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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.05.2021, 21:12
Mastino Mastino ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Overdrive Getriebe

Hallo Freunde,
Es handelt sich um ein 10m Stahlverdränger, 9000kg mit Volvo Penta MD31A 62PS. Hier ist Tabelle mit Geschwindigkeit und Drehzahl:
1500 rpm - 7,2 km/h
2000 rpm - 9,3 - 9,5 km/h
2600 rpm - 11.2 km/h - 11,5 km/h
3300 rpm - 13,3 - 13,4 km/h
3400 rpm - 13,8 km/h

Der Motor hat genügend kraft, wenn ich im Stand den Gashebel von N auf ''Äußerste Kraft Voraus!'' betätige, geht der Motor gleich auf die volle Drehzahlen über 3000rpm.
Soweit so gut, wenn nicht der Motorlärm ab 2200-2400rpm. Meine Idee - was wäre wenn ich zwischen Getriebe und Propeller eine von PKW Overdrive Untersetzungsgetriebe einbaue? Die Overdrive Getriebe kommt mit Autokupplung, hat 1 Gang und lässt sich per elektronischen Magnet schalten, hat Untersetzung von bis zu 1:2. Es sind verschiedene Modelle verfügbar. Zum Beispiel wir nehmen eine mit 1:2, dann theoretisch komme ich von 3000 rpm auf 1500rpm. Und bei Hafenmanöver wieder zurück auf 1:1. Ja, vielleicht 1:2 Übersetzung ist etwas übertrieben, ist halt nur als Beispiel.
Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?
Danke!
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  #2  
Alt 19.05.2021, 22:53
Benutzerbild von Robby19Feet
Robby19Feet Robby19Feet ist offline
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Zitat:
Zitat von Mastino Beitrag anzeigen
Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?
Hallo...
ich glaube nicht das irgendwer das schon mal realisiert hat. Warum auch? Es ist ein technischer Eingriff der nicht sein muss da du deine Motordrehzahlmit der Wahl des passendes Propellers genau anpassen kannst.

Ok, ich gebe zu es wäre bestimmt lustig beim aufnehmen von Fahrt quasi "in den 2. Gang" zu schalten. aber wirtschaftlich und weil es ja wieder eine Fehlerquelle mehr ist die defekt gehen kann ist das wirklich nicht Sinnvoll.

Wenn dir deine Maschiene zu schnell auf Drehzahl kommt versuche einfach einen Propeller der "mehr Schub pro Umdrehung" macht.

Ein Overdrivegetriebe sehe ich persönlich als nettes Gadget, mehr aber nicht.

Aber wenns spass macht dann mach mal ich bin gespannt ob´s was bringt was ich nicht vermute.

Gruß
Stefan
__________________
Ncah eienr Stidue der Cmabirdge Uinvrestiaet ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stiele snid. Der Rset knan total falcsh sein und men knan es onhe Porbelme leesn.

Geändert von Robby19Feet (19.05.2021 um 23:21 Uhr)
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  #3  
Alt 20.05.2021, 09:31
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Standard Tüdellüt

Moin
Man versucht Antriebsanlagen für Boote so unkompliziert wie eben möglich zu gestalten.Manche Wendegetriebe lassen sich,zum Beispiel beim Ausfall der Kupplungen(warum auch immer),mechanisch für den Vorausgang "schalten",PRM und einige ältere ZF-Getriebe wären da zu nennen.
Dein Propeller,dessen Blattzahl.Steigung und Durchmesser hast du noch nicht erwähnt,ist scheinbar schlecht angepasst.Rumpfgeschwindigkeit(unter welchen Bedingungen?)sollte für ruhigen Diesellauf schon bei ca 2500 Umdr/min erreicht werden, bei glattem Wasser und wenig Gegenwind versteht sich.
Leider ist es so,dass die Rechenprogramme für Sportbootpropeller nicht alle Variablen restlos berücksichtigen können und man muss wohl auch mal rumprobieren.
gruss hein
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