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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Stützrad falsche Position vorne
Hallo Leute,
nach der zweiten Ausfahrt gestern, habe ich mir ein wenig die Stoßstange eingedellt. Dachte erst, klar beim Rückwärtsfahren zu stark eingelenkt. Nichts war, es passiert schon beim vorwärtsfahren bei einer scharfen Linkskurve. Beim Slip gestern der Fall. Wie würdet ihr das Problem angehen? Das Stützrad um 40cm nach hinten versetzen? Diese ist mit 2 Schrauben verschraubt. Weiterhin bei Linkskurven so eingeschränkt bleiben, möchte ich nur ungern. Liebe Grüße Daniel |
#2
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Das schaut ja nach einem neuen Trailer aus. Da würd ich mal beim Händler oder Hersteller
reklamieren, denn das Stützrad ist eindeutig zu weit vorne Gerhard
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#3
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Trailer ist aus 2016... habe ich gebraucht beim Bootskauf mit erworben. Ob da noch was zu holen ist !? Versuchen schadet nicht.
Ansonsten bleibt nur nach hinten versetzen... Ich bin echt baff, muss ich zugeben. |
#4
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Beim versetzen beachten, das der Onkel beim TÜV sehr unlustig reagieren kann wenn er zusätzlich in die Deichsel gebohrte Löcher findet...
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Gruß Frank Es bleibt spannend!
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#5
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Zitat:
Dafür gibt es im Zubehör Klemmbügel, da braucht man nix bohren
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Gruß Heinz,
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#6
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Ist bei Ohlmeier Standard - bei mir auch Stützrad mit Klemmbügeln
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#7
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Ich weiß.
Ist aber in diesem Fall (V-Deichsel mit Rechteckprofil) nicht so einfach möglich und da könnte man schon auf die Idee kommen einfach noch zwei Löcher zu bohren...
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Gruß Frank Es bleibt spannend!
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#8
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Problem sehe ich nicht zwingend beim Bohren neuer Löcher. Eher bei den beiden schon vorhandenen Löchern, die vorne offen bleiben? Genau genommen sind es ja 4. Löcher. :-/
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#9
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@Frank
Das habe ich nicht verstanden
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#10
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Ja so geht es natürlich problemlos. Ich wollte nur verhindern das jemand einfach zwei neue Löcher bohrt und dann beim nächsten TÜV Probleme hat.
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Gruß Frank Es bleibt spannend! |
#11
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Du nicht aber der Onkel beim TÜV schon. Aus Festigkeitsgründen sind die da bissel empfindlich bei zusätzlichen Löchern in der Deichsel.
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Gruß Frank Es bleibt spannend! |
#12
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Bohren sollte man auf keinen Fall. Die Löcher scheinen ohnehin eine Heimwerkerlösung zu sein.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#13
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Das sieht nicht so aus, da ist ja noch eine zusätzliche Verstärkungsplatte aufgeschweißt damit das Rechteckprofil sich nicht so schnell verdreht.
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Gruß Frank Es bleibt spannend! |
#14
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Ah ok, dann verstehe ich das. Werde die Lösung von Ingo anstreben, ohne neu zu bohren. Muss ich nur mal messen, bzgl. der Rahmenbreite und -höhe.
Zur Info: Geschweißt ist an der Stützradhalterung nichts. Die "Verstärkungsplatte" ist nur mit verschraubt. Die Deckel an den Rahmenenden (Wie bei Ingo), fände ich auch nicht schlecht.
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#15
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Könnte man das Stützrad nicht innen ins Deichsel Dreieck montieren. Auf immer aus dem Weg!
Jedenfalls bin ich froh, dass ich bei meinem 2500kg Tandem keine V- Deichsel habe. Sondern ein 100er Vierkantrohr und Stützrad weit genug hinten. So kann ich quasi 90 grad abbiegen beim Rangieren!.
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#16
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Genau diese Idee hatte ich auch schon. Wäre auch mein Wunsch, ich befürchte aber, dass bei mir der Platz zum Kurbeln nicht reicht.
Ich werde es mal dran halten, sobald ich es abgeschraubt habe. |
#17
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Denke dran, dass Du mit dem Stützrad genügend Abstand zum Dämfer / Bremsgestänge hälst.
Bei meinem alten Trailer war es so, dass das drehende Stützrad (beim Schieben) immer mal wieder dort kollidiert ist. Klar kann man höher kurbeln, aber auch das vergisst man manchmal. Und spätestens, wenn man den Trailer an das Zugfahrzeug schiebt und dann versucht anzukuppeln, was daran scheitert, dass man nicht weiter runterkurbeln kann, hat man die Pappe auf. Gruß Rüdiger |
#18
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Zitat:
Schau dir mal die neuen leichtbau AlkoChassis an, voll von grossen und extravaganten Löchern |
#19
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So... nach einer Stunde Recherche im Netz, habe ich keine Halteplatte mit Bügeln für meine Deichsel (120mm x 4,5mm) gefunden.
Ist das ein Sondermaß? Alternativ würde ich die Bügel bei einer Schlosserei fertigen lassen? Am einfachsten und günstigsten sind natürlich 2 Löcher bohren und die Sache ist erledigt. oh man Vom Platz her, passt es nur an die äußeren Vierkant. |
#20
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Denk an die Abstandshülsen !!
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#21
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Zitat:
Der Hersteller hat für den Deichsel eine Statik, wenn du da ein Loch bohrat ist die Statik hinfällig. So sieht das der Tüv. ( Je nach Prüfer )
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#22
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Zitat:
Bei meinem Deichsel Rohr ist es sogar so, dass ich Löcher bohren muss, um die Kupplung anzuschrauben. Am besten mal fragen. |
#23
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Als ich einen Anhänger gebaut habe war es die Auflage vom TÜV, dass die Deichsel eine zulassung benötigt und ich daran nichts Bohren darf. Die Kaufdeichsel hatt alle notwendigen Löcher für das Anbringen der Zugkupplung bereits drin. Einzig ein Kürzen der Deichsel am anderen Ende (also gegenüber der Zugkupplung) war zulässig.
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#24
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Zitat:
Es hat schon einen Grund warum es die vielfältigen Klemmschellen gibt...
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Gruß Frank Es bleibt spannend! Geändert von Propelleur (16.06.2021 um 16:39 Uhr)
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#25
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Ich vermute mal dass das Stützrad auch an der Querstrebe Platz hätte (Abstand Kurbel - Windenstand beachten). Frag doch mal beim TÜV nach ob sie ein Problem damit hätten wenn du an der Querstrebe bohrst.
LG Michael |
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