|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Probleme Dometic HB 2500 Klimaanlage
Hallo,habe mit meiner Klimaanlage Probleme...und zwar im Sommer kühlt sie nicht und im Winter heizt sie nicht..kommt im Sommer/Winter nur ein lauwarmes Lüftchen. Klimaanlage läuft rund Bedienung reagiert auf verschiedene Temparatureinstellungen, aber egal was ich mache und einstelle kommt nur lauwarme Luft.
Vom Auto kenne ich das von der Klimaanlage,das man die Kühlflüssigkeit wechsel bzw. auffüllen muss...aber da die Heizung auch nicht läuft denke ich, das da ein anderes Problem vorliegt. Hat jemand eine Idee ??? Grüße Peter |
|
||||
|
||||
Ist zuwenig Kühlmittel drinnen. Das Ding funktioniert wie eine Wärmepumpe und benötigt für jede Betriebsart Kältemittel.
Bei Luft - Seewasser sollten aber auch die Seeventile offen, der Filter sauber und die Pumpe laufen Bei Luft -Luft ist einfach das Kältemittel verflogen
|
|||
|
|||
..Da es ein geschlossenes System ist, es keine Seeventile gibt... glaube ich das es was anderes ist.
Grüße Peter |
|
||||
|
||||
Kältemittel entfleucht.....runterbauen und zum nächsten Klimaanlagenbauer bringen. Hatten wir bei einem Bekannten auch. Die Heizung geht auch nur bis ca. 5 Grad plus. Drunter haut es nicht mehr hin.
|
||||
|
||||
Musst du aber nicht unbedingt runter bauen die Klima Firmen kommen auch zu dir.
|
||||
|
||||
Eine Reparatur ist nur dann sinnvoll , wenn die Undichtigkeit definitiv
gefunden wird. Ansonsten geht die teure Befüllung nach kurzer Zeit wieder verloren.
|
||||
|
||||
Jein, wenn die Anlage jetzt 10 Jahre alt ist und nur wenige Gramm Kühlmittel fehlen, kann auch die nächste Füllung wieder lange halten.
Wenn die Anlage leer ist dann Kältemittel m. Kontrastmittel auffüllen, aber das weiß auch der KA-Techniker.
|
||||
|
||||
Zitat:
Kühlmittelverlust bedeutet immer undicht. Deshalb ist es bei Verlust weniger Gramm schwierig die Undichtigkeit zu finden. Zum Prüfen wird Stickstoff benutzt, d. h Druckprüfung.
|
|||
|
|||
..Finde nur keinen "nipel" zum befüllen ! Kennt jemand die Anlage und weiß ob man diese befüllen kann ?
Gas ist 410a ,etwa 550g steht in der bedienungsanleitung,ist also nicht das gleiche wie beim auto ! Grüße Peter |
|
||||
|
||||
Die KA von Dometic haben keine Anschlüsse. Der Kälteanlangenbauer kann die aber setzen. Haben wir seinerzeit bei meinem Bekannten auch gemacht. Es gibt zwei zugelötete Rohrenden an denen die Anlage im Werk gefüllt wurde.
|
||||
|
||||
Hallo Nils, Danke für die Infos... kann du was zum ca. aufwand / Kosten sagen ?
Grüße Peter
|
|
||||
|
||||
Wir hatten die Anlage demontiert, ist schnell gemacht und spart dem KA-Bauer einiges an Aufwand. zumal ja nicht jeder WW begehbar ist. Arbeitsaufwand waren ca. 30 Minuten. Zu den Kosten kann ich jetzt nicht sagen.
|