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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Kaufberatung Anker
Hallo Forumgemeinde,
ich habe eine Quicksilver Activ 555 gebraucht gekauft und muss mir noch einen Anker zulegen. Ich habe mir inzwischen eine 6 m lange Kette und 30 m lange Ankerleine zugelegt. Jetzt fehlt noch der richtige Anker. Ich bin mir unsicher welche Art von Anker und in welcher Größe ich mir diesen zulegen soll. In der Regel werde ich in Spanien oder Frankreich am Mittelmeer unterwegs sein. Ich besitze keinen Ankermotor und mit Kette kommt da glaube ich einiges an Gewicht zusammen wenn man per Hand den Anker wieder hochziehen muss. Es würde mich interessieren welchen Anker ihr favorisieren würdet. Viele Grüße Toni |
#2
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Jambo
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#3
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#4
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..Kobra Anker 6 kg
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liebe Grüße Raimund |
#5
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Eine Frage und es werden 10 Antworten kommen, wobei "Jambo Bwana “ (auf Swahili „ Hello Sir“) ein kenianischer Popsong ist" Coal hatte gut reagiert Weiterhin viel Spaß und Erfolg bei den Antworten zur Ankersuche
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Es ist faszinierend zu sehen, was passiert, wenn man in Geduld abwartet Helmut
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#6
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Die Frage wäre was hast du vor? Vor Anker übernachten? Das Boot stundenweise unbeaufsichtigt vor Anker liegen lassen?
Kennst du den Untergrund? Soll der Anker dauerhaft an den Bug auf eine Rolle? Gruß Chris |
#7
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Mich würde auch interessieren wie ihr euren Anker während der Fahrt auf dem Trailer sichert. Legt ihr den Anker mit Kette und Leine in den Ankerkasten oder sichert ihr ihn in der Ankerführung auf dem Vorschiff mit einem Stift? Das Loch für den Stift muss man beim Anker dann aber selber bohren oder?
Sorry für die vielen Fragen. Bin ein blutiger Anfänger und möchte nicht unbedingt vermeidbare Fehler machen. |
#8
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Zitat:
In der Regel würde ich Ankern um in Ruhe in einer Bucht zu liegen und zu Ankern ohne Angst zu haben das man vom Wind an die Felsen "gedrückt" wird. Da ich den Untergrund nicht kenne und er sicherlich nicht überall im Mittelmeer gleich ist sollte der Anker ein Alleskönner sein . Ich bin mir nicht sicher ob der Anker auf der Rolle dauerhaft bleiben sollte oder im Ankerkasten verschwinden sollte bei nichtgebrauch. Das kommt sicherlich darauf an ob der auf der Rolle sicher liegen bleibt bei Welle.... |
#9
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Hier ein Ankertest von Yacht-TV: https://www.youtube.com/watch?v=w72McSHIrzk&t=1s
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Grüße aus Potsdam, Norbert |
#10
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Zitat:
Damit der Anker in Wellen oder Schlaglöchern im Ankerkasten nicht so schlägt habe ich als Unterlage solch eine Antivibrationsunterlage (Waschmaschinenunterlage) in den Kasten gelegt: https://www.amazon.de/Hocheffiziente...c=1&th=1&psc=1 (PaidLink) Das funktioniert einwandfrei
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#11
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für eine 555er einen Jambo - der kleinste ist 8 kg (früher 16kg) --
ich würde aus persönlicher Erfahrung für den genannten Zweck einen M-Anker mit 5 kg empfehlen, ist für Boote bis 7-8 m geeignet
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servus dieter ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vor dem Gerät!! |
#12
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Zitat:
Habe hier mal einen Auszug aus der aktuellen SVB- Ankerempfehlung eingefügt und nachfolgend der Link zur Seite. https://www.svb.de/de/ratgeber/anker.html
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Es ist faszinierend zu sehen, was passiert, wenn man in Geduld abwartet Helmut |
#13
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Bei 9m wird ne 6mm Kette und 12 Kg empfohlen.
War bei uns auch so drauf beim Kauf. Nach der 2´ten Nacht bei der wir durch die komplette Bucht geblasen wurden war für mich klar das die Empfehlungen eher ein Witz sind. Jetzt sind 22Kg drauf mit 8ér Kette. und ja ich würde für das Boot nen 8Kg nehmen. |
#14
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Ich selber habe ein 6m Boot und dazu einen Jambo 11 Kg Anker.
Vorher hatte ich irgendeinen No- Name Anker (Pflugschar) mit 7,5 kg. Der war eine Katastrophe und hat eigentlich nie wirklich gehalten. Egal, ob mit Kettenvorlauf oder ohne. Der Jambo hält bisher immer sofort und zuverlässig. Ostsee/ Müritz/ Havel waren da so die Testgebiete. Auch über Nacht. Kroatien steht noch aus. Der Anker liegt im Ankerkasten. Und bleibt dort auch während der Trailerfahrt. Eine LKW- Antirutschmatte auf dem Boden des Ankerkastens verhindert das Klappern. Bisher hatte ich immer Kettenvorlauf. Mittlerweile habe ich umgestellt auf Leine mit Bleienlage. Da wird dir jetzt Jeder sagen: "Unsinn! Kette ist immer besser". Richtig. Aber auch so hält der Anker bisher wunderbar. Es ist halt ein riesen Vorteil beim händischen Bergen des Ankers. Ich habe auch keine Ankerwinde und wenn ich die 11 kg Jambo auf dem Bug stehend aus dem Schlick zerre, bin ich froh, nicht auch noch die Kette dran zu haben. Ich schlage Dir also vor (Weil es für mich gepasst hat und unsere Boote ähnlich groß sind): Kauf keinen Billiganker. Nicht nur das Gewicht, sondern auch die Funktion ist beim Anker wichtig. Probiere (weil ohne Winde) eine Ankerleine mit Bleieinlage. (Die Kette kannst Du immer noch mitnehmen und mit einem Schäkel befestigen, falls die Bedingungen mal "extremer" sind. Zu Deiner Frage mit dem Loch für den Stift... ??? Also das Loch für die Befestigung der Leine/ Kette ist natürlich schon da. Falls Du dann noch eines für die Befestigung auf einer Bugrolle benötigst, musst Du das natürlich selber machen. Gruß, Sascha.
