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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Frage zur Lichtmaschine/Ladestrom
Hallo Foristen,
am Wochenende ist mir mal wieder aufgefallen, dass während der Fahrt (Bavaria 27 Sport, 1x 5,7 GXi) nur 13,4-13,6 Volt Ladestrom an meinen Verbraucherbatterien (2x 165 Ah) ankommt. Das erscheint mir ein bisschen wenig. Die Starterbatterie (75 Ah) habe ich nicht im Blick. Wollte mir aber diese Woche aber einen einfachen BT- Batterietester kaufen. Die Batterien sind meistens voll geladen. Ich habe keinen Batterieumschalter, so das ich davon ausgehe, ein Trennrelais zu haben Kann es sein, das die Batterien, wenn sie voll sind nicht mehr mit 14 Volt geladen werden? Liegt ein Lima-Schaden vor? Der Motor läuft kalt ein wenig unrund. Ich spiele mit dem Gedanken, diese zu tauschen. Sie scheint noch die originale von 2006 zu sein. Ist das für einen Laien machbar? Gruß und Danke für ein paar Rückmeldungen
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Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft Geändert von ElbKieker (19.05.2021 um 10:30 Uhr) |
#2
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So...habe den Teil mit dem Auspuffknie mal in das Motorforum gepostet (war hier wohl falsch)!
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Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft |
#3
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Du wirbelst da Elektrische Größen wild durcheinander. Ein Ladestrom hat keine Spannung sondern ein Strom in Ampere (A). Deine Lichtmaschine kann eine Spannung in Volt (V) liefern.
Bei dir kann auch ein Dioden Ladeverteiler eingebaut sein. Eine Diode ist für Strom wie ein Rückschlagventil, der Strom kann da nur in eine Richtung durch. Dadurch kann der Ladestrom zu allen Batterien aber nicht von einer Batterie zu einer anderen zurück. Also kann eine defekte Batterie nicht die anderen Endladen. Der Nachteil der Diode, in Durchlassrichtung „bremst“ die auch, man verliert dort etwa 0,6V. Bedeutet, wenn deine Lichtmaschine 14V erzeugt kommen hinter der Diode bei den Batterien nur 13,4V an. Wo wird bei dir denn die Spannung gemessen. An der Lichtmaschine? An der Verbraucherbatterie? Oder was am wahrscheinlichsten ist über den Motorkabelbaum an der Starterbatterie?
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Gruß Jörg |
#4
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Sorry für mein elektrisches Halbwissen!
Ich lese über einen Victron BM 700 die Spannung ab (direkt am + und - Pol, wo beide Verbraucher zusammen laufen. Die analoge Anzeige im Cockpit (orginal Volvo) ist ja mehr ein Schätzinstrument! Wo die drauf liegt/den Stgromfluss misst, kann ich nicht sagen.
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Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft |
#5
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Ich würde dir raten mit einem Multimeter einmal bei laufenden Motor direkt an den Batterien zu messen und einmal an der Lima. Dann hast du die genauen Spannungen.
Sollte an der Lima bei laufenden Motor um 14,4 Volt rausgehen und an der Batterie um 13,6 Volt ist es gut möglich das bei dir ne Trenndiode verbaut ist. Wurde ja schon geschrieben. Kann aber auch sein das ein Relais verbaut ist und da ein Spannungsabfall in Folge von Korrosion an den Anschlüssen ist oder halt die Kontakte des Relais verbrannt sind. Sollte direkt an der Lima nur die 13,xx Volt rauskommen ist es durchaus möglich das nur der Regler einen Schuß hat. Kann natürlich auch die Lima sein, obwohl die recht selten kaputt gehen. Ich weiß, sehr viel "kann" und "möglich". Aber es gibt auch viele Möglichkeiten wo der Fehler sein kann.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#6
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Noch grade mal verziehen
Ist ja Ausbaufähig! Das BM 700 ist nur für die Verbraucher Batterien? Sollte dann ja die Spannung dort richtig anzeigen. Du kannst da ja auch den Lade oder Verbrauchsstrom messen. Du müsstest mal feststellen was du da im Boot hast. Einen Diodenverteiler eventuell mit FET oder ein Trennrelais. Wenn du es nicht genau weist währen Bilder davon nicht schlecht.
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Gruß Jörg |
#7
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Bin am Wochenende wieder da und werde mal messen und nachsehen! Ein Multimeter habe ich ja an Bord
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#8
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Zitat:
Könnte es vielleicht sein, daß da auch noch ein B2B-Lader für deine Verbraucher-Batterien vorhanden ist ? Der würde in der Regel, wenn die Batteriene voll sind, die Spannung zurück fahren. Gruß Ulf
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#9
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Zitat:
Lediglich ein manueller (Um-)Schalter wurde bisher ausgeschlossen. Wenn man schon einen BM hat, sollte man sich angewöhnen, neben der Spannung möglichst auch den Strom ab zu lesen. Dann klärt sich einiges von allein.
