|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Einbau Klimaanlage Dometic
Ich möchte in unsere Bayliner 245 eine Dometic 1700 Klimaanlage einbauen. Hat da jemand Erfahrung? Was muss man beachten?
|
||||
|
||||
Was muss man beachten?
Die Vorschrifften des Herstellers ! Die Montage der Dachklimaanlage darf ausschließlich von entsprechend ausgebildeten Fachbetrieben durchgeführt werden. Die nachfolgenden Informationen richten sich an Fachkräfte, die mit den anzuwendenden Richtlinien und Sicherheitsvorkehrungen vertraut sind. Seite 25/8 https://www.dometic.com/assets/90/84/dometi~1_79084.pdf
|
||||
|
||||
Ich meine, die Dometic 1700 ist für Landfahrzeuge (Campingfahrzeuge) konzipiert, ich würde solch ein Teil nicht auf ein Boot basteln.
Ich habe bereits mehrere dieser Anlagen verbaut, aber alle in Reisemobile. Grundsätzlich muß der Dachbereich für das Gewicht ausgelegt sein, die Anlagen sind mit knapp 30 Kg keine Leichtgewichte. Ferner muß der Stromanschluß eine eigene Absicherung bekommen. Grundsätzlich ist der Einbau aber kein Hexenwerk
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
So sind eben die Herstellervorgaben.
Sorry, aber wer so fragt: Hat da jemand Erfahrung? Was muss man beachten? Dem empfehle ich ein Fachbetrieb. Normalerweise ist der Einbau ja in der Bedien-, Montage-Anleitung beschrieben.
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (05.06.2021 um 21:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hätte ja sein können, dass jemand so etwas schon mal eingebaut hat in sein Boot. Deshalb die Frage nach der Erfahrung.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Vielleicht noch ergänzend als Info: Ich habe diese Anlagen in eigenen Fahrzeugen in Betrieb gehabt, man muß wissen, dass an Schlaf nicht zu denken ist, wenn sie laufen, die Dinger sind sehr laut.
Natürlich kann man sich die Ohren zustopfen, aber wer will das....
|
||||
|
||||
Hab bei Dometic angefragt ob es möglich ist so eine Anlage auf das Boot zu bauen. Die Antwort war, wenn der Einsatz überwiegend im Süßwasser stattfindet spricht nichts dagegen. Also werde ich das mal in Angriff nehmen.
|