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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Gelcoat Topcoat erneuern bzw. ausbessern
Habe hier schon öfter gelesen das die Arbeiten mit Gelcoat/Topcoat immer Ärger bereiten.
Die Oberfläche bekommt man nicht glatt und man muss anschließend schleifen und polieren. Ich würde wahnsinnig werden wenn ich dies machen müßte. Fehlstellen muss ich natürlich auch nacharbeiten, das bleibt nicht aus. Die Bilder sind von ner aktuellen Baustelle. Verwendet wird von mir wie immer das Epoxy Topcoat von S u. K Hock. Ich habe mit der Firma nichts zu tun, verwende deren Produkt nur weil ich damit gute Erfahrungen auf großen Flächen gemacht habe. Auch unser letzes Boot hatte ich mit Produkten von denen restauriert da es für Salzwasser geeignet ist. Das ist natürlich nur meine eigene Erfahrung/Meinung. |
#2
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Ach ja, ich verwende immer eine Grundierung und nur kleine Farbrollen.
Für das Laminieren verwende ich die rot=blau gestreiften Farbrollen die man an jeder Ecke bekommt. Bei Topcoat nehme ich nur die Rollen die ich vom Harzhersteller bekomme. Sind zwar auch aus kurzem Flor (hoffe das schreibt man so) aber die machen keinen Ärger. Je nach Aussentemperatur benötige ich für ca. 5qm eine Rolle, bei 2 Anstrichen. Beim Laminieren wird alle 10-15min die Rolle gewechselt. Fehlstellen werden mit 240er trocken geschliffen und nochmals beschichtet. Oberflächliche Mängel und Stoßstellen poliere ich mit Koch Chemie H9 bzw H7 aus. Anschließend kommt nur noch eine Finish Politur zum Einsatz, hierfür nehme ich 3M. Die wellige Oberfläche hatte ich die ersten paar mal auch gemacht was mein damaliger Chef nicht lustig fand. Zu lange über die gleiche Stelle gerollt mit zu wenig Material. Mehr Material und nur 2x hin und her und wieder eintauchen. Läufer sind hier erstmal Nebensache, da mit nem breiten Pinsel verschlichtet wird. Das Topcoat hat bei 20° 30-40min Verarbeitungszeit, nach ca. 10min wird mit dem Verschlichten begonnen. Ist schwer zu erklären, da sich ja die Zeit bis zum Verschlichten verändert. Je länger das Harz angemischt ist um so kürzer wird die Zeit bis zum Verschlichten.
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#3
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Hallo und Danke für die Info.
Welche Grundierung verwendest du denn z.B. auf GFK und wie sieht es mit der UV-Stabilität aus? Normalerweise vergilbt Epoxy gerade in weiss ja recht schnell. yello |
#4
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Als Grundierung wird die SKresin 6904 verwendet.
Das ist eine 1K PU Grundierung. Das Epoxidharz Topcot ist das SKresin 3401 mit dem Epohard 3200 als Härter. Das Harz ist UV-, Chlor-, Säure- und Salzwasserfest. Reinweiß haben wir noch nie verarbeitet, abgetönte Weißtöne schon, diese vergilben natürlich mit der Zeit leicht.
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#5
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Da Epoxy leider vergilbt, deutlich mehr als Polyesterharze, ist es sehr unüblich Topcoat in Epoxy zu verarbeiten.
Der Vorteil einer Topcoat Beschichtung ist ja gerade wieder eine homogene Fläche aufzubringen. Und ja, beim Spritzen entsteht hier leider eine Orangenhaut die im Nachgang glatt geschliffen und poliert wird. Wenn ich hingegen farbig unterwergs sein möchte, dann bietet sich ein 2K Lack mit entsprechenden Primer an. Wir haben unseren Rumpf mit International Precision Pro spritzen lassen. Das muss nicht poliert werden und hat einen unvorstellbaren Glanz den ein Topcoat kaum erreichen kann. Dazu lässt sich ein farbiger Lack auch nach Jahren fast unauffällig flicken. Das kann man bei Gelcoat nicht erreichen. Grüsse Don
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#6
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Don,
ist alles schön und gut aber: - es heißt in der Überschrift Gelcoat, Topcoat und nicht Lack - Dein International Precision Pro ist nicht für eine permanente Wasserbelastung geeignet. Trotzdem Danke für die Info. |
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