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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wie groß ist denn die Warscheinlichkeit, dass hier jemand über die Motoren Rotax 657X und Rotax 717 Auskunft geben kann?
Die SuFu hat zwar ältere threads ausgespukt, aber leider ohne nennenswerte Antworten. Deshalb habe ich auch keine großen Erwartungen. Die Nennung einer vertrauenswürdigen Werkstatt in NRW würde schon helfen. |
#2
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In der Fliegerei sind die Rotax sehr weit verbreitet.. wenn Du niemanden findest, würde ich mal bei einem Fluggerätemechaniker anklopfen.
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen
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#3
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Aktuell:
ich habe heute von einem autorisiertem Bombardier Betrieb eine erste Einschätzung bekommen. An Hand meiner Schilderung konnte der wirklich sehr freundliche und hilfsbereite Mechaniker eine erste Vermutung abgeben: In der Mehrzahl der Fälle ist das High-Flow, was immer das auch sein mag, verharzt und die vier Vergaser müssen professionell gereinigt werden. Das hätten sie schon häufiger gemacht, gerade an den Jet-Ski Modellen, die ja denselben Motor haben: geschätzte Kosten ca. 1.600,00 plus Steuer. Ich habe dankend abgelehnt. Zum Vergleich: ein nagelneuer Mikuni Vergaser für diesen Motor kostet 265,00 $. Der Einbau dauert ca. 1/2 Stunde. Da ich ja alle Reiniger hier habe, zudem über zwei sehr gute Ultraschallgeräte verfüge und den Rebuild Satz für gerade mal 30,00 $ kaufen kann (für zwei Vergaser), werde ich die Vergaser selbst überholen. Ich denke mal, wenn ich die Piezo Injektoren für die modernen Common Rail Einspritzer revidieren kann, dann werde ich ja wohl 4 von diesen einfachen Vergasern hin bekommen. Kommt das Boot halt erst ein wenig später ins Wasser. Ist eh bescheidenes Wetter. |
#4
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Ich freue mich schon auf den Kolbenfresserthread demnächst
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#5
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Sorry, aber dieses posting verstehe ich nicht.
Sind die Maschinen so wenig standfest?? Eigentlich hat Rotax doch einen sehr guten Ruf. Wenn das jetzt ein Force wäre könnte man drüber nachdenken. Und selbst die sind, bei Einhaltung des Mischungsverhältnisses, kaum kaputt zu kriegen. Ich werde auf jeden Fall die Vergaser mal auf Vordermann bringen. Das Wetter spielt ja doch noch nicht mit. Und jetzt mal ganz ehrlich, das Dingen ist doch zu schade zum weg werfen. ![]() ![]() Geändert von Roadcaptain (25.05.2021 um 17:07 Uhr) Grund: Fotos vergessen
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#6
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Es ist ja nicht so, dass es wirklich defekt ist. Nur laufen die Maschinen nicht so wie erhofft.
Ich gehe jetzt nach einem 2 Stufen Plan vor. 1. Stufe: ich teste Liqui Moly mtx Vergaser Reiniger (auch wenn ich noch nicht wirklich überzeugt bin ob es wirkt). 2. Stufe, wenn 1. Stufe nicht klappt: ich baue die vier Vergaser aus und werde sie einer gründlichen Revision unterziehen. Kenntnisse in der Raketentechnik sind dafür nicht nötig, man muss aber fleißig sein. Und braucht natürlich einen entsprechenden Rep Satz. Muss es der originale Repsatz von Mikuni sein, oder geht da auch was aus dem Land der aufgehenden Sonne. Und eigentlich habe ich ja alles hier. Verschiebt sich die Wasserung halt ein wenig. Was soll's. Geändert von Roadcaptain (26.05.2021 um 11:29 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler behoben |
#7
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Hi Roadcapitain.
Rotax Motoren sind so mit das Beste was Leistung/Gewicht/Zuverlässigkeit angeht. Ich habe einen 800ccm in meiner BMW F800GT mit 90 PS. Geflogen bin ich den Rotax 912ULS viele Jahre in einer Tecnam P92. Keinerlei Mucken. Gewartet werden wollen alle Motoren. Seadoo verbaute die gern in "Wassermotorrädern". Ich gehe mal davon aus dass du auch einen Jet Antrieb hast. Ersatzteile bekomst du sicherlich auch beim Jetski-Schrauber. Ich drück dir die Daumen dass du es hinbekommst. Das Teil sieht nach viel Spass auf dem Wasser aus. Gruß, Udo Geändert von NIDO (26.05.2021 um 13:49 Uhr) |
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