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#10
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So... Nach einigem wühlen habe ich einen Schaltplan gefunden. Keine Ahnung ob ich den posten darf (@Admin) ich habe ihn mal fotografiert. Offensichtlich ist ein Diodenverteiler eingebaut. Was ich allerdings nicht verstehe... Bei 13,4 - 13,6 V wird eine Batterie doch nicht geladen oder? Das ist doch nur eine Erhaltungsspannung (Gott hoffentlich war das jetzt richtig ausgedrück;))
Außerdem habe ich einen Multi- Batterieisolator von Sure Power Mod. 1202 an Board. Klärt das vielleicht alles auf?
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Zitat:
Wenn der Strom durch eine Diode geht, dann fällt da auch eine Spannung von ~ 0,6 Volt ab. Außerdem kann die Lichtmaschine nur einen gewissen Strom liefern. Wenn die Batterien aber mehr ziehen bricht die Spannung ein oder der der Regler in der Lima fährt die Spannung herunter. Geändert von MichaelBC (20.05.2021 um 13:23 Uhr)
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#12
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Zitat:
Jetzt musst du halt mehrere Messungen machen, u.a. solltest du bei den Spannungs-Messungen möglichst immer die dann aktuelle Ladestromstärke für deine Verbraucherbatterie mit dem BM feststellen. du könntest z.B. beim Laden mal die Spannung zwischen Generatoreingang und Versorgungsbatterieausgang am Diodenverteiler und natürlich Plus und Minus möglichst direkt am Generator messen. Mit 13,6V kann man eine Blei-Batterie vollladen, aber das würde Tage dauern. Von daher sollte man jetzt feststellen, woran es liegt, dass an der Batterie nur so wenig Spannung ankommt. |
#13
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Das das Tage dauert ist ein wenig übertrieben. Aber länger dauert es schon.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#14
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Es gibt Limas bzw. Deren Regler die lassen sich von der Spannung her anheben um den Verlust am Diodenverteiler auszugleichen.
Eventuell könnte man da was mit dem mittleren Anschluss, nach deinem Schaltbild, vom Motor was werden, der dünne mit den 2,5 qmm. Der wird wohl für das Feld sein oder eine Sensorleitung für die Batterie Spannung. Wenn es für die Spannung ist könnte man auch eine Diode einsetzen, in Richtung zum Generator. Aber da könnte vielleicht jemand was genaueres zu sagen der so eine Lima hat.
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Gruß Jörg |
#15
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Ich werde mich mal auf die Suche nach dem Diodenverteiler machen, wo auch immer der sitzt (?!)und die Spannungen messen (vorher muss ich allerdings mein Krümmer dicht kriegen).
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#16
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Kommt auf den vorherigen Ladezustand der Batterie drauf, wie lange es dauert, bis der Ladestrom bei 13,6V nicht mehr geringer wird, bzw. auf ca C/200 (bei intakter Batterie) zurück gegangen ist.
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#17
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Also... Direkt an der Lima gemessen 14,6 V mit dem Amazon Messgerät Lima scheint also in Ordnung. Die Starterbatterie bekommt auch nur 13,6 V ab. Liegt also an dem unauffindbaren Diodenverteiler. Keine Ahnung wo der sitzt. Vermutlich im Bereich des Leistungsteiles. Werde mich im Winter auf die Suche begeben und das Teil gg. ein vernünftiges Relais tauschen. Vielen Dank für Eure Hilfe. Immer wieder toll wie hier geholfen wird
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Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft Geändert von ElbKieker (24.05.2021 um 08:12 Uhr)
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#18
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So...mal ein kleines Update. Offensichtlich wurde der Diodenverteiler gegen einen Isolator getauscht ...ich dachte die ganze Zeit das ist ein galvanischer Isolator und habe Ihn nicht weiter beachtet
Den werde ich am WE mal durchmessen, was reingeht und was noch rauskommt. Wenn der im A*** ist, was wird empfohlen? Ich dachte an ein Victron Argofet Isolator. (Verlust weniger als 0,1V) Er sollte 2x 150 Ah Verbraucher (parallel) und 1x 75 Ah Starter laden. Die Lichtmaschine hat 75 Ah laut Typschild. Oder sollte es doch ein Ladestromverteiler sein? Wüsste aber nicht, wie man den verkabelt? Gruß
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