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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.05.2021, 16:12
weana1 weana1 ist offline
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Standard Mercruiser - Wasser im Krümmer

Wertes Forum

Ich bräuchte dringend Eure Hilfe.
Ich habe neue Krümmer und Knie an meinem Motor. Raiser sind noch die alten. Egal was ich anstelle, es ist immer Wasser im Krümmer!

Nachdem ich jetzt alle Dichtungen zig Mal getauscht habe, Dichtungen mit Dichtmasse eingepasst, Dichtungen verschiedener Hersteller verwendet, Krümmer abgedrückt, Krümmer schräg nach hinten geneigt, Wasser angeschlossen (zum Testen ob Wasser zurückläuft) usw., würde ich Dichtungen und Krümmer als Verursacher ausschließen.
Wasserschlauch direkt an Wasserpumpe angeschlossen. ½“ Schlauch, ca. 3-4bar.

Zuerst Krümmer, Knie, Raiser ganz normal eingebaut, Polokalrohr für Wasserablauf verwendet, Motor 20min laufen lassen – Wasser im Krümmer.

Krümmer mit Gummibalg und Original Metallauspuffrohr eingebaut – Wasser im Krümmer

Ableitblech gebastelt (bitte keine Ratschläge zu Alublech und Nieten – war nur ein Test) mit Ableitwinkel , unten offen – Wasser im Krümmer

Ableitblech ohne Winkel, dafür unten geschlossen, zweite Seite mit Endwinkel, damit Abgasstrom direkt in das Auspuffrohr geleitet wird – Wasser im Krümmer.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Fragen:
Ist das Normalzustand, dass immer ein wenig Wasser im Krümmer steht? (Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.)
Wird soviel Wasser zwischen den Ausstoßtakten angesaugt?
Kriegt der Motor vielleicht zuviel Wasser durch den Schlauch?

Motor:
Mercruiser 7.4l, BJ:96
Vergaser

Hat jemand so ein Problem schon gehabt? Weiß jemand einen Rat für mich? Oder besser noch die Lösung?
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Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken.

Schöne Grüße Michael
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  #2  
Alt 25.05.2021, 17:17
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2 Fragen,
hast Du den Motor mal selbst ansaugen lassen ?
3 - 4 bar Vordruck ist zu viel, damit füllst Du Dir die Kiste ab.

hast Du mal Kompression gemessen ?
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 25.05.2021, 17:29
weana1 weana1 ist offline
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Hab gerade den Motor überholt. Neue Kolbenringe etc.
1 Zylinder 9,5bar
alle anderen 10-10,5 bar

Habe gerade vorhin mit Selbstansaugen getestet - gleiches Ergebnis. Beim Knie reingeleuchtet - alles nass! Nass, nicht feucht.
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Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken.

Schöne Grüße Michael
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  #4  
Alt 25.05.2021, 17:31
weana1 weana1 ist offline
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Habe Wasser aus Kübel saugen lassen, der Schlauch kommt da gerade noch so mit den Wasserstand zu halten. Bei bissl Gas geben, saugt er den Kübel leer.
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  #5  
Alt 25.05.2021, 18:12
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45meilen 45meilen ist offline
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Wenn der auseinander war kann es auch die Dichtung von der Ansaugspinne sein
__________________
Gruß 45meilen

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  #6  
Alt 25.05.2021, 18:27
weana1 weana1 ist offline
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Nein, die ist dicht. Hatte vorher Wasser im Öl. Jetzt ist alles wieder ok. Öl klar. Motor mittlerweile ca. 2 Std gelaufen
Vorher der Reparatur ist in den Zylindern das Wasser gestanden. Der Künstler hatte nur eine Seite der Ansaugspinnendichtung eingedichtet.

Hab mir gerade die alten Krümmer und Knie angesehen. Die sind auch im Abgaskanal rostig. Eventuell besteht das Problem schon länger und da steht tatsächlich immer ein bissl Restwasser drinnen - kann ich mir aber net vorstellen, dass das noch nie jemand gemerkt hat.

Vielleicht sollte ich die alten Krümmer wieder einbauen. Ist ja nur ein wenig Flugrost......
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  #7  
Alt 25.05.2021, 18:34
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo
Fehler auf beiden Seiten?
Zündfolge stimmt?
Verbrennt der Wasser mit? Also Tropfen an den Kerzen?
Viel Glück
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #8  
Alt 25.05.2021, 18:49
goec2468 goec2468 ist offline
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Möglicherweise kühlst Du zuviel und es handelt sich um Kondenswasser.
Um das auszuschließen, würde ich mal zwischen Motor und Abgaskrümmer jeweils ein T-Stück einbauen und die Hälfte des Wasser nach dem Motor und vor dem Abgaskrümmer direkt zurück zur Wanne oder in den Abfluss leiten.

Gruß

Götz

P.S.: Bei mir war das die Lösung.
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  #9  
Alt 25.05.2021, 18:59
weana1 weana1 ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo
Fehler auf beiden Seiten?
Zündfolge stimmt?
Verbrennt der Wasser mit? Also Tropfen an den Kerzen?
Viel Glück
Fehler auf beiden Seiten.
Zündfolge stimmt - läuft wie ein Glöckerl
Kerzen - halt der Rest der zwei mittleren Zylinder von der einen Seite wo das Wasser steht
Lade gerade die Endoskopkamera.
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  #10  
Alt 25.05.2021, 19:08
weana1 weana1 ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Möglicherweise kühlst Du zuviel und es handelt sich um Kondenswasser.
Um das auszuschließen, würde ich mal zwischen Motor und Abgaskrümmer jeweils ein T-Stück einbauen und die Hälfte des Wasser nach dem Motor und vor dem Abgaskrümmer direkt zurück zur Wanne oder in den Abfluss leiten.
direkt nach dem Abstellen schraube ich sofort Raiser mit Knie ab. Dauert vielleicht 2 min nach abstellen. Und da steht schon das Wasser drinnen. 5min später leere ich schon die Krümmer aus. Da ist das Wasser noch sehr warm.
Aber werde ich morgen mal probieren.

