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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 25.05.2021, 11:59
Benutzerbild von ollitegel
ollitegel ollitegel ist offline
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Standard 9.9 Yamaha High Thrust Schubmotor, Drehzahlsenkung durch normale Schraube?

Hallo Leute,
ich habe auf meiner inter 630 (ca. 1000 Kilo) einen 9.9 Yamaha Schubmotor mit entsprechender Schraube (4-Blatt, geringe Steigung) .
Alles soweit ok.. max. 11 km/h bei ca. 4500-5000 u/min.
Aber bei normaler fahrt (6-9 km/h) dreht er doch schon recht hoch.
WEnn ich _nur_ die schraube wechel, müsste ich doch auf niedrigere Drehzahlen kommen, oder ? Evtl zu Lasten der Höchstgeschwindigkeit... (die ja doch nicht soooo hoch ist)

Einsatzgebiet: Berliner Seen, also kaum Strömung o.Ä.

Wäre für eure Meinungen Dankkbar

Oliver
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  #2  
Alt 25.05.2021, 16:55
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Hab zwar wenig Ahnung, aber ich versuche es : mehr Geschwindigkeit bei weniger Drehzahl = Prop mit mehr Steigung. Aber : weniger Drehzahl = weniger Leistung, und der Motor schafft den großen Prop nicht zu drehen. Könnte sein, dass es nicht klappt.
Wie hoch ist denn "recht hoch" bei 6-9kmh ? Rate mal ca. 3000 Umin , + das ist ja für einen AB keine hohe Drehzahl
Grüße, Reinhard
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  #3  
Alt 25.05.2021, 16:59
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Hi Oliver
Wir hatten den Motor an unserem 1,6t Eurokreuzer Segler und waren damit sehr zufrieden.
Sprang immer an, brauchte nur wenig Brennstoff und schob unseren Kleindampfer zuverlässig.
Er war auch sehr leise, so das wir im Hafen schon mal angesprochen wurden, ob der überhaupt läuft.
Mit einem " normalen" Prop für Schlauchboote oder andere kleine Boote, denke ich wird der Motor seine vorgesehene Betriebsdrehzahl nicht erreichen.
Er fährt dann praktisch immer " bergauf".
Die Getriebeübersetzung passt dann nicht.
Ob das auf Dauer gut ist möchte ich nicht beurteilen.

Ist Dir der Motor zu laut, verbraucht zu viel Kraftstoff oder warum möchtest Du auf einen anderen Prop?
Drehzahl alleine ist heutzutage kein technisches Problem mehr.
Mein Moped dreht 9,5K/min über Stunden und das seit Jahren.
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  #4  
Alt 25.05.2021, 17:02
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Oliver
Wir hatten den Motor an unserem 1,6t Eurokreuzer Segler und waren damit sehr zufrieden.
Sprang immer an, brauchte nur wenig Brennstoff und schob unseren Kleindampfer zuverlässig.
Er war auch sehr leise, so das wir im Hafen schon mal angesprochen wurden, ob der überhaupt läuft.
Mit einem " normalen" Prop für Schlauchboote oder andere kleine Boote, denke ich wird der Motor seine vorgesehene Betriebsdrehzahl nicht erreichen.
Er fährt dann praktisch immer " bergauf".
Die Getriebeübersetzung passt dann nicht.
Ob das auf Dauer gut ist möchte ich nicht beurteilen.
okay, verstehe... das Getriebe wird mehr belastet.. macht Sinn. Danke
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  #5  
Alt 25.05.2021, 17:04
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Hab zwar wenig Ahnung, aber ich versuche es : mehr Geschwindigkeit bei weniger Drehzahl = Prop mit mehr Steigung. Aber : weniger Drehzahl = weniger Leistung, und der Motor schafft den großen Prop nicht zu drehen. Könnte sein, dass es nicht klappt.
Wie hoch ist denn "recht hoch" bei 6-9kmh ? Rate mal ca. 3000 Umin , + das ist ja für einen AB keine hohe Drehzahl
Grüße, Reinhard
Naja, ich habe vielleicht nur zu hohe Ansprüche an den kleinen Motor und dem großen Boot.. dachte, auf Strecke könnte ich noch einige 100 rpm runter kommen. Aber , ich lass alles wie es ist, und spare auf einen 3 zyl. der wird dan automatisch ruhiger. Danke für deinen Meinung.
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  #6  
Alt 25.05.2021, 18:04
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wenn du die Steigung 1" größer wählen würdest, würde die Drehzahl sinken aber dein Motor müßte sich mehr quälen um die Geschwindigkeit halten zu können,
dadurch verbraucht mehr Sprit falls du das im Auge hattest
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #7  
Alt 25.05.2021, 18:29
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Zitat:
Zitat von ollitegel Beitrag anzeigen
okay, verstehe... das Getriebe wird mehr belastet.. macht Sinn. Danke
Hi Oliver
Das Getriebe wird das locker verkraften.
Denke eher, das durch ständiges "Bergauf" fahren, bei dann niedrigerer Drehzahl der Kraftkopf überlastet wird, zu warm wird etc.
Sind aber auch nur theoretische Gedanken.
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  #8  
Alt 04.06.2021, 21:37
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Vermutlich hast du einen FT 9.9

Dieser Motor hat ein stärker untersetztes Getriebe. Der Propeller ist deutlich größer , als beim F9.9 .
Vorteil, mehr Kraft bei weniger Propellerdrehzahl. Dazu bessere Bremswirkung.
Propeller : 11 3/4 x 9 1/4
Meines Wissens gibt es nur noch eine Variante mit 7“ Steigung von Yamaha. Diese Propeller sind Exoten und relativ teuer.

Leiser (weniger Motordrehzahl)wird es nur mit mehr PS geben 😂
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