keine Liegeplatzgebühren ausgewiesen, aber wäre es nicht sinnvoller, so etwas über eine Datenbank zu erfassen? In solchen Listen finde ich mich oft schwer zurecht. Außerdem könnte so eine Datenbank auch leichter erweitert werden. Was mich z.B. immer interessiert: sind Hunde erlaubt, gibt es beim Hafen oder in der nähe (kostenlose) Parkplätze, kann man zum einkaufen anlegen, ohne Gebühren entrichten zu müssen, etc. Ich weiß, so etwas in der Art gibt es schon im Internet, aber hier sind mir die Infos doch oft sehr dürftig und oft veraltet. Ich hätte auch kein Problem damit, die Datenbank hierfür zu erstellen und zu hosten, nur die Daten dafür heraussuchen bzw. zu bekommen war mir bislang immer zu aufwändig. Also wenn dafür Interesse besteht...
|
||||
|
||||
Ich hab' ja keine Ahnung - aber was interessiert es einen Skipper am Rhein, was ein Jahresliegeplatz in Brandenburg kostet? Selbst wenn die regionalen Unterschiede sehr groß sein sollten, wird doch wohl niemand von Berlin/Brandenburg nach Karlsruhe oder umgekehrt umziehen, nur weil Liegeplätze dort günstiger sind?!
Interessant wären bestenfalls die Kosten für Gastlieger, die auf der Durchreise mal einen oder zwei Tage (von mir aus auch Wochen) festmachen möchten. Wenn ich einen (Urlaubs-) Törn plane, ist die Beantwortung der Frage, wo und bis zu welcher Bootsgröße es überhaupt in einem bestimmten Revier Gastliegeplätze gibt, die wichtigere Information. Ebenso wichtig sind dann die Fragen zur Infrastruktur: Tankstelle? Werftbetrieb? Einkaufsmöglichkeiten? Restaurants in der Nähe? Wie weit zum nächsten Ort? Öffentliche Verkehrsmittel? Und, und und. Alles, was normalerweise in einem guten Revierführer stehen sollte... Nur wenn ich mich einmal dazu entschieden habe, beispielsweise in Brandenburg Urlaub auf dem Wasser zu machen, würde das bestimmt nicht an Tagesliegekosten scheitern. Gruss Gerd
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schon hat der eventuell Interessierte, der Neuling oder Umzugswillige einen ungefähren Anhaltspunkt für das Preisgefüge in einer Region. Für deine anderen Fragen gibt es Revierführer oder stelle doch eine Anfrage hier in das Forum.
|
||||
|
||||
Könnte mir schon vorstellen, dass ein Bootseigner üerlegt ob er lieber einen teueren Liegeplatz in der Nähe, oder eben einen günstigeren in weiterer zumutbarer Entfernung haben möchte (auch wenn dann die Nutzung auf WE und freie Tage/Urlaub beschränkt ist.
Bis denne, Rainer |
|
|||
|
|||
Ich mach's mal verallgemeinerter für den Hamburger Yachthafen in Wedel:
Größe des Liegeplatzes: variabel Größe des Bootes: n m^2 Landstromanschluss vorhanden: Ja+Nein Stromkosten inkl.: Ja Wasseranschluss vorhanden: Ja Kosten Wasser. inkl.: Ja Vermietung Liegeplatz von: Verein Örtlichkeit Liegeplatz: Hamburger Yachthafen Wedel Ganzjahreslieger: Nein Kosten Liegeplatz Saison: * ohne Strom: 117.60 EUR + (n - 8) m^2 * 14.80 EUR/m^2 * 6A Strom: 117.60 EUR + (n - 8) m^2 * 17.40 EUR/m^2 * 10A Strom: 117.60 EUR + (n - 8) m^2 * 19.40 EUR/m^2 * 12A Strom: 117.60 EUR + (n - 8) m^2 * 21.80 EUR/m^2 (der n-8-Anteil entfällt, wenn n<8) Dazu einmalig 707.60 EUR + (n -8 ) m^2 * 91.20 EUR/m^2, um sich in den Hafen einzukaufen. Zweit-Boote zählen einfach als weitere Quadratmeter. Ausserdem Mitgliedsgebühren in einem dem Hafen angeschlossenen Segel- oder Motorbootverein. Geändert von subsven (18.05.2021 um 13:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ist eigentlich ein Platz an Nord-/Ostsee tendenziell günstiger (mehr Marinas?) oder teurer als "Binnen"?