Kann es sein, das der Abgasdruck so hoch ist, das es zwischen den Ausstoßtakten der einzelnen Zylinder Wassertropfen reindrückt? Beim nächsten Ausstoßtakt befördert der betreffende Zylinder zwar wieder einen Teil hinaus, aber halt nicht alles.
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  #11  
Alt 25.05.2021, 20:12
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Du lässt aber vor dem auseinander Schrauben schon das Wasser unten am Krümmer ab ?
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  #12  
Alt 25.05.2021, 20:16
weana1 weana1 ist offline
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Natürlich
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  #13  
Alt 25.05.2021, 21:03
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Zitat:
Zitat von weana1 Beitrag anzeigen
Natürlich
Hast Du mal ein Foto von den Risern? Ohne Dichtungsreste drauf!!!
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Gruß Stefan
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  #14  
Alt 25.05.2021, 21:26
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Hoffe du kannst was erkennen
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Schöne Grüße Michael
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  #15  
Alt 25.05.2021, 21:33
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Dann mach mal die Riser neu, die Stege sind ganz schön dünn...
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Gruß Stefan
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  #16  
Alt 25.05.2021, 21:36
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Weil da dünne Stege sind, hab ich Wasser im Auspuff?
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  #17  
Alt 25.05.2021, 21:37
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Ich denke das ist nicht mehr dicht. wie sehen die Stege oben aus?
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Gruß Stefan
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  #18  
Alt 25.05.2021, 21:42
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Sind noch verschraubt. Habe aber die komplette Montage (Krümmer-Riser-Knie) mit ca. 3bar Wasser abgedrückt. Da war alles dicht.
Kann ich aber morgen zerlegen bzw. nochmal abdrücken
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  #19  
Alt 25.05.2021, 23:09
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Die Dichtflächen sind bei weitem nicht neuwertig, aber so wie sie aussehen durchaus in Ordnung
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  #20  
Alt 26.05.2021, 06:53
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Montier die Auspuffanlage mal ohne Riser.


Gruß Alex
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  #21  
Alt 26.05.2021, 07:47
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gerald11 gerald11 ist offline
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Stopfen das Ding zu und füll wasser ein, wenn es über die wasserkanäle wieder raus kommt ist er undicht.
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  #22  
Alt 26.05.2021, 08:13
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Zitat:
Zitat von weana1 Beitrag anzeigen
Sind noch verschraubt. Habe aber die komplette Montage (Krümmer-Riser-Knie) mit ca. 3bar Wasser abgedrückt. Da war alles dicht.
Kann ich aber morgen zerlegen bzw. nochmal abdrücken
Bei 3 Bar sollte das nicht mehr unterschiedlich sein...
Aber das war im kalten Zustand.
Nicht das du die berühmte Ausnahme hast.
Abgesehen davon, 3bar ist schon porno.
Das kann auch Risse hervorrufen - letztlich ist das weit außerhalb des normalbetriebes!

Btw. Götz hatte zwischendurch auf Kondensat getippt - bist du sicher das die Brücke dicht ist. Kann ja sein das du das schon verdunstest...

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  #23  
Alt 26.05.2021, 08:44
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
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Nur mal interessehalbe möchte ich fragen wie man ein offenes Kühlsystem abdrückt. Wird da vorne der Auspuff Abgang verschlossen oder wie geht das ?
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  #24  
Alt 26.05.2021, 10:25
weana1 weana1 ist offline
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So.
WORST CASE!!!
Linke Montage (Krümmer - Raiser - Knie) abgedrückt.
1 min mit Wasser (Luft war draußen) - lt. Wasserwerk haben wir jetzt gerade 3,5-4bar - dicht. Bissl Wasser ist bei Kühlöffnungen ausgetreten. Vielleicht 2-3l bei 3/4" Schlauch.
Auspuff staubtrocken. Dann ist Wasser von außen in den ersten Krümmeröffnung getropft, aber nix von oben. Die beiden mittleren, wo immer Wasser gestanden ist, sind auch nach 2min staubtrocken, ebenso natürlich die vierte.

Tja, und jetzt? Bin echt schon am verzweifeln....
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  #25  
Alt 26.05.2021, 10:40
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Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen

Btw. Götz hatte zwischendurch auf Kondensat getippt - bist du sicher das die Brücke dicht ist. Kann ja sein das du das schon verdunstest...

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
Wann ist man sich schon sicher? Bei der Menge Wasser die da durch min. 4 Zylinder durchmaschiert, müsste ja auch was in's Öl kommen. Das ist zwar dunkel, aber klar. Genau aus diesem Problem ("Mechaniker" hatte die Ansaugdichtung nur auf einer Seite eingedichtet und da ist das Wasser in den Zylindern gestanden...- siehe Fotos) habe ich den ganzen Stunt begonnen.
Vielen, vielen Dank auch an dieser Stelle an Jörg (Schmierölpaule)

Ich hab alle vier Wasserkanäle beidseitig eingedichtet, lt. Plan verschraubt, usw., sollte passen.
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