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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Problem Suzuki DF 15 A
Hallo zusammen,
ich bin neu hier in diesem Forum und ersuche Euren Rat. Ich habe ein Suzuki DF 15 A an meinem Hausboot. Dieser Motor lief bis vor einigen Wochen noch sehr gut. Der Motor startet normal über die Fernbedienung und läuft auch im Standgas ruhig. Sobald aber die Last erhöht wird, fängt der Motor an zu ruckeln und die Alarmlampe geht an und der Signalton ertönt. Anzeige für Öldruck und Temperatur bleiben aus. Auch die Kühlung funktioniert gut( Wasser läuft ) Der Motor dreht dann auch nicht wirklich hoch sondern er hört sich an als ob er sich verschluckt. Hätte ich ein Moped würde ich sagen der Choke ist noch gezogen Ich habe auch zwei Videos gemacht um zu zeigen wie sich der Motor verhält aber ich weiß nicht wie ich ist das hochladen geklappt hat. Hat jemand ne Idee und kann helfen ? Danke |
#2
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Im einfachstem fall, rufen die Zündkerzen nach Erneuerung, das aber lässt weder die Warnlampe noch das Horn arbeiten, diese Warneinrichtung löst idR in dem Fall aus, das a= der Öldruck unzureichend ist oder b= der Motor heiß läuft.
Das Motorschütteln könnte aber auch durch einen verschmutzten Vergaser bzw. unzureichende Benzinzufuhr ausgelöst werden. Mein rat, schaue zuerst auf den Motorölstand, bei waagerecht hängendem Motor und ergänze den bei Bedarf mit einen 10W40 Öl
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (01.06.2021 um 14:34 Uhr) |
#3
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Zitat:
der DF15A hat keinen Vergaser. -the mechanic- |
#4
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Danke für den konstruktiven Tipp.
Meine aktive Schrauber zeit an AB endete bereits mit dem Aufkommen dieses Motors.
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M.f.G. Bo |
#5
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……
Motor war vor 14 Tagen in der Wartung und sie haben gesagt er lief dort einwandfrei…
Die Werkstatt hat aber auch keine Ahnung woran es liegt und wollte uns schon einen neuen Motor verkaufen …. Ja klar Das Problem hatte ich ja schon vor der Wartung… deshalb vermutet die Werkstatt, dasses nicht am Motor liegt sondern an der Fernbedienung ( Bautenzug) Was eigentlich Quatsch ist. Das Motoröl habe ich gecheckt. Alles supi Oldruckleuchte und Temperaturanzeige leuchtet auch nicht im Betrieb. Bzw wenn das piepen losgeht.leuchtet nur die Warnlampe Werde mich an einen Suzuki Händler wenden und den Motor da checken lassen. Ich gehe mal davon aus das er den Fehlercode auslesen kann oder ? Das piepen sagt nichts dazuverdient aus wo der Fehler liegt oder ? ( zb. Wie beim Pc ) Danke für eure Hilfe. Hat noch wer ne Idee ? |
#6
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Am Donnerstag war jemand da und hat versucht mit seiner Technick einen Fehler auszulesen. Leider sagt ihm sein Notebook das alles ok ist obwohl der Motor genau die selben Fehler macht. Naja …. alles auslesen geht halt nicht. Laut Techniker hat er sowas auch noch nie erlebt. Er hat jetzt das Video mitgenommen und wird es einen anderen Kollegen zeigen und dann überlegen Sie was sie weiterhin machen. Seine Idee war beim nächsten Mal einen neuen Benzinschlauch mitzubringen und ich werde ihn bitten neue Zündkerzen mitzubringen und diese zu wechseln. Ich werde berichten. Auch das der Benzinfilter wird dann mal gereinigt.
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#7
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Stell doch das Video bei Youtube ein und verlinke es hier.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#8
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Zitat:
der DF15A hat nur eine einzige LED für Warnungen. Was geht wann genau wie an? Blinkt es? leuchtet es konstant? Zitat:
-the mechanic- |
#9
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Video Motor
Guten Morgen,
hab das Video mal per ZIP hochgeladen. Sorry ging nicht anders Grüße |
#10
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Warum nicht über YouTube?
Eine Zip-Datei wird nicht jeder öffnen wollen. BoN |
#11
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Video
Guten Morgen,
habe das Video mal bei YouTube hochgeladen. Laut meiner Rechnung wurde vor ein paar Wochen folgendes gemacht. Siehe bild https://youtube.com/shorts/HQgx6EF-mi8?feature=share |
#12
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Keiner ne Idee ?
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#13
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Kannst Du sicherstellen, dass genug Sprit nachkommt?
Wenn Du einen Pumpball in der Ktaftstoffleitung hast, einfach mal während der Beschleunigungsphase manuell nachpumpen.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer |
#14
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Ich habe mir das Video jetzt mehrmals angesehen.
Ist schwer auf dem Video zu erkennen, kann mich auch teuschen. Der Kühlwasserstrahl ist normal, wenn du gas gibst wird der zum " Hochdruckreiniger " Und es Qualmt weiß beim Gasgeben. Das Thermostat könnte nicht öffnen, nur minimal der Motor wird zu warm und es kommt Wasserdampf raus. Ich kenne diesen Motor nicht, aber wenn der eine Schutzschaltung hat könnte diese die Zündung unterbrechen ( Drehzahlbegenzer ) das er micht höher dreht. Ist das auch am Anfang wenn der Motor noch kalt ist, oder nur bei warmem Motor ?
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#15
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Werden wir testen …danke
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#16
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Hallo
Nur mal so nebenbei, warum kannst Du Dir nicht die Mühe machen, auf alle Gegenfragen zu antworten. Die Leute lesen sich DEINE Probleme durch und versuchen DIR zu helfen, was dann evtl. späteren Lesern auch wieder helfen würde, ja wenn Du da auch mal konsequent drauf antworten würdest. Gruß Ulf |
#17
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Sorry aber ich versuche alles zu beantworten.
Der Motor macht genaus das wenn er kalt ist bzw. wenn er warm ist. Ich schaue demnächst ob der Wasserstrahl so bleibt oder ob die Intensität zunimmt. Wasserdampf etc. Ja der Motor hat ne Drehzahlbegrenzung wenn ein Fehler vorliegt. Ich werde das alles genau testen und dann hier berichten wenn ich am Wasser bin. Meine Werkstatt sagte es könnte die Kurbelwelle sein …. aber ehrlich gesagt …. Hat das dann so eine Auswirkung? |
#18
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Habe gerade die Info bekommen das es der Sensor ist von der Kurbelwelle ( Techniker von Suzuki)
Wenn das Teil getauscht wird kann ich noch nicht sagen und auch nicht ob der Motor dazu auseinander genommen werden muss. Vielleicht hab ich ja Glück und es ist nur ein gestecktes Teil was nur ausgetauscht wird. Bin gespannt und melde mich dann |
#19
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Wie ist der Stand der Dinge?
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