Oder nimmt sich das nix? Mir fällt auf, das die meisten hier binnen unterwegs sind.... |
|
||||
|
||||
Um mehr geht es hier glaub auch nicht wenn es sinnvoll bleiben soll.
Ich stelle nachher noch zwei Liegeplatzangebote aus Hamburg Finkenwerder ein.
|
|||
|
|||
In der Regel sind Ost- Nordseeplätze um einiges teurer als die Binnenplätze.
|
|
|||
|
|||
Für unseren Hafen, Ancora Marina Neustadt, steht für jeden Platz der Preis auf der Homepage und wird jedes Jahr erhöht. Vielleicht findet sich da jemand, der 1.400 Liegeplätze updated
Die Liste ist für Interessierte aber eher symbolisch, denn zumindest größer 40 Fuß geht nichts mehr, darunter nur vielleicht. Ansonsten ist alles da: Strom, Wasser inclusive, Tankstelle, Strand, Spielplatz, Hundewiese, Hotel, Apartments, Restaurants, Minimarkt, Werft, Yachtshop, ….
|
|||
|
|||
Zitat:
190€ mehr wie jetzt, aber dafür an der Ostsee. Hätte ich mir schlimmer vorgestellt. Aber...cooler Hafen... |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Bei mir im Hafen liegen welche aus Worms;Hamburg, Leipzig.
Wieso also nicht ? Finde den Preisvergleich interesant. Mfg Renato
|
||||
|
||||
Schokkerhaven / Marina Schokkerstrand (Kettelmeer, NL)
Größe des Liegeplatzes in m: 13 X 5 Größe des Bootes: 11 X 3,5 Landstromanschluss vorhanden: Ja Stromkosten inkl.: nein Wasseranschluss vorhanden: Ja Kosten Wasser. inkl.: Ja Vermietung Liegeplatz von: mein privat LP (gekauft, mit Grundbucheintrag) Örtlichkeit Liegeplatz: NL, Kettelmeer; Nagele Ganzjahreslieger: hm.... Kosten Liegeplatz Jahr: Steuer, Verwaltung, Wasser, Mühlabfuhr, Strom, Sanitär etc.- ca. 600 Jährlich
|
|||
|
|||
Macht Sinn, habe es editiert. Danke für den Hinweis.
Geändert von User_63746 (18.05.2021 um 19:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Örtlichkeit Liegeplatz: Berlin, Bezirk Spandau
Größe des Liegeplatzes: 10,0x3,5m Größe des Bootes: 9,0x3,05m Landstromanschluss vorhanden: Ja Stromkosten inkl.: Nein Wasseranschluss vorhanden: Ja Kosten Wasser inkl.: Ja Vermietung Liegeplatz von: privater Vermieter Ganzjahreslieger: Ja Kosten Liegeplatz Monat: 100 Euro Kosten Liegeplatz Jahr: 1200 Euro Sonstiges: Nutzung Schrank/Spind und Nasszelle in Bootshaus/Nebengebäude unentgeltlich möglich
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
ich hab in den letzten Wochen mal zwei Marinas in Hamburg Finkenwerder bezüglich Liegeplatz für ein 15x4m Boot angefragt… Hamburg Finkenwerder Steendiekkanal Eigentlich ein Hafenbecken, wird auch von der Berufsschiffahrt genutzt Größe des Liegeplatzes: 15 x 4m Landstromanschluss vorhanden: Ja eigener Zähler Stromkosten inkl.: Nein Wasseranschluss vorhanden: Nein Vermietung Liegeplatz: gewerblicher Vermieter Ganzjahreslieger: Ja Kosten Liegeplatz Monat: 360,- € Kosten Liegeplatz Jahr: 4320,- € Hamburg Finkenwerder Marina Klassische Marina ohne Verein Größe des Liegeplatzes: 15 x 4m Landstromanschluss vorhanden: Ja Stromkosten inkl.: Nein Wasseranschluss vorhanden: ?? Vermietung Liegeplatz: gewerblicher Vermieter Ganzjahreslieger: Ja Kosten Liegeplatz Monat: 294,- € Kosten Liegeplatz Jahr: 3528,- € Inklusive sanitäre Anlagen, Waschmaschine, Trockner
Gruß Frank Es bleibt spannend! Geändert von Propelleur (18.05.2021 um 15:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|