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#15
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Wie angedeutet: 14 Antworten + 10 Anker. 6m Kette (?D) + 30m Leine (?D) ist schon mal nicht schlecht - Kette könnte länger. Ich würde mit einem 8-10kg Delta (Clone) anfangen. Normalerweise kommt dann noch 1 Kaffeeanker dazu.
Grüße, Reinhard 17kg mit 10er Kette 12kg mit 8er 6kg mit 6er = sammelt sich so an. + alles mit Rolle ohne Winsch: gibt Muckies |
#16
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Beim Thema Anker gilt grundsätzlich das gleiche wie für Satellitenschüsseln:
Viel hilft viel und immer so groß wie möglich nehmen. Das gilt auch für die Kette bzw. Bleileine. Aggressive Formgebung wie beim Jambo kann auch nicht schaden.
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Gruß Frank Es bleibt spannend!
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#17
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Der beste Anker für dein Vorhaben (Alleskönner) ist der Jambo. Leider ist er auch der Teuerste. Da der Anker sehr kopflastig ist, bietet sich die Ablage im Ankerkasten an.
Wenn es nur um einen Badestop geht, sollte die 8kg-Version ausreichend sein. Möchtest du über Nacht sicher liegen, solltest du dich mit diesem komplexen Thema näher beschäftigen. Mit allgemeinen Ratschlägen kommst du da nicht weit. In diesem Fall kannst du beim Hersteller eine fundierte Empfehlung für deine Konfiguration anfordern: https://www.jamboanker.com/abmessungen/
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Gruß Andreas
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#18
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Falls der Jambo zu teuer ist, wäre vielleicht der Lewmar Delta in der 6 kg Version (rund 130 Euro) eine Alternative.
Kostet wesentlich weniger, ist mit 6 kg sehr gut händelbar und reicht laut Datenblatt für Boote von 6 - 9 m Länge aus. https://www.lewmar.com/Catalogue/DE-...-german.42.pdf Da die Quicksilver 555 ja noch unter 6 m Länge hat, müsste der doch passen. Bei meiner Hardy 20 (6 m, 1,4to) habe ich diesen 6 kg Delta im Einsatz, mit 8 m Kettenvorlauf (6 mm Kette) und 30 m Squareline 12 mm. Reserveanker ist ein Fortress G11 mit 20m Liros Blei-Ankerleine. Ich bin aber vorwiegend Binnen unterwegs - allerdings auch auf Flüssen mit Strömung. Bisher hat der Hauptanker immer gehalten. Den Reserveanker habe ich noch nie gebraucht.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (01.06.2021 um 15:40 Uhr) |
#19
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https://www.practical-sailor.com/sai...esetting-tests
Hier der Test erscheint mir recht objektiv. Am Mittelmeer würde ich von Sandboden ausgehen. Aber keine Ahnung ob das so ist. Aber aufpassen, dass die Ankerspitze nicht mit dem Bug kollidiert, da wäre natürlich der Jambo wieder im Vorteil. Generell willst du offenbar eher vor Anker entspannen, da wird es wahrscheinlich so gut wie jeder Anker tun. Ob sich der Anker nach 1 oder 2 m eingegraben hat ist da relativ egal. Gruß Chris
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#20
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#21
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Ich habe auf meiner QS Active 605 einen 9 KG Pflugschar-Anker (ist für Boote bis 6,5 Meter ausgelegt) https://media1.svb-media.de/media/sn...2011-01-06.pdf
Mit einer 8 Meter langen 6 mm Kette als Vorlauf und weiteren 34 Meter Seil. Mit eine paar Anpassungen am Anker und dem Deckel vom Ankerkasten kann der Anker auf der Rolle liegen bleiben. Wenn das Boot längere Zeit getrailert wird, kommt der Anker ins Auto. Die Kombination hält auf Sand und Schlick sehr gut.
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#22
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Zitat:
"mein" Anker kostet als 9kg ca. 609,90 € was ich abartig teuer finde : ich habe für meinen 17kg Anker 1986 ca. 400 DM bezahlt : das war ok Grüße, Reinhard |
#23
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Zitat:
Jetzt mit 8 Meter fahren wir einen Delta (keinen Nachbau) und hatte noch nie Probleme, auch bei Übernachtungen mit heftigen Wetter. Ist halt schon etwas lang zum händeln auf einem 5 Meter Boot, daher die andere Empfehlung.
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servus dieter ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vor dem Gerät!! |
#24
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Moin,
für Badepausen über hartem Sandgrund wäre ein 2 Kg leichter, Fortress Anker FX-7 zu empfehlen (den orginalen nehmen). Verwende den Aluanker selber seit fast 6 Jahren und kann bisher nichts Negatives über ihn berichten (hält halt nur mäßig über steinigem Untergrund). Führe ihn an einem 6m/ 1,5T Boot mit 5m Ankerkette + 30m Leine. Ist schon sehr angenehm, wenn nur wenig Energie beim Einholen über Muskelkraft nötig ist. Für sandigen und steinigen Untergrund würde ich den 6Kg Delta LEWMAR Anker empfehlen.
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Gruß, Chris |
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